Gibson Les Paul – Der Userthread

Stimmt das Cutaway sieht auf beiden Seiten anders aus als früher.
Die Farbe gefällt mir trotzdem. Ich hab's anscheinend mit Vintage Sunburst, hab ja schon drei in der Farbe.
 
Wird die Kostenersparnis an den Endverbraucher weitergegeben? :gruebel:

Das musst du Henry fragen. :D Ich denke aber eher nicht.
Wenn die Marge schon insgesamt nicht dolle ist, muss durch Kosteneffizienz die Marge verbessert werden. Argumenentativ stehen zwischen dieser Kostenreduzierung sicherlich anderweitig steigende Kosten im Raum.
 
Die Korpusform scheint mir gerade am "unteren" Cutaway etwas anders zu sein als früher... weiß nicht, irgendwie wirkt die auf den Bildern etwas "billich".
Hm, könnte auch sein weil das obligatorische Pickguard fehlt.
 
Was mir noch gerade auffällt. Das Pickguard ist nicht mehr über einen Bügel seitlich auf die Zarge geschraubt sondern direkt auf die Decke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und das autom. tuningsystem ist wieder drauf...
 
Das ist schon länger bekannt. Gibson kann dadurch wohl den Aufwand und einhergehend die Produktionskosten reduzieren.
Ich finde es jetzt nicht so tragisch, obwohl es Gibson-typisch ist. Weiß jemand ob es die Historic-Serie auch betrifft?

An sich spart man sich durch die Nibs die Bearbeitung der Bundenden. Somit ist in meinen Augen der neue Weg auf den ersten Blick der aufwendigere.
Meine Theorie ist, dass durch dieses Fret-over-Binding das Pleken einfacher ist.
Aber die Wahrheit kennen wohl nur die Gibson Leute.
 
An sich spart man sich durch die Nibs die Bearbeitung der Bundenden. Somit ist in meinen Augen der neue Weg auf den ersten Blick der aufwendigere. Meine Theorie ist, dass durch dieses Fret-over-Binding das Pleken einfacher ist.

Wie entstehen die Nibs? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. :gruebel: Aber sie sind Bestandteil des Bindings, und das erscheint mir aufwendiger in der Herstellung, als einfach die Bundstäbchen über das Binding laufen zu lassen. Was das Pleken angeht, kann ich dir folgen und denke auch das ist eine weitere Vereinfachung in der Prozesskette.

Ein Vorteil ergibt sich zudem beim Neubundieren, da waren die Nibs ja oft hinderlich.

Wie gesagt, das Thema war hier schon mal vor Monaten aktuell.
 
Nun ja, auf den ersten Blick sehen die 2015er Modelle ja nicht schlecht aus. Der Schriftzug ist schon nicht meins, und das E-Tune auch nicht. Aber die Special hat was.
Bei mir steht irgendwann eine Neubundierung meiner älteren Paulas an, die breiten und relativ flachen Bünde aus den 80s sollen neueren Dunlops weichen.
Die Nibs sollen eigentlich erhalten bleiben, bin mal gespannt wie das am Schluss aussehen wird!
 
Die DC in TV yellow ist heiß.
Gefällt mir sehr gut
 
Die Special DC in Yellow gefällt mir gut, mal sehen wo die preislich liegen wird .. Aber wenn ich was ohne ETune will muss ich zu den Historics greifen oder wie ?! :O
 
Sieht so aus. Oder eine gebrauchte suchen.
 
Als dieses Jahr die Gibsons z.T. nur noch mit dem Min-E-Tune rausgekommen sind, wurde von einigen Geschäften auf Wunsch eine (kostenlose) Umrüstung auf Standardtuner angeboten. Ich kann mir vorstellen, dass es sowas noch/wieder gibt. Lt. Aussagen sollte das ohne Probleme umbaubar sein.
 
Als dieses Jahr die Gibsons z.T. nur noch mit dem Min-E-Tune rausgekommen sind, wurde von einigen Geschäften auf Wunsch eine (kostenlose) Umrüstung auf Standardtuner angeboten. Ich kann mir vorstellen, dass es sowas noch/wieder gibt. Lt. Aussagen sollte das ohne Probleme umbaubar sein.
Min-E-Tune ist ohne Veränderungen an der E-Gitarre rückbaubar, wobei dieses System bei einem guten Sattel funktioniert und bei ausgeschaltetem Min-E-Tune die Mechaniken auch manuell ganz normal genutzt werden können.
Wer Min-E-Tune ersetzen will, braucht als Ersatz lediglich die für die jeweilige Gibson Gitarre passenden Mechaniken.

Beste Grüße
Dieter
 
Das MinEtune ist eigentlich ganz praktisch für den Alltag. Ich durfte ja im Rahmen einer Aktion vor ca. einem Jahr dieses testen. Ich würde empfehlen, die Gitarre mit diesem System zu kaufen und dann wenn gewünscht, einfach Kluson-Tuner nachrüsten. Natürlich kann man auch manuell nachstimmen. Da das MinEtune aber ein anderes Übersetzungsverhältnis hat, ist es sehr gewöhnungsbedürftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kann mir mal jemand erklären wie MinEtune funktioniert?
Sagt man der Gitarre ich will jetzt in Open G spielen und dann drehen sich die Knösel auf die
offene Stimmung? :confused:
 
Meine Frage vorhin ergab sich aus dem Zusammenhang dass in den letzten Jahren die Gitarren mit MinEtune (z.b. bei den 60's Tributes) teurer waren als die ohne - somit würde ich ja jetzt für ein Feature bezahlen, welches ich gar nicht brauche - aber da kann man nichts machen :)
 
Kann mir mal jemand erklären wie MinEtune funktioniert?
Sagt man der Gitarre ich will jetzt in Open G spielen und dann drehen sich die Knösel auf die
offene Stimmung? :confused:

ja so ungefähr :D Du kannst auch Stimmungen speichern und abrufen. Ist vll auf der Bühne ganz gut - weiss nicht - war und werde nie auf einer sein.

Vid:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben