Gibson Les Paul – Der Userthread

Junior oder Special in TV Yellow sind gebraucht, egal in welcher Preisklasse, selten zu sehen.
Könnte eine längere Suche werden. ;)
Ich würde mich aber nicht auf bestimmte Jahrgänge versteifen. Bessere und schlechtere gibts sicher in jedem Jahrgang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja habe ich auch schon mitbekommen. Eine wirklich große Auswahl ist nicht vorhanden.
 
Nur so nebenbei ... Norlin Ära ist jetzt Auch Wieder Nicht so schlecht Wie alle sagen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur so nebenbei ... Norlin Ära ist jetzt Auch Wieder Nicht so schlecht Wie alle sagen ...
Ansichtssache. Klar, habe ich auch aus diese Ära einige gute Gitarren besessen oder gehört, aber verallgemeinert gehört das nicht zur Hochphase der Gitarrenbaukunst
smiley_emoticons_lol.gif
.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schon klar , ne Hochphase haben Sie jetzt gerade (2012-14er Standard Serie) aber IMHO auch nicht ;)


Hab mal frech Kopiert ....

#3
Goran


Wenn du dir einmal ein Gibson Les Paul Forum anschaust, wirst du sehen, daß Norlins durchaus ihren Fanclub haben. Und überhaupt würde ich jede Gitarre einzeln beurteilen. Sandwich-Bauweise hin oder her, es waren nicht alle Gitarren davon betroffen und war auch nur eine gewisse Zeitspanne in der dies getätigt wurde, d.h. also nicht von 1968-1986 (Zeitraum in dem Norlin Herr und Meister in Gibson war) sondern ca. ab 1970 bis 1977 gabs Sandwich oder Pancake-bodies, d.h. von 18 Jahren, wurde Pancake bzw. Sandwich "nur" 8 Jahre paraktiziert, es reichte aber, daß alle Norlins wegen disen 8 Jahren oft als minderwertige Gitarren dargestellt werden (weil Sandwich Bauweise ist immer das Hauptargument wenn man von der Norlin Qualität spricht). Auch bzgl. Ahornhals, das dauerte "nur" von 1975 bis 1978. Also wiederrum im Vergelich zu den 18 Jahren Norlin-Herrschaft, "nur" 3 Jahre, was wiederum um die 15% dieser Zeitspanne sind. 1974 war ein wichtiges Jahr, da die weiße Custom rauskam und somit Gitarristen wie Randy Rhodes zu genau diesem Norlin-Instrument griffen.

Also , hier und da gibt's mal Gurken ...
Gilt Aber in jeder Epoche
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Max Guitar Store gibts grade ne Orville Junior in TV Yellow, wenn ich das richtig in Erinnerung habe :)
 
Ich würde mich aber nicht auf bestimmte Jahrgänge versteifen. Bessere und schlechtere gibts sicher in jedem Jahrgang.

.. genau so sieht meine Erfahrung auch aus. Ich habe gut 30 Jahre immer mal wieder nebenbei nach einer LP für mich gesucht, die einfach ja sagt (und bin bei anderen Firmen auch mehrfach fündig geworden). Und periodisch alles angespielt, was mir in die Finger kam. Ich bin bei einer 2004er Gibson Standard gelandet, Liebe auf den ersten Blick, Griff und Höreindruck, hätte ich weder anhand der Specs, noch anhand von pauschalen Empfehlungen, noch sonst irgendwie theoretisch herausgefunden, aber sie ist es nun mal. Und war nicht mal besonders teuer.
 
Ich bin natürlich erfahren genug um zu wissen, dass das alles stimmen muss, dazu brauche ich keine Tipps.
Wie ich aber schon anfangs geschrieben habe, hatte ich so einige 82er Les Paul schon in meinen Händen und diese waren z.b. durchweg echt mies. Gefühlt 8 kg schwer, klangen wie tot, keine Dynamik. Da es aber wohl zu 80% ein Blindkauf werden würde, fällt somit eine 82er Junior automatisch raus, falls es so eine überhaupt gibt. Das impliziert dann aber auch, dass die Jahrgänge drum herum nicht die besten sein werden. Vielleicht ende 81 bis Anfang 83. Was echt doof ist, da ich Baujahr 82 bin und so eine echt cool wäre ;)
 
Bei meiner 79er ist alles Bestens ;)
Da Stimmt einfach Klang, Dynamik, Feeling und Aussehen .... wobei Ich Fairerweise sagen muss das Es sich um eine auf 3411 Stück limitierte Serie handelt und diese in meiner Ausführung (Schwarz) Nur 100x gefertigt wurde :)
(Es wurde Nur gebaut was Bestellt wurde)


6c25a7e296b25cfce00200fbf98e12c1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Die Phase von 80-85 muss nicht schlecht sein. Denn zuz diesem zeitpunkt wollte NORLIN die Firma Gibson verkaufen. Da steigerten sie teilweise die Qualität stark. Schau mal in meinen Kataloge Thread, ob es um diese Zeit etwas gab. Link in meiner Signatur.

Auf eBay ist momentan nicht viel loss bei diesen Modellen. Schau auch noch in den USA bei Händlern. Oder frag ChevChelios. Er ist sehr versiert und kennt das Angebot super gut. Kann dir Tipps geben. Momentan ist er aber etwas im Stress, wie ich aus gut informierten Quellen weiss:D
 
Hallo zusammen,

Möchte mich auch mal kurz vorstellen. Ich bin der Michi, Baujahr 75, Eidgenosse und nach einer langen Pause gerade wieder aktiv in die Musik eingestiegen.
Mit 3 Kiddies und einem anstrengenden Job brauche ich einfach etwas Abwechslung inklusive neuen Herausforderungen.

Habe selbst 2 Norlins im Stall und kann nichts schlechtes über die Damen berichten. Die 80er Standard in Natur hat sogar eine sehr schöne zweiteilige Decke, war ja damals nicht an der Tagesordnung. Bei der 80er Custom habe ich die originalen Pickups gegen ein Set SD Alnico 2 von Slash ausgetauscht. Hat den Charakter der Gitarre komplett zu einem veritablen Rockbrett hin verändert.Sie sind zwar beide etwas schwer, aber mit einem breiten Gurt schafft man es sehr gut sie unter Kontrolle zu halten


:)20140218_165315.jpg:)

20140508_073734.jpg

Es grüsst der Michi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Hi Michi,
bin mit meiner auch zufrieden und das Gewicht mag dem einen zu viel sein, mir ist es egal. Hauptsache volles Brett. :D
Zumal der Unterschied zu meiner Standard eh nicht so groß ist.

2014-05-11_153540 Kopie.jpg
 
boa 4,7 kg?!?!?!
das wiegen ja fast zwei Gitarren von mir zusammen. Ich mag auch "schwere" Gitarren, aber nicht so. Idealgewicht für mich bewegt sich bei 3,6 bis 3,75 kg.
 
Ich habe ganz gern etwas Gewicht im Gurt und alles was nicht über 5 kg ist macht mir kein Problem. :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Custom wiegt 4.89kg, ist also noch einen Zacken schwerer.... So lange der Sound stimmt kann ich damit eigentlich gut leben.
Habe noch zwei leichtere Les Pauls damit sich die Bandscheiben auch etwas erholen können ;)

Es grüsst der Michi
 
Ihr seid hart drauf, ich hab schon ein breites Kreuz und war 10 Jahre auf dem Bau, trotzdem finde ich das echt unangenehm.
Ich hatte mal eine super geile Strat aus Esche, die wog 4,23 kg und das war so das Maximum was noch ok war.
Da ist mir meine Knaggs mit 3,73 oder meine Tremonti mit 4kg doch lieber
 
Hallo!

Ich möchte bei meiner 60's Tribute Les Paul andere Volume und Tone Knobs montieren, da mir die Jetzigen zu modern sind und sich nicht gut bedienen lassen. Welche waren den so in den 60ern und 70er montiert? welche würdet ihr empfehlen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben