Gibson Les Paul – Der Userthread

Das Sind Top Hats ;)

Speed Knobs Sind die hier (meiner Meinung nach Bedienungsfreundlicher) :
10195055aa66a441d8c73a35950988af.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Top Hat waren ab Werk montiert. Mir gefallen sie nicht. Sie sind mir zu klobig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Unterscheiden sich die R8s stark in den jeweiligen Baujahren? Könnt ihr spezielle Baujahre empfehlen bzw. abraten? Bin auf der Suche nach net gebrauchten... Dank euch für die Infos:)
 
Ich hatte bisher nur ein paar aktuelle R8er aus den letzten Jahren in der Hand. Da habe ich eigentlich keine gravierende Unterschiede feststellen können.
Mal davon abgesehen, dass sich sowieso jedes Instrument etwas vom anderen unterscheidet ;)
Soweit ich weiß, werden die Custom-Shop Paulas seit 2013 ohne "Trussrodcondom" gebaut, was angeblich nochmal etwas zur klanglichen Authentizität einer echten Vintage-Paula beitragen soll.
Ob sich das aber wirklich so sehr bemerkbar macht weiß ich persönlich nicht - lediglich die Preise haben damit nochmal einen Satz nach oben gemacht :gruebel:
Aber warum stellst du die Frage nicht mal im Gibson Custom-Shop Userthread? Da sind die ganzen CS-Freaks vertreten und können dir sicher weiterhelfen :)
 

Die meisten Paulas und ES hatten Witch-Hats ende 60er bis etwa 1977. Auch die Jubiläums- Les Paul "Twentieth Anniversary" im Jahr 1974 wurde so ausgeliefert. Die Customs sowieso.
 
hallou, erkennt jemand um welche farbe/finish es sich bei dieser gibson vom herrn hammett handelt? Translucent Amber vll.?

metallica-colour396.jpg

lg
 
Das sieht für mich eher nach Honey- oder ggf. Lightburst aus. Translucent Amber ist eher gelblich und weniger braun:

15969_Les_Paul_Standard_Plus_Transparent_Amber_115720487_1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da man einen deutlichen Tag Shadow rund um den Toggle sieht tippe ich auf eine originale Burst.

Farbzuweisungen können da sehr schwer gemacht werden. Sie war aber auf jeden Fall mal eine Cherry Sunburst :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
hej - danke für die antworten :) ja es ist nicht so einfach. habe auch vorher viel gesucht, aber konnte es nicht eindeutig zuordnen. sorry, dass ich manchmal so "doofe" fragen stelle, bin in meiner LP leidenschaft noch recht neu und da kommt manchmal so eine frage nach einer farbe bei raus, statt nach etwas komplizierten :) das interesse ist einfach zu groß :)
danke!
 
[h=3]Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.[/h] Wer fragt, bringt damit zum Ausdruck, dass er etwas nicht weiß, aber wissen möchte. Das kann nicht dumm sein. Wer antwortet, sollte jedoch eine Ahnung haben, von dem worüber er redet. Dies ist leider häufig nicht der Fall. So kommt es dann zu dummen Antworten.. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@ChevChelios, hat die Teaburst nicht am Rand die dunklere Lackierung?
 
Ich Leg mal 5,3 KG ohne Gurt nach ;)

5,3kg? Sprechen wir hier von einer LesPaul mit Standard Shape (bzw. Body aus Mahagoni)? Meine Traditional (massiver Body ohne Löcher odg.) wiegt 4,3kg und ist damit nicht gerade die Leichteste. Können diese massiven Unterschiede "nur" durch das Holz entstehen, oder liegt es daran, dass der Body aus mehr als 2 Teilen besteht?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben