Gibson Les Paul – Der Userthread

Meine wiegt etwa das gleiche :
Foto0560.jpg




Edit : wow, Bilder hochladen ist jetzt, mit der neuen Software, viel cooler !
 
Ich habe gestern Abend, meine Junior an die Kofferwaage gehängt. Man sieht die Klampfe zwar nicht, also müsst Ihr mir einfach glauben ... :D
Sieht doch gut aus :D

Werde aufjedenfall am Montag im Store mal eine Junior fleißig testen!

Wobei ich mittlerweile sogar dahin tendiere eine Junior DC eines anderen Herstellers zu kaufen oder mit gar einen Bausatz zu kaufen und selbst zusammenzubauen. :eek:
Denn man findet so selten eine Double Cut Junior!!! :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da sprichst Du etwas an: Für das nächste Jahr habe ich mir fest vorgenommen meine erste Gitarre zu bauen - die diversen Threads hier haben mir immer mehr Lust gemacht. Diese wird es dann sehr wahrscheinlich.
 
Wenn ich keine Junior DC finde kaufe ich mir eine nette Les Paul Standard, Traditional oder Classic in schwarz und setzte 2 P90 im Hum-format ein, das wollte ich schon lange mal machen. naja erstmal abwarten und sehn was sich ergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Junior DC's finden sich grade schwer - wenn dann in seltenen Fällen als Custom Shop ..
 
Oh ja, davon kann ich auch ein Lied singen, und erst recht wenn man auch noch einen dicken Hals haben will. Damit ist man gleich im Custom Shop gelandet.
 
Ich hatte da Glück gerade Geld zu haben als die BJA Signature rauskam (war recht schnell ausverkauft) - aber seither habe ich auch keine Junior DC mehr gesehen, aber auch nicht mehr viele andere Juniors - vielleicht kommt ja bald mal ein Special Run oder so ..
 
Wenn ich keine Junior DC finde kaufe ich mir eine nette Les Paul Standard, Traditional oder Classic in schwarz und setzte 2 P90 im Hum-format ein, das wollte ich schon lange mal machen. naja erstmal abwarten und sehn was sich ergibt.

Hab ich mit meiner Studio so gemacht.
Wenn sich keine DC findet könnte es auch mal eine SG werden.
Mal abwarten.

Dieter

body.jpg

total.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Für das nächste Jahr habe ich mir fest vorgenommen meine erste Gitarre zu bauen - die diversen Threads hier haben mir immer mehr Lust gemacht. Diese wird es dann sehr wahrscheinlich.
Würde ich auch gerne, traue ich mich aber (noch) nicht ran.
 
Mit den Bildern soll es ja hier und da noch nicht so klappen. Man muss Geduld haben. ;)
 
Würde ich auch gerne, traue ich mich aber (noch) nicht ran.
Ich bin da recht schmerzbefreit und kenne kein Erbarmen. ;)





Zurück zum Thema: Entgegen jeder Vernunft, habe ich gestern eigenhändig den Sattel gewechselt ... :redface:
 
Sattel gewechselt ... musste der Vorbesitzer auch unbedingt an einer Gibson üben, daher hab ich sie etwas günstiger bekommen :D

... ich hoffe du hast das besser hinbekommen als er.
Ich habe für´s Auge ein paar gröbere Macken mit Hartwachs aufgefüllt ... Bespielbarkeit und Ton haben nicht gelitten .

Mein Foto war gestern ruckzuck hochgeladen , jetzt seh ich es auch nicht mehr ...
 
Im Okt 2012 hab ich hier im Thread Bilder von dem Schaden geposted , wenn du mal Langeweile hast kannst du da ja mal vergleichen ...

Ich träume ja eigentlich auch noch von einer "richtigen" Paula ... Les Paul Custom , unbedingt mit dem Stechpalmen Inlay am Headstock, am liebsten mit Mahagony Decke, in Ebony oder eher dunklem Burst.
Meine Junior, und auch meine Hagstrom Swede, sind tolle Instrumente , aber der Klassiker schwebt halt doch immer im Hinterkopf ;)
Ich muß zwar noch eine Weile sparen, bzw erstmal eine alte Kawasaki herrichten , habe also noch Zeit ...

Aber wo soll ich suchen ?

Ich kenne die Website von Gregor Hilden , sehr sympathisch, sonst kenn ich nur die großen Versandhäuser.
Eine Gitarre dieser Liga suche ich nicht gern in der Bucht oder den Kleinanzeigen .
Gibt es irgendwo eine Liste mit empfehlenswerten Händlern ?
Ich wäre auch bereit für ein gutes Angebot ein paar hundert Meilen zu fahren, toll wäre aber natürlich was in Bayern !

Wie kriege ich raus ob die Gitarre wirklich den verlangten Preis wert ist ?
Ich habe schon LP Customs für unter 2000,-€ entdeckt , das günstigste war vor kurzem eine Classic Custom bei München für 1250,-, kann man da pauschal die Finger von lassen?
Oder besteht tatsächlich die Möglichkeit da ein echtes Schnäppchen abzugreifen ?
Wie günstig darf so ein Instrument sein ?

Sollte ich mich im Vorfeld evtl mit Lektüre schlau machen, Bücher zum Thema besorgen etc ?

Ich bin zwar nach fast 30 Jahren Stromgitarre immer noch kein Hero, denke aber langsam eines besonderen Instrument verdient zu haben ... :cool:

... und das möchte ich dann nur einmal kaufen !

Ich hoffe ihr habt hier ein paar Tips für mich !

Grüsse,
Hendrik
 
Habe Deinen Beitrag hier gefunden. So sieht es bei mir nicht aus! Bei mir ist nichts weg- oder abgebrochen:

IMG_1034.JPG IMG_1033.JPG IMG_1032.JPG
 
Hallo Hendrik

Es kommt darauf an, was du suchst. Es wurden verschiedene Serien der Custom angefertigt. Grob unterteilen kann man sie in die alten von 1954- 1970. Wobe die Jahre von 1968 bis 1970 nicht zur Originalen 50s Les Paul Serie gehört. Instrumente aus den 50s sind so ca. von € 25`000.- bis ca. € 90`000.- Jene 68-70 ca. € 10`000.- bis € 25`000.-. Dann in den 70s kosten sie so um die € 2`500.- bis 6`000.-
Das war bis vor dem Wechsel zum neuen Gibson Management.
Ab 1985 wurde die Qualität auch laufen besser. Die Custom Modelle in den 70s und bis zu der Zeit, wo sie dann im Custom Shop hergestellt wurden hatten einen Short Tenon Neck. Da findest du gute Gitarren ab ca. € 1`400.- bis ca. € 2`700.-
Im neuen Jahrtausend, ca. ab 2004 wurden die Custom im Custom Shop hergestellt. Hatten dann auch einen Long Tenon Neck. Die sind dann auch um einiges teurer. So um die € 2`500.- bis € 4`000.-.
Im Jahr 1997 wurde eine Vollmahagoni- Les Paul Custom hergestellt. Diese Exemplare sind aber sehr gesucht.

Behafte mich bitte nicht, wegen den Preissspannen. Du findest sicher günstigere, wie auch teurere Angebote. Auch ahbe ich dir natürlich keine grundsätzlichen Empfehlungen machen können. Es gibt Phasen da waren bestimmte Pickups verbaut. Zum Beispiel in der Nashville Produktion ab 1989 bis ca. 2002 wurden Gibson 490R und 498T verbaut. Zuvor "Tim Shaw" Pickups.

Ich empfehle dir auch, die Gitarre anschauen zu gehen. Und schau zuerst Les Paul Bücher oder Testberichte an, aus vergangenen Zeiten. So weisst du, was in welcher Gitarre zu der Zeit war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Pekri, das hilft mir schon mal grob bei der Auswahl !
Allein die Infos über Customs seit 85, das hab ich nicht gewusst, dachte bisher immer: je älter desto besser !

Klar wird die Gitarre, wenn es soweit ist , angeschaut ... bevor ich 2 Monatslöhne aus der Hand gebe hab ich das gute Stück an meinem JCM 800 Combo angestöpselt und auf Herz und Nieren getested :great:

Welche(s) Bu(e)ch(er) sollte ich mir zulegen, wo finde ich wichtiges Wissen ?

Sollte es akut werden (evtl im Winter schon) werde ich hier natürlich noch um speziellen Rat fragen.

Ich würde halt auch wirklich gern wissen wo ich suchen kann, welche Händler vertrauenswürdig sind etc ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sicher vertrauenswürdig, eigentlich mein persönlicher Favorit ist Gregor Hilden. Ich habe ihm zwar noch nie eine Gitarre abgekauft, aber schon Teile von ihm bekommen. Dann ist sicher Guitarpoint Maintal, Detlef Alder eine sehr gute Adresse. Aber auch Ten-Guitars. In der Schweiz ist es Gitarrentotal in Zürich, B&J in Zofingen, Gitarrencenter in Baden u.a. Sicher können dir da andere noch weitere gute Stores empfehlen. Dies ist ja einfach, was mir schnell in den Sinn kommt.

Zu den alten Les Pauls. Nicht immer ist älter, besser. Für die 50s trifft dies viel zu. Aber auch da gibt es Gurken. Das sind meistens jene 52er bis 60er Les Pauls, die immer wieder im Handel oder auf eBay auftauchen. Die Spitzengitarren bleiben meist bei den Besitzern, oder werden unter der Hand verkauft. Die 70s, die sogenannte NORLIN-Aera, ist eher unbeliebt. Es gibt aber auch hier wirklich tolle Gitarren. Man kann nicht sagen, diese sind grottenschlecht und diese z.b. eine 1976er Paula wirklich genial. Jene Gitarren aus der NORLIN-Zeit sind auch sehr schwer. Sicher einiges über 4 Kg. Kann bis 7 Kg. gehen. Aber auch dies heisst nicht, dass eine schwere Gitarre einen schlechten Klang hat.

Zu den Büchern habe ich auf Guitarmaniacs 2 Gallerien dazu. Hier die beiden Links:

http://www.guitarmaniacs.de/cgi-bin/gallery.pl?action=gallery&id=4545&Literatur_Gibson_B%FCcher

http://www.guitarmaniacs.de/cgi-bin/gallery.pl?action=gallery&id=4882&Literatur_Gibson_B%FCcher

Ich empfehle dir da vor allem The Modern Era of Les Paul Legacy oder The Gibson Les Paul Book. In den Büchern über die alten Sunburst Paulas hat es praktisch nichts drin über die Custom. Dann schau auch in meinen Kataloge Thread. Diesen Link findest du in meiner Signatur. Dort hat es auch wertvolle Infos über die Ausstattung der Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben