Gibson Les Paul – Der Userthread

Dann ist meine '57er Black Beauty von 2003 nicht historisch korrekt ;oD.
Sie ist genau so dick wie die #23. Zumindest von Binding zur abgerundeten Kante/Binding.

Kann gut sein, dass das erst 2009 mit all den anderen Aenderungen eingefuehrt wurde. Auf der Gibson Homepage steht/stand jedenfalls auch, dass die BB Modelle dicker sind als die "Standard" Modelle.

Das gilt natuerlich nicht fuer die normalen Customs (mit Nashville Bridge) aus dem CS, sondern nur fuer die Historic Modelle.

Ich hab's gerade auch nur nachgemessen, weil ich die #23 eh ausgepackt hatte um ein schnelles Bild für Peter zu machen und dann hier gelesen hatte, das dieses Thema gerade besprochen wird.
Da hat es mich selbst interessiert. Und die '57er Black Beauty von 2003 ist eine Custom Shop Gitarre.

Kann mich auch noch erinnern, dass die BB gleich dick war wie meine R7.... naja - bollern tut sie trotzdem wie Sau - das kann AA sicher bestätigen :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf jeden Alter ;oD.

• Gefällt mir
Mich würde die 3 Weg Toggle Schaltung bei 3 Pickups in der Custom interessieren.
Oben - Hals, Mitte - Mittelpickup, unten - Stegpickup ? Ist das so richtig ?

Mittelstellung = Mitte + Steg, ansonsten richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Aha, Mitte und Steg, sehr interessant. Der Mittelpickup ist also nicht einzeln anzuwählen.
Danke für die Info.

Tag die Herren und Damen!

Ich gucke hin und wieder mal nach einer Les Paul und frage mich, was man auf dem Gebrauchtmarkt so ausgeben sollte/darf... Wieviel darf also in etwa eine Les Paul Standard (2009) in Iced Tea kosten, wenn Sie im Top-Zustand ist und ne wirklich hübsche Decke hat? Hat da jemand kurz einen ungefähren Wert? Achja, und was für ein Griffbrettmaterial wurde da verwendet? Da gab's doch mal ne Änderung bei Gibson, oder?

Danke und viele Grüße
Chrisi

Hi !
Ich würde schon sagen, dass man bis zu 1700,-- verlangen kann wenn die gut in Schuss ist und eine schöne Decke hat. Ost Ind. Palisiander sollte verbaut sein, obwohl man das sehr schwer sagen kann, denn alles Palisiander haben sie genommen, was sie kriegen konnten.
lg ALex

• Gefällt mir
125.000 für `ne Goldtop? :eek::eek::ugly: Die Zeiten (wenn es sie je gegeben hat) dürften vorbei sein!

Die umgerechnet 19.100 für die andere Goldtop, die 54er sind eher im Rahmen, leider lohnt sich das nach Steuer, Versand, Versicherung etc. auch nicht

Ja das stimmt, obwohl die 54er wirklich schön im Schuss ist, auch das Backtop wirklich 1a !

Ich muss mal blöd fragen was ein "Backtop" ist. ;o/
Weiß es ehrlich nicht.

Wohl die Oberfläche der Rückseite ?!

• Gefällt mir
Okay... da habe ich den Wald vor lauter Bäumen wohl nicht gesehen!

ganz einfach die Rückseite ohne Hals
Also das hier: (man könnte auch sagen: Die Rückseite des Body einer Les paul !)

Man kann z.b. bei Custom Gitarrenherstellern das "Backtop" als gleiche Ausführung wie die Decke bestellen (quilted maple usw...)

p4_uuzogjqfw_ss.jpg

• Gefällt mir