Gibson Les Paul – Der Userthread

Ich weiß. Hab auch nix gegen gebrauchte aber ich wollte einfach ne neue haben. Was mir an der Signature T nicht so gefällt sind die Push Pull Potis. Sind noch verschmerzbar weil an anderen Gitarren hab ich schonmal höhere gesehen. Aber ich nutz die Dinger einfach nicht. Hab die am Anfang paar mal benutzt. Fand die ganz ok aber jetzt... Bin aber trotzdem insgesamt zufrieden. Finde den 57er Plus in der Bridge auch super geil. Kann mir nicht vorstellen obs noch besser geht. Kenne die Burstbucker nicht wirklich.

@MHN1
Meine gebraucht Signature T hat ein neues Stoptail, ABR1 Bridge neue PUs (was nicht zwingend nötig war) bekommen, dazu Potiknobs und Trussrod Bell getauscht und schon sieht und klingt sie ganz anders. Wenn ich Zeit habe fliegt die Elektrik raus und es kommen CTS TVT Potis, Bumblebees und das 50's Wiring rein, inkl. komplett Verkabelung mit Vintage Braided Shield Wire.

Ich finde die Substanz der T richtig gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Jo pennywize, so siehts aus! :great:

Hab bei meiner auch ein Blanko Trussrod Cover draufgemacht und mit den Chrom PU Kappen sieht die "T" wie eine Standard aus. Jedenfalls wenn man´s mit der Maserung und Rosewood Fretboard nicht ganz genau nimmt. Habe da selbst nur bedingt nur Glück gehabt da die angebliche AA Decke der "T" oben schön aber unten am Tailpiece nicht ganz toll aussieht aber das Weinrot ist ziemlich dunkel von daher sieht man das nur aus der Nähe. Das helle Granadillo finde ich passt super zum Weinrot. Bei allen anderen T Modellen nur bedingt wie ich finde. Das 60er Slim Taper Halsprofil ist echt nicht zu dick aber auch nicht zu dünn. Sage das deshalb weil ich auch gerne flache Profile wie z.B. von meiner Jackson RR5 spiele und komm mit dem 60er trotzdem sehr gut klar. Was ich vielleicht mal ändern lassen würde, wäre die Split Coil Push Pull Poti Sache raus und einfach ganz normale flache Potis dran.

Wo hier zwei Besitzer am Start sind, will ich doch mal nachfragen. Wo liegt eigentlich ein erheblicher Unterschied
zwischen einer Standard und der T? Ausser Griffbrett und PU. :gruebel:

image.jpg

image.jpg

Ich mag die "wilde" Maserung. :)
Die Decke ist ja auch nur AA und nicht AAAAA. ;)

Bild 1 original HW
Bild 2 mit den Faber Teilen

Der Hals, hm. ;)
Ich hätte sie auch mit 50's Neck genommen. Dünner dürfte er für mich
nicht sein.

@Musikmaniac
spontan fällt mir ein:
Schaltung - nur Coilsplit.
Decke nur AA
60's anstatt dem asymmetric Neckprofile

mMn nur Kleinigkeiten. Verarbeitungstechnisch steht sie meinen CS in nichts nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Das zweite Bild in der schrägen Draufsicht ist der Hammer. Mehr 3D geht nicht. Will ich auch haben.:weep:
Was ist mit dem Unterschied zur Standard?

Danke. ;)

Zu zu den Unterschieden:
@Musikmaniac
spontan fällt mir ein:
Schaltung - nur Coilsplit.
Decke nur AA
60's anstatt dem asymmetric Neckprofile

mMn nur Kleinigkeiten. Verarbeitungstechnisch steht sie meinen CS in nichts nach.

Hab auch nix gegen gebrauchte aber ich wollte einfach ne neue haben. Was mir an der Signature T nicht so gefällt

Ja, kann ich gut verstehen. Geht mir manchmal auch so.
Andererseits sind Gebrauchte, sofern sie gut in Schuß sind, eine gute Gelegenheit, preiswert an sehr gute instrumente zu kommen.

Potis sind ja leicht zu ersetzen, kostet auch nicht die Welt. Ja, die 57er sind den ollen PAFs, hinter denen alle her sind, täuschend ähnlich.
Pickups sind ja sowieso immer eine Frage des Geschmacks oder Anwendung.
Viel Spaß mit der T.

Danke. ;)

Zu den Unterschieden:

Fußballpause. :D

Schaltung ist ja kein Thema. Meine alte Standard hat noch nicht mal ein A als Decke und auch ein 60's Halsprofil.
Also sehe ich kein großen Unterschied und ich finde die Gitarre echt gelungen. Werd mal schauen wo ich eine an-
spielen kann, denn die ist seit langer Zeit eine wo ich für ein Neuerwerb schwach werden könnte. Und auch wenn
ihr mich steinigt, ich persönlich finde diese extremen 126 A's Gitarren nicht so schön. Halt Geschmackssache. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
... Hab auch nix gegen gebrauchte aber ich wollte einfach ne neue haben.
Echt komisch, das ist mir in 3 Jahrzehnten Gitarrenspiel noch nicht passiert. War mir eigentlich immer egal, ob das Instrument neu oder gebraucht war, bzw. ist. Wissentlich habe ich bisher 2 Gitarren neu erworben, und davon ist eine ne Westerngitarre.

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Paula, und viel Spaß mit der Gitarre!

@Musikmaniac

guter Deal, wie ich finde. bzw. meine würde ich dafür nicht hergeben. :D
leider deckende Rückenlackierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was mir bei Deiner (Pennywize) Gitarre gefällt, ist vor allem auch das sehr schöne Griffbrett!
Das sollte doch Granadillo sein, oder?!
Hat eine sehr schöne Farbe! Nicht zu hell und in sich sehr homogen!
Hast Du das schon mit lemon oil o.ä. behandelt?!
Cheerio

Moin Knopfler,

die hat ein Grenadilloboard, wobei ich es schon hell finde. ;)
Hab es bei der normalen Pflege mit Lemon Oil behandelt.
Es wurde minimal dunkler, aber das rot kam besser zur Geltung.

Hier mal ein Vergleich:

Grenadillo auf der Exe - großer hell/dunkel Kontrast wenig Rotanteil:
DSC_0095.jpg

Signature T:
durchgängig rotbraun:
DSC_0968[1].jpg

als ich sie bekam war es sehr trocken:
DSC_0912.jpg

..das Griffbrett passt auf jeden Fall schön zum Teppich ! :D

... bei Auslieferungszustand war das ja wirklich trocken! Dürreperiode beim Vorbesitzer, oder wie?! :D ;)
Schaut jetzt wirklich gut aus! Sieht man mal wieder, was man seinen Gitarren so alles Gutes tun kann (alles in Maßen natürlich! :))
Cheerio

• Gefällt mir
Du, ich hab keine Ahnung.
Allerdings muss ich zugeben das ich als Jugendlicher nie meine Griffbretter geölt habe, aber so extrem waren die
dennoch nie ausgetrocknet.

Könnte jetzt wieder in die Ecke gehen, vor 20 Jahren was das Holz noch besser getrocknet wie heute, so dass
damals einfach weniger Schwund war.

Im ersten Moment gefiel mir das Grenadillo der Explorer besser, aber das rötliche paßt gut zum rot der Gitarre.
Hatte Dir ja schon mal per PN geschrieben, das diese Paula sich ganz schnell an die Spitze meiner Lieblinge gespielt
hat.

Hätte sie einen Namen - würde sie hier nur als die rote Zora bekannt sein. :D

• Gefällt mir
Nicht schlecht. Der Preis wird vermutlich noch mindestens um das 6-8 Fache steigen, vermutlich noch mehr. Eine schöne Gitarre.

Die von AA verlinkte Paula, wäre die nichts für Dich, Pekri?

Zuletzt bearbeitet:
@Pekri Auf gar keinen Fall! Die Wette halte ich ;o).