Gibson Les Paul – Der Userthread

Das Problem sieht man öfter: Da kauft sich jemand eine Melody Maker (oder Junior oder Washed Mahagoni etc.) nur um unbedingt seinen Freunden (oder dem Forum) ein Gerät mit dem heiligen Gibson Schriftzug auf der Kopfplatte präsentieren zu können.

Diese Gitarren klingen aufgrund ihrer Konstruktion doch deutlich anders, als eine "richtige" Les Paul und JA! Gibson spart bei diesen Modellen natürlich an allen Ecken und Enden.

Ein P90 ist außerdem ein toller Pickup, aber halt nicht jedermanns Sache (viel Brumm wenn es laut wird, viel Matsch wenn es gainig wird).

Was dann oft folgt ist Enttäuschung und die berühmte neu gewonnene Weisheit der Freunde: "Gibson ist scheiße".

Daher schließe ich mich mitti an: Wenn Du so ein Gerät suchst, dann kauf sie und sei happy. Aber glaub nicht, dass Du damit einen "Les Paul Geheimtip" abgreifst.
 
Du denkst die Verarbeitung wird gleich gut sein wie bei einer Gibson in der mittel oder Hochklasse?
Da täuscht du dich aber gewaltig! Da liegen Welten dazwischen!
Nur weil Gibson drauf steht muss nicht gleich Gibson drin sein.
Irgendwo muss doch der billige Preis herkommen.

Siehst du doch schon an der Ausstattung , was ich geschrieben habe ! Wenn du meinst das Gibson nicht gleich drin sei , dann immer her mit Aussagen..interesiert mich ;)

Tip: Man sollte eine MM nicht kaufen, nur weil es die einzige Gibson ist, die man sich leisten kann.

Das nehm ich jetzt mal nicht für ernst..........son Spruch ei ei ei .Ich glaub den muss ich in meine Signatur aufnehmen .Mal abgesehen woher willst du wissen was ich mir leisten kann :confused:. Ist das eine SG ?Les Paul Standard ? ect ..denke nicht oder .Es soll doch tasächlich auch Menschen geben die auf so eine art Gitarre stehen ohne Schnörkel ect . Ausserdem ist doch egal was drauf steht...... wenn sie gut klingt , bespielbar ist und gut verarbeitet ist dann gibst doch kein problem.


Das Problem sieht man öfter: Da kauft sich jemand eine Melody Maker (oder Junior oder Washed Mahagoni etc.) nur um unbedingt seinen Freunden (oder dem Forum) ein Gerät mit dem heiligen Gibson Schriftzug auf der Kopfplatte präsentieren zu können.

Hab die 30 schon überwunden glaub mir aus dem alter bin ich raus . Frage mich aber bei dir , wenn ich mir deine gerätschaften mal so anschaue ..die leicht noch weit das doppelte übersteigen , wie es bei dir mit deinen Freunden ist wenn die mal zu Besuch kommen , vom Forum mal ganzzzz abgesehen. Aber ich denke oder hoffe ja mal auch das du dir die Gitarren wegen der Qualität ect gekauft hast oder .
Vieleicht den Satz noch mal überdenken !!!!!

Diese Gitarren klingen aufgrund ihrer Konstruktion doch deutlich anders, als eine "richtige" Les Paul und JA! Gibson spart bei diesen Modellen natürlich an allen Ecken und Enden.

Ach wirklich ...hätt ich jetzt nicht gedacht "g" . Ja das ist doch auch selbstverständlich . Hat auch niemand was gesagt von einer richtigen Les Paul.

Ein P90 ist außerdem ein toller Pickup, aber halt nicht jedermanns Sache (viel Brumm wenn es laut wird, viel Matsch wenn es gainig wird).

Was dann oft folgt ist Enttäuschung und die berühmte neu gewonnene Weisheit der Freunde: "Gibson ist scheiße".

Ja ebend Geschmackssache ..ist zb wie mit deinem Microcube ...etwas lauter geht er in die Knie und klingt fürchterlich ..Was dann oft folgt ist Enttäuschung und die berühmte neu gewonnene Weisheit der Freunde Microcube ist scheiße .

Daher schließe ich mich mitti an: Wenn Du so ein Gerät suchst, dann kauf sie und sei happy. Aber glaub nicht, dass Du damit einen "Les Paul Geheimtip" abgreifst.

Oh man , noch nicht ganz da von der Narkose was. Wer redet von Les Paul Geheimtipp ? Dazu kann man echt nichts mehr zu sagen .
 
So jetzt reichts.
Hoss und ich versuchen dir aus genug angegeben Gründen die MM auszureden.
Wir wollen hier nichts schlecht machen sondern eigentlich nur dir helfen.
Ich bin mir zu 95% sicher das du mit der MM auf Dauer nicht zufrieden sein wirst.
Sind wir doch mal ehrlich - du hast dir die billigste Gibson gesucht die es gibt weil du eine Gibson haben willst.
Für den Preis gibt es bessere Gitarren.

Du kannst dich ja entscheiden - bessere Gitarre oder billige Gibson die wahrscheinlich nicht so gut ist.
Wäre es dir egal was auf der Kopfplatte draufsteht hättest du deine Augen schon längst auf andere Gitarren gerichtet.
 
Das nehm ich jetzt mal nicht für ernst..........
Siehe Erklärung in Post 2342.
ICH behaupte ja nicht, dass DU unbedingt so denkst/bist, aber in DIESEM FORUM hab ich das alles schon erlebt.
 
@riff

Haben wir dir eine Illusion zerstört?
Warum reagierst du so über?
Hoss wurde überhaupt nicht persönlich und schrieb im Allgemeinen ich glaube du musst eher deine Reaktion überdenken. Nunja aber zum Rest soll sich hoss selbst äußern.

Du hast die 30 schon erreicht? Merkt man gar nicht :)
 
...schon wieder ein Grund dieses abo zu löschen :(

Egal wer oder was, aber im Stromgitarrensektor ist das echt krass...
 
Ich kann die Empörung von riff schon ein wenig verstehen.

Sicherlich ein gewagter Ansatz, davon auszugehen das die MM von der Verarbeitung her mit den teureren Gibson mithalten könnte. Ehrlich gesagt hatte ich aber nicht den Eindruck das er sich ne MM kaufen will, nur weil Gibson draufsteht.

Ich denke, hier wurden einfach ein paar Dinge missverstanden.

Hoss' Beitrag hatte ich nämlich auch so verstanden, dass er riff nicht persönlich damit meint, sondern die allgemeine Erfahrung mit solchen Anfragen

Also vertragt euch. Gibt keinen Grund für Streitereien.
 
So jetzt reichts.
Hoss und ich versuchen dir aus genug angegeben Gründen die MM auszureden.
Wir wollen hier nichts schlecht machen sondern eigentlich nur dir helfen.
Ich bin mir zu 95% sicher das du mit der MM auf Dauer nicht zufrieden sein wirst.
Sind wir doch mal ehrlich - du hast dir die billigste Gibson gesucht die es gibt weil du eine Gibson haben willst.
Für den Preis gibt es bessere Gitarren.

Du kannst dich ja entscheiden - bessere Gitarre oder billige Gibson die wahrscheinlich nicht so gut ist.
Wäre es dir egal was auf der Kopfplatte draufsteht hättest du deine Augen schon längst auf andere Gitarren gerichtet.

Komm runter ...es ist mir egal was drauf steht wie oben schon geschrieben ...mir haben halt die Videos ect gefallen und auch das Design .Ich habe nur gefragt ob das was solides ist Holz, Verarbeitung , Ton nicht nur was den P90 angeht das Holz ect spielt ja auch eine Rolle dazu bei .Und anscheinend kannst du mir ja nicht sagen ob auch Gibson drin ist . Viele bauen sich die Gitarre auch dann später halt um ...deshalb ging es mir um die Grundlage. Habe auch viele andere Gitarren im Auge .
 
Hoss' Beitrag hatte ich nämlich auch so verstanden, dass er riff nicht persönlich damit meint, sondern die allgemeine Erfahrung mit solchen Anfragen

Also vertragt euch. Gibt keinen Grund für Streitereien.
Genau :great:
 
@riff

Haben wir dir eine Illusion zerstört?
Warum reagierst du so über?
Hoss wurde überhaupt nicht persönlich und schrieb im Allgemeinen ich glaube du musst eher deine Reaktion überdenken. Nunja aber zum Rest soll sich hoss selbst äußern.

Du hast die 30 schon erreicht? Merkt man gar nicht :)

Ja is klar :screwy: Ich reagier nicht über ....habe eine ganz normale frage gestellt aber wenn ich dann solche antworten bekomme wie oben ...oder zb sowas ----

""Daher schließe ich mich mitti an: Wenn Du so ein Gerät suchst, dann kauf sie und sei happy. Aber glaub nicht, dass Du damit einen "Les Paul Geheimtip" abgreifst.""

Das kann man auch anders sagen ...und es hat keiner davon geredet ...und das war nicht nur das einzigste..also bitte ,....

Ok vergessen ....

3121Funk . Danke ...ich dachte halt wegen dem preis weil sie ja halt schlicht ist wenig ausgestattet , nicht vielseitig , Body dünner ect ...und da sie ja eigendlich Made in USA ist , das sie doch was solides sein sollte .
 
Immer dieser Kinderkram.......mir ist es völlig egal, wer sich was kauft - ob sich nun der Anfänger für mehrere tausend € eine Gibson zulegt oder Fortgeschrittene einen neuen Marshall brauchen, usw.

Eventuell hat man das Glück, den Kram nachher günstig im Flohmarkt oder bei iBä zu erstehen (ich weiß, es klingt dreist, schade ums viele Geld, aber so ist es doch).
 
3121Funk . Danke ...ich dachte halt wegen dem preis weil sie ja halt schlicht ist wenig ausgestattet , nicht vielseitig , Body dünner ect ...und da sie ja eigendlich Made in USA ist , das sie doch was solides sein sollte :confused:

Genau das "Made in USA" mußt du beachten. Die Stundenlöhne sind dort um einiges höher angesiedelt als in Korea, Taiwan oder Peking. Bei 349€ wird jedem Gitarrenhersteller wirtschaftlich gesehen die Pistole auf die Brust gesetzt. Da muss scharf kalkuliert werden. Weshalb die MM auch nur mit den nötigstem ausgestattet ist. Eine Yamaha Pacifica hat zum Beispiel sehr viel mehr Bauteile mit an Board, was sich aber bezüglich der Lohnkosten wieder relativiert. Daher wird eine MM rein von der Verarbeitung gesehen nicht viel besser sein (auch wenn vom Konzept her überhaupt nicht vergleichbar). Gibson wird hier sicherlich das günstigste Holz verwenden, was die überhaupt im Angebot haben.

Die MM ist daher ein Nischenprodukt. Nur für wenige interessant. Also für Leute mit Hang zum Minimalismus, oder eben für die, die unbedingt 'ne Gibson haben wollen. Letzteres wäre aber als Kaufargument sicherlich die schlechtere Argumentation (was ich bei dir ja nicht so einschätze).
 
UPS Zollrechnung für meine Faded kam gerade.
Anscheinend hatte ich doch kein Glück und habe mich zu früh gefreut - nunja so ist die Welt eben.

~252€ in etwa. überschreitet die gedachten 24% knapp.

Wollte euch nur warnen...
 
UPS Zollrechnung für meine Faded kam gerade.
Anscheinend hatte ich doch kein Glück und habe mich zu früh gefreut - nunja so ist die Welt eben.

~252€ in etwa. überschreitet die gedachten 24% knapp.

Wollte euch nur warnen...

Hätte mich ehrlich gesagt schwer gewundert, wenn die Rechnung nicht gekommen wäre.

Ich hab zwar erst 6-7 mal was in den Staaten bestellt, mußte aber immer blechen.
 
Ja, der deutsche Zoll läßt sich nicht so leicht berupsen, mitti ;)

@riff: also, wenn Du das jetzt als Frontmachen gegen Dich verstehst, ist es sicherlich nicht so gedacht gewesen, aus dem Ruder gelaufen, was auch immer ......

Du scheinst doch eine hohe Bereitschaft zu haben, diese Produkt zu erwerben. Dann kauf sie Dir doch ....(??).

Alles kein Ding - ich lese aber (vielleicht mit dem Abstand, nicht persönlich involviert zu sein) wertvolle Tipps von Mitti, Funk, Hoss und allen anderen.

Wenn Du meinst, es passt für Dich, dann passt das!;) Du mußt mit ihr klarkommen, ansonsten habe ich keine Meinung zu ihr, ich kenne sie nicht.

Ich würde mir aber fachlich fundierten Rat hier sehr zu Herzen nehmen.

Gruß Axel
 
Ach, Herrjehmineh, jaja, der jeweilige deutschsprachige Zoll natürlich! Sowas ...........:redface:
 
1000€ (1510$) für Gitarre und Versand + 252,28€ Zoll
 
Genau das "Made in USA" mußt du beachten. Die Stundenlöhne sind dort um einiges höher angesiedelt als in Korea, Taiwan oder Peking. ... Daher wird eine MM rein von der Verarbeitung gesehen nicht viel besser sein (auch wenn vom Konzept her überhaupt nicht vergleichbar). Gibson wird hier sicherlich das günstigste Holz verwenden, was die überhaupt im Angebot haben.

Das Argument der billigeren Hölzer ist für mich durchaus nachvollziehbar, allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass Gibson seine Mitarbeiter beauftragt, bei kostengünstigeren Modellen nachlässig zu arbeiten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben