Gibson Les Paul – Der Userthread

Ich rede nicht von Mergendisingartikeln wie Kühlschränken oder ähnlichem Zusatzkram. Lifestyle Produkte sind unnötige, oberflächlicher Schnickschnack, die ein aufgesetztes, inhaltsloses Image projizieren wollen. Das hat meiner Meinung nach diese Marke nicht nötig, möchte man aber gerne habe um hip und trendy zu sein.

Bastelfrage:
Welche Relevanz hat der Schrumpfschlauch/Kunststoffschlauch der am Kabel, welches vom Toggle kommt und zur Klinkenbuchse führt?

Frage an die Studiobesitzer:
Welchen Toggle verbaut Gibson bei den Studios, weil der lange dürfte aufgrund des dünneren Korpus nicht passen?

Gruß,
penny

Zuletzt bearbeitet:
Das Geflecht um die Leitungen liegt ja am Masse. Da dieses eine Kabel an allen Potis vorbei geht, besteht die Gefahr, dass das Geflecht etwas kurzschließt.

Der Toggle kommt mir bei meiner Studio normal vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde auch sagen das beim Toggle kein Unterschied ist.
Nachschauen könnte ich am späteren Abend.

• Gefällt mir
In den Studios hat Gibson schon immer gerne die kurzen Toggles verbaut. In der 2004, die ich fuer meinen Bruder restauriert habe, war auch ein kurzer Toggle wie dieser hier drin ...

http://www.stewmac.com/Pickups_and_..._and_Parts/Switches/Metric_Toggle_Switch.html

... obwohl die ja noch original dick ist.

Jaja, im metrischen System ... das fand ich zuerst sehr seltsam (metrisch und inch auf einer Gibson Gitarre gemischt?), habe dann aber gelesen, dass das bei Gibson gerne gemacht wird. Der Toggle ist dann in meiner SAG gelandet, waehrend die Studio einen ganz schwarzen Toggle bekommen hat.

• Gefällt mir
Meine Herren, besten Dank für die Infos! :great:

Wenn denn mal alles geliefert ist und ich ein paar ruhige Stunden habe, bekommt die Signature T eine
komplett neue Elektrik mit CTS TVT Potis, Bumblebees und Braided Wire Verkabelung. Werde dann versuchen das fotografisch für
den Upgrading Thread zu dokumentieren.

Die Gibson Potiknobs sollten ja auf die CTS TVT passen, oder?

Yapp, das sollte passen!
Schauen, wo die Rillen sitzen und entsprechend die knobs draufmachen!

Viel Spaß beim upgraden!

Cheerio

• Gefällt mir
Ah, bei dem Anbieter habe ich letztens auch meinen ganz Schwung an neuen knobs bestellt!
Den kann ich nur empfehlen! :great:
Cheerio

Danke Knopfler, den werd ich haben.
Ich bin ja nicht wirklich er Elektronik Freak, aber eine LP verkabelung sollte ich dennoch
hinbekommen.

Hab mir zumindest einen guten Lötkolben bestellt um mich nicht mehr mit meinem
5€ Baumarkt Brateisen herumquälen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Von derartigen Lötkolben habe ich mittlerweile zwei Stück - späte Erkenntnis: lieber einmal einen richtigen, guten kaufen, als jetzt immer noch mit den beiden Günstigheimern unglücklich zu sein! Na, ich nehme es sportlich! ;)

Cheerio

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Die billigen Lötkolben haben in der Regel auch eine geringe Leistung.
Für Platinenarbeiten nicht allzu kritisch, aber wenn man an Potigehäusen damit rumbrutzelt, hat man schnell das Poti kaputtgebraten, bevor sich das Lötzinn mit dem Gehäuse verbindet.

• Gefällt mir
... habe ich schon geschafft! Bei meinen allerersten Lötversuchen!
Na ja, Fähler machen klugh! :ugly: ;)
Cheers.

• Gefällt mir
Aller guten Dinge sind 3. :)
2x Baumarkt und dann hab ich jetzt diesen hier bestellt.

Ich habe mein Exemplar gestern erhalten. Irgendwie bin ich etwas enttäuscht, oder vielleicht auch einfach verwöhnt. Trotzdem: es lohnt sich dieses Buch zu kaufen.

DSC08380.jpg
Es werden viele Les Paul Gitarristen vorgestellt. Auch die neueren Modelle CC usw. sind vertreten. Und dann hat es auch immer wieder interessantes zur Geschichte, Konstruktionspläne usw.

DSC08384.jpg
Aber auch Bilder zum Träumen:hail:

DSC08381.jpg
Sei es von tollen Bursts...

DSC08382.jpg
...oder vom Meister selber:great:

DSC08383.jpg
Für alle etwas. Toll, Carlos mit einer Les Paul.:rock:

Anhänge

• DSC08381.jpg
    DSC08381.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 247
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Nabend :)

Da mir gerade eine 82er 30th.Anniversary Goldtop angeboten wird habe ich eine nicht unwichtige Frage:

Bei dem Griffbrett bin ich mir nicht sicher ob wir es hier mit Rio zu tun haben oder liege ich da völlig falsch. Ich habe mal irgendwann gehört das die 80er Reissues mit Rio verbaut wurden weiß aber nicht ob das so stimmt ?
Nun will ich mich nicht in die Nesseln setzen und hoffe hier jemand mit Expertenwissen zu finden.

lg Zor8

Die billigen Lötkolben haben in der Regel auch eine geringe Leistung.
Für Platinenarbeiten nicht allzu kritisch, aber wenn man an Potigehäusen damit rumbrutzelt, hat man schnell das Poti kaputtgebraten, bevor sich das Lötzinn mit dem Gehäuse verbindet.

Exakt!!!
Genau das ist damit vorprogrammiert.

Zor8: Was wäre denn so problematisch, wenn sie ein Rioboard hätte? Wenn, dann könntest du sie nämlich mit einem CITIES-Zertifikat beglücken. Das bekämst du für diese Gitarre. Muss vor 1992 hergestellt sein.

...Bei dem Griffbrett bin ich mir nicht sicher ob wir es hier mit Rio zu tun haben oder liege ich da völlig falsch. Ich habe mal irgendwann gehört das die 80er Reissues mit Rio verbaut wurden weiß aber nicht ob das so stimmt ?
Nun will ich mich nicht in die Nesseln setzen und hoffe hier jemand mit Expertenwissen zu finden...

Rio Palisander wurde meiner Meinung nach in der Norlinära gar nicht verbaut und es gibt dann erst wieder Anfang der 2000er eine handvoll Gibson Gitarren damit.

• Gefällt mir