Gibson Les Paul – Der Userthread

mastermind83 zeigt es mit seiner 04er Standard weiter oben.... Wenn ich wieder mal in die Verlegenheit kommen sollte eine Standard zu
kaufen dann eine von 2002-2006. Das waren hervorragende Instrumente, qualitativ auf einem hohen Level. Auch die schon erwähnten 90er
Jahre sind absolut empfehlenswert, hatte selbst drei Stück aus diesem Zeitrahmen.
Die chambering Geschichte wird gerne etwas überbewertet, da treffen halt oft verschiedene Ansichten aufeinander. Schlussendlich muss die
Gitarre klingen, und um ehrlich zu sein.... Die gechamberten tun das sehr, sehr oft hervorragend!

Gruss, Michi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich wieder mal in die Verlegenheit kommen sollte eine Standard zu
kaufen dann eine von 2002-2006. Das waren hervorragende Instrumente, qualitativ auf einem hohen Level. Auch die schon erwähnten 90er
Jahre sind absolut empfehlenswert, hatte selbst drei Stück aus diesem Zeitrahmen.

Amen!
Das sehe ich ganz genauso.
Ich nenne selber eine 2006er Standard mein Eigen und das ist nach wie vor meine Lieblingsgitarre.
Sowas bekommt man heute bei Gibson (leider) nur noch aus dem Custom Shop :cool:
Ich hatte auch kurze Zeit eine weitere 2004er Standard - für die galt genau das gleiche. Großartige Paulas!
Die Jahre 2002 bis mitte 2006 sind für Gibson USA Standards eine gute Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
..verstehe ich jetzt nicht. Ich denke die Standards haben alle die 9 Käselöcher ?? Generell gegen CS bin ich ja garnicht, nur als "Hobby" Gitarrero 3500€-4000€ für eine Gitarre auszugeben.....da müsste ich schon seeehr lange drauf hinsparen und ob es mir das dann am Ende auch wert ist ?

Eine schöne gebrauchte R7/R8 gibts auch schon für 2300 Euro, das kostet eine aktuelle neue Standard auch. :whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
A propos 2002:

LPSTD%2B2002.JPG


Ich wollte 2002 eigentich eine LP Studio Plus kaufen. Diese hier ist mir damals als LP Standard verkauft worden. Lt Pickupfach ist es eine Standard Plus mit 50ies Neck (LP5+). Was auch immer. Das Teil rockt! Hab bisher auch keine andere aus dem Jahrgang in der Optik gesehen.
Ich wollte eigentlich nicht soviel Geld ausgeben. Dachte aber dann: "Man kauft eine Les Paul nur einmal im Leben". Wie falsch ich doch lag!:)

Damals lag der Gibsonvertrieb noch bei M&T in Marburg und die Preise für eine LP Standard lagen bei ca. 2500,-. Nachdem Gibson den Vertrieb aus den Niederlanden selbst organisiert und nur noch bestimmte Händler beliefert, waren die Preise erst mal etwas heruntergegangen. Vielleicht denkt man sich heute, das trotz der hohen M&T Preise trotzdem gekauft wurde und schraubt die Preise allmählich wieder auf das Niveau herauf. Mitte der 90er kostete eine LP Std. knapp 2500DM und war z.B. doppelt so teuer, wie eine USA Std. Strat.

Soviel zur Geschichtsstunde. Schönen Sonntag noch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
..gut zu wissen Danke !

Auf Euch ist echt verlass, dass muss man schon sagen :great: Hab viele hilfreiche Tipps bekommen, Danke Jungs !!!

Ich weis ja noch garnicht, wann es soweit sein wird, mal schauen. Aber wenns dann akut wird, weis ich aber, worauf ich zu achten habe :cool::great:--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Eine schöne gebrauchte R7/R8 gibts auch schon für 2300 Euro, das kostet eine aktuelle neue Standard auch. :whistle:
Okay, ist gespeichert :great:

@Red House,
wirklich SEHR schönes Stück !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
A propos 2002:


Damals lag der Gibsonvertrieb noch bei M&T in Marburg und die Preise für eine LP Standard lagen bei ca. 2500,-. Nachdem Gibson den Vertrieb aus den Niederlanden selbst organisiert und nur noch bestimmte Händler beliefert, waren die Preise erst mal etwas heruntergegangen. Vielleicht denkt man sich heute, das trotz der hohen M&T Preise trotzdem gekauft wurde und schraubt die Preise allmählich wieder auf das Niveau herauf. Mitte der 90er kostete eine LP Std. knapp 2500DM und war z.B. doppelt so teuer, wie eine USA Std. Strat.

Soviel zur Geschichtsstunde. Schönen Sonntag noch!

Da mache ich mal mit! 1997 habe ich für meine 59er 12'000 Franken bezahlt, war damals eine ganze Menge Holz. Ich glaube mich zu entsinnen das die Standards um 2000 auch gegen (umgerechnet) 4000 Euro kosteten. Ein paar Jahre später gingen die Preise dann drastisch runter. So vor 5 Jahren hatte ich mal in ein Schaufenster geschielt und mich über die gesunkenen Preise gewundert.... Früher war eben nicht alles besser....
Was damals allerdings noch anders war: Die Historics waren sehr, sehr dünn gesät und schon was besonderes. Diesen Reiz haben sie (für mich persönlich) leider etwas eingebüsst.
Ich hatte aber auch eine fast 14-jährige Pause vom Hobby Musik.

Es grüsst, Michi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was damals allerdings noch anders war: Die Historics waren sehr, sehr dünn gesät und schon was besonderes. Diesen Reiz haben sie (für mich persönlich) leider etwas eingebüsst.

Das ist mir auch aufgefallen. Viele Läden, die Gibsons im Angebot haben, führen zur Zeit meist eine mindestens genausogut (teils soagr besser) bestückte Custom Shop Palette wie die USA-Serie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallou,
darf ich euch was fragen? Bei meiner LP Studio ist bei der Mechanik das Plättchen locker und es scheppert. Könnte diese Schraube da festziehen, nur...ist das so ein werkzeug, was nur die Gitarrenbauer haben und muss ich dafür die dicke E-SAite abziehen (dort ist es locker).
LG
<3
 
Hallo HerzMusik,

Du hast bestimmt ein Problem mit der Unterlagsscheibe der Mechanik. Du kannst die Sechskantmutter mit passendem Schlüssel einfach etwas nachziehen, eventuell auch die Schrauben hinten an der Kopfplatte (die ins Holz geschraubt sind) die die Mechanik fixieren. Von Zeit zu Zeit kann es nicht schaden die Mechaniken auf festen Sitz zu prüfen.
Ist eine kurze und unkomplizierte Sache, einfach einen passenden Schlüssel verwenden sonst gibt es vermurkste Schrauben.....

19526083yx.jpg


Gruss, Michi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
VIELEN DANK!
 
Habe gerade gelesen, dass die neuen 15er Modelle genau 27% nidrigere Bünde haben werden damit der neue Sattel drauf passt :igitt:

Damit sind die jetzt endgültig für mich gestorben. Die wären bei mir zu schnell weg, und über Bünde abrichten muss man da auch nicht mehr sprechen, sondern jährliches neubundieren^^ (oder Edelstahlbünde drauf)
 
Gut 1/4 weniger ist echt schon nahe am Fretless Wonder. Finde ich auch nicht prickelnd.
 
Gibts nen Link zu der 27% Geschichte?
 
Danke 6L6.
Da ist man ja froh, dass man schon die ein odere andere Gibson hat.

Mal an die alten Hasen unter Euch, war das in der Vergangenheit auch schon so, oder erweckt das momentan nur den
Eindruck das Gibson zwanghaft Neuerungen unter die Leute bringen will (Min E-Tune, die dunklen Plastikparts, jetzt der Nullbundsattel, das neue Les Paul Logo.)?
Zumindest ist es mir in der Vergangenheit nicht so aufgefallen.
 
hää ? Was machst Du denn damit ?

Och, je nach Spielweise geht das schon recht flott... bei meiner Trad. Pro sind nach rund einem 3/4 Jahr im Bereich zwischen 3. und 12. Bund auch schon ganz schön Bendingspuren zu sehen. Ich kann es mir nicht abgewöhnen mit sehr viel Kraft zu greifen - und gerade beim Benden ist der Abrieb scheinbar nicht ganz ohne.
 
..ach so, gut.....fands nur irgendwie seltsam, weil ich da noch nie Stress mit hatte. Oder ich spiele einfach zu selten ....*hust*.....:D
 
Habe gerade gelesen, dass die neuen 15er Modelle genau 27% nidrigere Bünde haben werden damit der neue Sattel drauf passt :igitt:

Also für jedes Prozent Preiserhöhung ein Prozent weniger Bunddraht! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
In der Info zu den 2015er Modellen steht auch noch was von Griffbrettverbreiterung.
Das in Verbindung mit den Winzlingsbünden wird das Spielgefühl sicher ziemlich ändern - warum nur :bad:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben