Gibson Les Paul – Der Userthread

Das Argument der billigeren Hölzer ist für mich durchaus nachvollziehbar, allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass Gibson seine Mitarbeiter beauftragt, bei kostengünstigeren Modellen nachlässig zu arbeiten.

Hat er auch gar nicht gesagt.
Die Mitarbeiter bekommen weniger Arbeitszeit für dieses Modell = schlechtere Verarbeitung.
Ist doch auch logisch oder etwa nicht?
Jeder Arbeisstunde kostet Geld.
 
Also, gerade supi find ich sieht die MM nicht aus,
keine Tune-O-Matic Bridge, wie soll man da die Oktavreinheit einstellen?
Ich glaube auch, das man da von anderen Herstellern mehr für's Geld kriegt,
incl. Epi und Squier.

Aber wer es mag soll es kaufen.
Und es stimmt: Es steht Gibson drauf!
Ich bin auch über 30 und habe keine MM...
 
Also, gerade supi find ich sieht die MM nicht aus,
keine Tune-O-Matic Bridge, wie soll man da die Oktavreinheit einstellen?

Das geht durchaus. Wenn auch nicht Saite für Saite. Rückseitig sind Stiftschrauben / Madenschrauben angebracht, mit denen du die OR zumindest grob einstellen kannst. Das hat übrigens nicht immer mit Sparen zu tun.

Andere Hersteller wie PRS oder Helliver machen das z.B. auch.

Gibson MM
Anhang anzeigen 81686

Helliver
Anhang anzeigen 81687
 
Genau das "Made in USA" mußt du beachten. Die Stundenlöhne sind dort um einiges höher angesiedelt als in Korea, Taiwan oder Peking. Bei 349€ wird jedem Gitarrenhersteller wirtschaftlich gesehen die Pistole auf die Brust gesetzt. Da muss scharf kalkuliert werden. Weshalb die MM auch nur mit den nötigstem ausgestattet ist. Eine Yamaha Pacifica hat zum Beispiel sehr viel mehr Bauteile mit an Board, was sich aber bezüglich der Lohnkosten wieder relativiert. Daher wird eine MM rein von der Verarbeitung gesehen nicht viel besser sein (auch wenn vom Konzept her überhaupt nicht vergleichbar). Gibson wird hier sicherlich das günstigste Holz verwenden, was die überhaupt im Angebot haben.

Ok , danke jetzt bin ich schon mal schlauer

Du scheinst doch eine hohe Bereitschaft zu haben, diese Produkt zu erwerben. Dann kauf sie Dir doch ....(??).

Nein habe schon auch noch andere in Aussicht.

Alles kein Ding - ich lese aber (vielleicht mit dem Abstand, nicht persönlich involviert zu sein) wertvolle Tipps von Mitti, Funk, Hoss und allen anderen.

Na ja also ob das jetzt wertvolle Tipps waren von ""einigen"" das bezweifle ich jetzt mal "g"
 
Schau mal, riff, da werden jetzt von Funk 3121 sich bemühenderweise und selbstlos, wie so oft friendly and helpfull Infos für Dich zusammengetragen, die artoc hier, glaube ich, keiner so hat, oder geben kann.

Ich meine, wenn man das merkt, pocht man doch nicht mehr auf eine schnelle Antwort. Du kannst da schließlich auch selbst auf die Suche gehen, wie Funk das jetzt für Dich tat.

Ich nehme eher an, dass niemand hier im Thread diese Klampfe hat und von daher auch keine, oder wenig, spezifische Information kommt. Für knapp 400,- € würde sich wohl jeder hier was anderes zulegen, sach ich mal so.

Das mußt Du nicht persönlich nehmen. Nicht alles so ernst nehmen *gg*^^

lg, Axel
 
Schau mal, riff, da werden jetzt von Funk 3121 sich bemühenderweise und selbstlos, wie so oft friendly and helpfull Infos für Dich zusammengetragen, die artoc hier, glaube ich, keiner so hat, oder geben kann.

Sicherlich gut gemeint von dir Axel. Aber ich bin von anderen Fachleuten hier noch so weit entfernt wie der Papst vor ungeschütztem Beischlaf. Ich gebe mir nur Mühe bei meinen Beiträgen keinen Unsinn zu schreiben. Gelingt mir allerdings auch nicht immer ;). Und vieles was ich gelernt habe, habe ich von Leuten wie z.B. hoss, MeinAnderesIch u.v.a.
 
Hi liebe Gemeinde,

PPP - Peter proudly presents ...

seit längerem gärt ja wieder mal das GAS in mir und mit der Hilfe von unserem Gibson_Les_Paul, der mir heute früh um 04:00 einen Link geschickt hat (nochmals innigsten :great: ), ist es mir gelungen den Anfall unter Einsatz finanzieller Mittel zu überleben ;) :D

Seit wenigen Stunden lebe ich jetzt mit einer Gibson Les Paul 56er Goldtop VOS zusammen *tusch*

Hier mal ein allererster Eindruck:
GT01.jpg


Das Gefühl ist unbeschreiblich - seit über 30 Jahren träume ich von einer Goldtop - da isse :D

Da sicher nach dem Preis gefragt wird: 2599,- € NEU!

Der Laden ist ein Traum: http://www.guitarpoint.de/basisnavi/home.html
und sogar bei mir in erreichbarer Nähe. Custom-Shop neben Custom-Shop ... :eek:

Ich werde natürlich noch weitere Fotos und Eindrücke posten, aber jetzt muss ich erst mal meinen Adrenalinschock verdauen ;) und mich mit ihr richtig anfreunden!

Seht mir nach, wenn ich heute nicht mehr so viel poste ...

Greetz :)

Peter !
Meinen allergrössten Glückwunsch zu der Traum-Paula !!! :great::great::great::great::great:

Ein Sahneteil....*beneid*

Gruss
Markus
 
Hi Cat,

thx - a dream has come true ;)

Greetz :)
 
Hi Cat,

thx - a dream has come true ;)

Greetz :)

auch von mir glueckwunsch.. ist schon ein schickes teil so eine goldtop.. irgendwann mal landet so eine auch bei mir.. bis dahin werd ich mit der epi version zufrieden sein (muessen ;) )

das einzige was ich noch besser als eine Gibson Goldtop finde:
56 Goldtop mit Bigsby :)
 
auch von mir glueckwunsch.. ist schon ein schickes teil so eine goldtop

das einzige was ich noch besser als eine Gibson Goldtop finde:
56 Goldtop mit Bigsby :)

Hi Markus,

thx :D Ja, mit Bigsby fehlt mir auch noch was ... da denke ich aber dann eher in Richtung Gretsch... ;)
 
Das geht durchaus. Wenn auch nicht Saite für Saite. Rückseitig sind Stiftschrauben / Madenschrauben angebracht, mit denen du die OR zumindest grob einstellen kannst. Das hat übrigens nicht immer mit Sparen zu tun.

Andere Hersteller wie PRS oder Helliver machen das z.B. auch.

Gibson MM
Anhang anzeigen 81686

Helliver
Anhang anzeigen 81687

Naja, schön finden muss ich es aber trotzdem nicht...
Aber ok, PRS baut teure Gitten, aber was kostet denn die angegebene?
Hat es nicht _auch_ mit sparen zu tun, wenn man auf die Einstellung jeder einzelnen Saite verzichtet :confused: :confused: :confused:
Also wirklich, ein gewisser Ausstattungsstandard muss IMHO sein.

Zum Thema von Fidel:
Ach ja, für 400€ würd ich mir lieber eine EPI LP Standard kaufen :D :D :D
Aber wir sind hier ja bei Gibson, entschuldigt... ... ...
 
Hat eigentlich schon jemand von euch die neue Les Paul Traditional angetesten und kann eventuell was drüber erzählen?
 
Hallo liebe Gibson-Gemeinde,

ich bin ja seit Kurzem Besitzer einer Gibson LP Classic Antique MT.
Der Lack am Hals war anfangs relativ klebrig und nicht so "matt" wie ich es von meiner BFG her kannte. Der Korpus war auch eher klebrig und glänzend. Ich nehme einfach mal an, dass das eine Eigenheit des Nitrolacks ist, richtig?
Das Eigentliche was mir dann aufgefallen ist, war, dass der Hals nach ein paar Stunden spielen immer "matter" wurde. Er hat sich absolut nicht mehr klebrig angefühlt und ließ sich viel schneller und besser bespielen. Dasselbe ist auch dort passiert, wo mein Arm am Korpus aufliegt. Dort ist der Lack auch nicht mehr glänzend/ klebrig, sondern eher matt und "stumpf".

Jetzt meine Fragen:
1. Sind diese matten Stellen Abnutzungserscheinungen oder einfach Ablagerungen von Schweiß o.Ä.?
2. Wenn ich diese Stellen nicht mit Gibson-Polish pflege, sondern sie einfach immer weiter "ermatten" lasse, hat das ein schnelleres "aging" der Gitarre zur Folge?
Ich stehe nämlich absolut auf den Vintage-Look von lange gespielten und alten Gitarren. Das von heute auf morgen durch irgendwelche Tricks künstlich erzeugen, möchte ich aber nicht. Verzögern (durch polieren o.Ä.) will ich diesen Prozess aber auch nicht.
Uhhh... da habe ich wieder einen ziemlichen Roman für ein einfaches Anliegen geschrieben. Sorry :D


Danke schonmal und mfG,
sebbi
 
Aber ok, PRS baut teure Gitten, aber was kostet denn die angegebene?
Hat es nicht _auch_ mit sparen zu tun, wenn man auf die Einstellung jeder einzelnen Saite verzichtet :confused: :confused: :confused:
Also wirklich, ein gewisser Ausstattungsstandard muss IMHO sein ...

PRS oder Helliver bauen 3000€ Gitten mit dieser Variante. Ich denke nicht, dass es in deren Fall "nur" mit Sparen zu tun hat. Die Hersteller sind sicher auch von dieser Variante überzeugt, sonst würden sie es bei den hochpreisigen Modellen nicht verwenden, nur um 20€ zu sparen.

Wie genau die STs bezüglich Oktavreinheit sind, kann ich dir nicht mal sagen. Ich hatte bisher noch nicht das Vergnügen. Aber wie gesagt. Wären die zu ungenau, würdest du die auf den teuren Gitarren dieser Welt nicht antreffen.
 
Die sind meist so perfekt eingetsellt, das Nachjustiergungen nicht mehr nötig sind.

Gruß; Flo
 
Hi all,

nur mal so eingestreut: bei Akustik-Gitarren kann man in den seltensten Fällen die Oktavreinheit einstellen. Hier beschränken sich - selbst bei den teuersten Marken und Modellen - die Einstellmöglichkeiten auf die Höhe der Stegeinlage. Daran sieht man ja, wie gut es möglich ist, einen Steg so zu positionieren, dass das Instrument sauber intoniert.

Greetz :)
 
Hi all,

nur mal so eingestreut: bei Akustik-Gitarren kann man in den seltensten Fällen die Oktavreinheit einstellen. Hier beschränken sich - selbst bei den teuersten Marken und Modellen - die Einstellmöglichkeiten auf die Höhe der Stegeinlage. Daran sieht man ja, wie gut es möglich ist, einen Steg so zu positionieren, dass das Instrument sauber intoniert.

Greetz :)

Als Akustikallergiker :rolleyes: wußte ich das bisher nicht :D

Wieder was gelernt :great:
 
Hi,
ich weiss vielleicht nicht ganz das richtige Forum hier aber ich frag trotzdem mal. Hab letztens dummerweise mal eine Framus Panthera Studio angespielt und fand die ziemlich gut. Bevor ich mir die aber kaufe, müsste ich meine LP Standard faded HB 50s Neck verkaufen, der Zustand ist neuwertig. Bei der aktuellen Gibson Preisentwicklung was denkt ihr kann man für die Gitarre noch verlangen?

Viele Grüsse
Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben