Gibson Les Paul – Der Userthread

Die war in einem Test von Giatrre & Bass 1994. War meine erste Ausgabe, die ich gekauft hatte und ich war so geil auf die Gitarre. Hab sie stundenlang angesehen. Udo Klinkenhammer (der früher getestet hat) hat geschrieben: Ein Traum einer Gitarre.

:eek:

Haben will! Und wenn ich noch so spielen könnte wie er. :great:

[video=youtube_share;2ATolIMMqZM]http://youtu.be/2ATolIMMqZM[/video]

http://youtu.be/2ATolIMMqZM

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Weiß zufällig jemand wo man die Muttern für CTS TVT Potis, Switchcraft Klinkenbuchsen einzeln beziehen kann. Müssten 3/8" Zoll sein, Habe Ein Wiring Kit hier liegen, aber CTS schraubt da nur eine Mutter drauf und der Händler hat keine einzelnen Muttern. :(

Danke Armin :great:
bei tube-town hab ich natürlich nicht geschaut, dafür beim T-Mann erfolglos nen Wolf gesucht. Gut, dann werd ich mir gleich noch ein paar Röhren mit raus lassen. ;)

Bei solch "speziellen" Sachen suche ich meist über Google..... da kommt man schneller zum Ziel. Ist der erste Link, wenn man "Mutter CTS Poti" eingibt :).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Link.

Was hat denn Gibson für eine Fabrik in China? Meinen die Epiphone? (siehe Firmenhistorie 2003)

Gehe ich von aus... war zwar eigentlich Oktober 2002, aber so eng wollen wir das mal nicht sehen: In 2002, Gibson opened a factory in Qingdao, China, which manufactures Epiphone guitars.

A Chat With Epiphone President Jim Rosenberg

• Gefällt mir
"Der Investmentbanker Henry Juszkiewicz ... will er aus dem Unternehmen eine Lifestyle-Marke formen."
Da könnte ich doch schon kot$en.

Das heisst, Du hast vor lauter Kotzen gar nicht weitergelesen?
"Damit war klar: Konsumenten-Elektronik und Stereoanlagen sind ein Feld für uns." :igitt:

Ich vermute Sony, Samsung, Panasonic und Co fürchten sich schon ganz gewaltig vor dem "König der Klampfen" :weird:

Sehe ich jetzt nicht so kritisch. Apple hat auch nichts anderes gemacht.
Vom reinen Nutzfaktor, einen Lifestyle zu kreieren.
Und eigentlich leben wir alle schon den Gibsonlifestyle.
Finde ich... ich ziehe auch gern mal ein Shirt mit der Aufschrift "Gibson" an.
Zeige gerne zu welcher Marke ich stehe.
Ist nichts anderes wie ein Shirt mit einem angebissenen Apfel drauf.
Man steht dazu und dahinter.
Aber am Ende ist ja keiner Gezwungen etwas mitzumachen.
Gefällt es mir irgendwann nicht mehr, dann springt man ab.
Habe ja keine Gibsonaktien die in den Keller gehen könnten.
Und die Instrumente die wir alle haben, haben jetzt auch nicht den größten Wertverfall der Musikinstrumenteindustrie.
Also muss ich dem Herrn eigentlich danken, dass er für mich etwas wertbeständiges geschaffen hat.
Ich hoffe das kommt hier auch so an wie ich es meine. Habe jetzt keinen Henryschrein oder finde den Typen an sich toll.
Mir ist das egal wer da oben steht, so lange er dafür verantwortlich ist, Dinge zu schaffen die mir zusagen.
Aber wie schon so oft gesagt, ich bin zufrieden und bin kein Vintage Hunter.
Ich lasse die Instrumente entscheiden, nicht andersrum.
Will damit sagen, ich habe keinen Klang oder ein Shaping oder eine Stoptailposition im Kopf, im Auge oder im Ohr.
Ich höre mir ein Instrument an und wenn es mir gefällt ist es mir auch egal ob es von Gibson USA oder Gibson Custom kommt.
Es klingt wie es klingt und danach setze ich es dann ein.
Ich suche kein Instrument für eine bestimmte Sache, sondern ich setze bestimmte Gitarren für bestimmte Sachen ein, wenn ich glaube das sie mir für diese Sache passt.
Etwas schwer für mich in Worte zu fassen, was ich eigentlich sagen will!

• Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Einen ähnlichen Weg geht ja Marshall mit Kühlschrank, Hanwell, und reichlich Merchandise bei EMP ja auch.
Hab jetzt nicht den Eindruck, dass sich das negativ auf die Kernprodukte asugewirkt hat.

In der letzten Zeit kam von Gibson ziemlich viele "Innovationen", wo ich mich an den Kopf gefaßt habe.
Schlimmer kommt immer, was?

Ok, ich erweitere das mal.
Ich würde wahrscheinlich keine Gibsons spielen, wenn es mir nur auf die Bespielbarkeit und den Klang ankäme. Denn das können andere Hersteller auch.
Es ist schon das Traditionelle, das Besondere, was an die Marke bindet.

• Gefällt mir
Die Erneuerungen kommen ja wenn dann auch immer nur am Rande.
Den großen Sprung den der Custom Shop in Richtung "historical correctness" gemacht hat, ist ja auch nichts negatives.
Man muss nicht alles mitmachen, aber auch nicht so kritisch sehen.
Wenn man gerne Audi fährt und die mal einen Wagen raus bringen, der mir nicht so zusagt, fasse ich mir auch nicht an den Kopp.
So lange Gibson seiner Historic Schiene treu bleibt. Für mich wäre es was anderes wenn die auf einmal alles einstellen würden und nur noch "neumodischen" Kram auf den Markt bringen würden.
Aber für alle ist alles dabei. Ich überkritisiere das nicht.
Und unrecht hat er nicht, was zum Beispiel die SG oder Flying V zum Beispiel angeht.
Und da gibt es noch ganz andere Beispiele.
Ich habe auch mal gesagt, ABS, wofür? Servo? Ist was für Mädchen.
Und heute möchte ich das nicht mehr missen! So... Fussball!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Den großen Sprung den der Custom Shop in Richtung "historical correctness" gemacht hat, ist ja auch nichts negatives.
Sehe ich genauso.

... Wenn man gerne Audi fährt und die mal einen Wagen raus bringen, der mir nicht so zusagt, fasse ich mir auch nicht an den Kopp. ...
Stimmt absolut, aber wenn die auf einmal Geschirrspüler, Waschmaschinen und Toaster machen würden, würde ich mich schon fragen obs denen noch gut geht, und weiter verlässliche Produkte der Hersteller verwenden, deren Kernkompetenz tatsächlich Haushaltsgeräte sind.
Sicher wirds ein paar Fanboys geben, denen das Audidesign beim Toaster gefallen würde :)

Sorry, aber aus dem Mund eines gelernten Investmentbankers hört sich sowas für mich wie eine Drohung an: "Wir lieben Gitarristen, aber nur einer unter 20 Menschen spielt selbst ein Instrument. Doch Musik hören 20 von 20."
Übersetzung: "Wir verdienen nicht mehr genug mit den paar Musikern und wollen mehr massentaugliche Produkte, von deren Marge mehr für die Bottomline bleibt".

Um bei Deinem zweiten Beispiel Apple zu bleiben. Seit Apple sich über die letzten 10 Jahre zunehmend auf den Massenmarkt konzentriert, bleiben Pro-Produkte und somit Pro-User zunehmend auf der Strecke.
Als Analogie entsprechen IMHO Historics/Customshop Kunden von Gibson in diesem Vergleich leider vermutlich den Apple Pro-Usern.

Auch die Tatsache daß sie Onkyo gekauft haben, dürfte der Theorie, daß da wohl nur ein paar zusätzliche Produkte am Rande, quasi ein paar Merchandise Artikel wie die erwähnten von Marshall, wahrscheinlich eine Absage erteilen.
Und wie ich weiter oben schon (zugegebenermaßen ein bisschen polemisch:redface:) geschrieben habe: "Ich vermute Sony, Samsung, Panasonic und Co fürchten sich schon ganz gewaltig vor dem 'König der Klampfen' ".

In der Liga ist die Luft schon sehr dünn - zum Vergleich (Quelle Wikipedia):
Umsatz Sony - ca.50 Mrd Euro
Umsatz Panasonic - ca. 68 Mrd Euro
Umsatz Samsung - ca. 110 Mrd Euro
und
Umsatz Gibson - ca. 1 Mrd Euro (nach dem Artikel)

Also entweder finden sie wieder eine Nische zu bedienen, dann ist beim Ansatz für 20 von 20 Menschen was produzieren zu wollen wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken, oder sie möchten mit den bzw. richtigerweise gegen die richtig Großen Durchschnittsware produzieren.
Na viel Glück Herr Juszkiewicz!

Die Erneuerungen kommen ja wenn dann auch immer nur am Rande. ...
...So lange Gibson seiner Historic Schiene treu bleibt. Für mich wäre es was anderes wenn die auf einmal alles einstellen würden und nur noch "neumodischen" Kram auf den Markt bringen würden.
Dein Wort in Gottes (=Henry's :D, der wichtigste Visionär der Industrie, quasi der Steve Jobs der... ach lassen wir das :ugly:) Gehörgang!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich höre mir ein Instrument an und wenn es mir gefällt ist es mir auch egal ob es von Gibson USA oder Gibson Custom kommt.
Der Satz ist so geil, den musste ich zitieren! [emoji3]

P. S. : Geb Dir bei Deinen Ausführungen komplett recht.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir