Hallo liebe Gibson-Gemeinde,
ich bin ja seit Kurzem Besitzer einer Gibson LP Classic Antique MT.
Der Lack am Hals war anfangs relativ klebrig und nicht so "matt" wie ich es von meiner BFG her kannte. Der Korpus war auch eher klebrig und glänzend. Ich nehme einfach mal an, dass das eine Eigenheit des Nitrolacks ist, richtig?
Das Eigentliche was mir dann aufgefallen ist, war, dass der Hals nach ein paar Stunden spielen immer "matter" wurde. Er hat sich absolut nicht mehr klebrig angefühlt und ließ sich viel schneller und besser bespielen. Dasselbe ist auch dort passiert, wo mein Arm am Korpus aufliegt. Dort ist der Lack auch nicht mehr glänzend/ klebrig, sondern eher matt und "stumpf".
Jetzt meine Fragen:
1. Sind diese matten Stellen Abnutzungserscheinungen oder einfach Ablagerungen von Schweiß o.Ä.?
2. Wenn ich diese Stellen nicht mit Gibson-Polish pflege, sondern sie einfach immer weiter "ermatten" lasse, hat das ein schnelleres "aging" der Gitarre zur Folge?
Ich stehe nämlich absolut auf den Vintage-Look von lange gespielten und alten Gitarren. Das von heute auf morgen durch irgendwelche Tricks künstlich erzeugen, möchte ich aber nicht. Verzögern (durch polieren o.Ä.) will ich diesen Prozess aber auch nicht.
Uhhh... da habe ich wieder einen ziemlichen Roman für ein einfaches Anliegen geschrieben. Sorry
Danke schonmal und mfG,
sebbi