Gibson Les Paul – Der Userthread

Wenn ich richtig informiert bin soll es ja bis zu 50 verschiedene Mahagoniarten geben. Meine mit 4,7 kg ( gegen Daniels ja ein echtes Leichtgewicht :D ) ist nicht
mehrschichtig. Meine Standard ist aus Honduras Mahagoni ( wird heute wohl nicht mehr verbaut ) hat auch 4,3kg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
5,3kg? Sprechen wir hier von einer LesPaul mit Standard Shape (bzw. Body aus Mahagoni)? Meine Traditional (massiver Body ohne Löcher odg.) wiegt 4,3kg und ist damit nicht gerade die Leichteste. Können diese massiven Unterschiede "nur" durch das Holz entstehen, oder liegt es daran, dass der Body aus mehr als 2 Teilen besteht?

In den siebziger Jahren bei NORLIN gab es Les Pauls bis ca 7.0 Kg. Das war nicht aussergewöhnlich. Die meisten waren so um 5 Kg herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
7 Kg ? Na DAS nen ich mal fett ! :D Da lob ich mir meine 4 Kg Paula..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine 74er "Twentieth Anniversary" war ein Leichtgewicht und wog 5.5 Kg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hätte nicht gedacht, dass das Gewicht so derartig differieren kann. Das liegt also hauptsächlich an der Art der verwendeten Hölzer!? In dem Fall an unterschiedlichen Mahagoniarten?

@Daniel: Die sieht aber auch schon schwer aus. :great: Sehr schöne Gitarre, gratuliere!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Baum hat durch seinen ganzen Stamm gesehen auch nicht überall die gleiche Dichte. Daher können aus einem Stück sehr leichte und sehr schwere Planken kommen.

Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, es ist leichter mit zweiteiligen Bodies auf das Gewicht gezielt Einfluss zu nehmen, als mit einteiligen.
 
In den siebziger Jahren bei NORLIN gab es Les Pauls bis ca 7.0 Kg. Das war nicht aussergewöhnlich. Die meisten waren so um 5 Kg herum.

Bis zu 7kg? Das ist ja so als würde man sich einen Kasten Bier um den Hals hängen :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine 7 Kg Paula hatte ich zwar auch noch nie in der Hand, aber schon viele ausgesprochen schwergewichtige Norlin-Damen.
Letztens nahm ich unwissend eine gut 5 1/2 Kg schwere Tele vom Haken. Da hättet ihr mal mein Gesicht sehen sollen
smiley_emoticons_rofl5.gif
.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
http://bigfoot-guitars.de/gibson-les-paul-2550-anniversary/

Meine ist mit 5,3 Kilo eh die Obere Grenze dieser Serie ;)

Und es ist ein Einteiliger Mahagony Body mit Maple Decke

ausgestattet mit einem aufwendigen Kopfplatteninlay, einem sehr schönen 5-teiligen Ahornhals,

Vielleicht kam das Gewicht der Norlin LPs auch von den Ahornhälsen?
Denn Ahorn an sich ist doch ein Holz mit einer höheren Dichte als Mahagoni und dadurch vermutlich auch schwerer.

Ich hatte irgendwann mal eine von den Zack Wylde LPs mit Maple Neck in der Hand und die war auch ziemlich schwer.
Und bei 5 Teilen bringt der Leim ja auch noch zusätzliches Gewicht mit.
 
Die hatten zusätzlich zum Ahornhals auch den Sandwich Body, der aus noch mehr Ahorn bestand?

Ich mutmaße mal, der Leim ist zu vernachlässigen, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ;)
 
Ich mutmaße mal, der Leim ist zu vernachlässigen, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ;)

Naja ich musste für Tragwerkslehre in der Uni mal ein Brückenmodell bauen, bei dem das Konstruktionsgewicht dann mit der (zum Bruch führenden ) Traglast gegengerechnet wurde, gerade die geleimten Konstruktionen wurden deutlich schwerer, als gebundene oder gesteckte.

Aber Ahornsandwichbodys dürften ja zwangläufig am schwersten sein.

Bei aktuellen CS Paulas gibt es aber auch ziemlich schwere Brocken...ich erinner mich da an eine Wunderschöne R4´Custom die bisher die schwerste LP sein dürfte dich je spielte, die wog bestimmt auch 4,8kg (natürlich nur geschätzt im Vergleich zu den vorrätigen R9, ich schleppe ja schließlich keine Waage mit in den Laden)
 
NORLIN sparte beim Holz, deshalb auch die mehreren Lagen. Die Custom von der ich gesprochen habe, die hatte aber einen Mahagoni Body und Hals. Man kann daraus aber sicher nicht schliessen, dass sie schlecht geklungen haben. Das gab es auch. Nein, es war eine zeitlang sogar so, dass die "Eingefleischten" fanden, eine Paula muss schwer sein, sonst klingt sie nicht. Was ja auch wieder absoluter Nonsens ist.
Spannend finde ich, wie die Preise der NORLIN- Gitarren momentan am Steigen sind. Nicht extrem, aber wenn ich sehe dass eine Deluxe von 1975 € 2'700.- kosten soll und vor 20 Jahren bekam man dafür kaum 1800.- DM ist dies schon eine starke Zunahme. Habe auch noch mehr Beispiele gesehen. Klar ist, dass die Gitarren Anfangs der 70iger Jahre eher teurer sind. Meistens hatten diese eben auch noch einteiliges Holz bei Body und Hals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So ist es. Meine ist komplett aus Mahagoni und hat auch keine Ahorndecke. Der Klang ist zwar etwas tiefergelegt als mit,
aber drückt wie Hulle. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, das sind dann natürlich ganz tolle und gesuchte Exemplare.:)
 
Also ich persönlich mag die Norlin Sandwich-Body Deluxes eigentlich ganz gerne - solange sich das Gewicht noch einigermaßen in Grenzen hällt (sprich unter 5 kg).
Die Kombination Minihumbucker und Ahornhals + Sandwichbody hat doch nochmal einen ganz eigenen Charakter und Charme. Allerdings sind mir die Preise mitlerweile einfach zu hoch, selbst für eine mit- bis spätsibziger Modell muss man schon eine ordentliche Stange €uronen hinblättern :cool:
 
Ja, ist leider so. Mir gefällt meine auch:

DSC07160.jpg
Hier ihr Gewicht:

SAM_0188.jpg
Schon kein Leichtgewicht. Aber ein toller Sound.
 
Ein Zitat habe ich gerettet, das aber beim Umzug verloren gegangen ist:

socccero;7122226 schrieb:
Was wiegen denn Juniors so im Schnitt, wäre aktuell mal wieder ein potentieller Anwärter.

Ich habe gestern Abend, meine Junior an die Kofferwaage gehängt. Man sieht die Klampfe zwar nicht, also müsst Ihr mir einfach glauben ... :D


img_1031ywkl0.jpg





Also, mit Euren Schwergewichtsboxern kann Miss Ellie bei weitem nicht mithalten. ^^
 
Finde ich ein angenehmes Gewicht. Damit lässt es sich gut rocken:good_evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben