Gibson Les Paul – Der Userthread

Würde mich freuen wenn mir jemand kurz die Maße durgeben könnte.

Hi Sasparilla,

ich hab mal mit einem Zentimetermaß mit mm-Einteilung gemessen - hab leider keine Schiebelehre zur Hand :redface:

Durchmesser 2,5 mm, Abstand von Mitte zu Mitte 9 mm
(Les Paul Standard von 1994)

Greetz :)
 
Wollte meine Gibson polieren, und habe CLOVER Polierpaste an die Gitarre aufgetragen. [...]
Jetzt sind auf dem Lack aber ein paar schmierige Flecken die ich einfach nicht abkriege.

Kann es sein, dass durch die Polierpaste der Nitrolack angelöst wurde, weil Du an den entsprechenden Stellen zu viel aufgetragen hast?

Boerni
 
Kann es sein, dass durch die Polierpaste der Nitrolack angelöst wurde, weil Du an den entsprechenden Stellen zu viel aufgetragen hast?

Boerni

Kann fast nicht sein, da das Clover-Polish-Set ausdrücklich auch für Nitrolacke geeignet ist.

Die Clover-Polishes sind 4-stufig aufgebaut, hat also verschiedene "Reparaturstufen" bzw. Polishkörnungen.

Ich würde mit den folgenden Polishes nacharbeiten, dann sollte das "schmierige" auch weggehen. Ich verwende das Polish-Set regelmäßig, allerdings alle Stufen nacheinander und hab damit immer hervorragende Ergebnisse bekommen.
 
So nun brauch ich nur noch die Dicke bzw Höhe des Body-Bindings sowie die Dicke des Halsbindings einer Standard.

Danke!!
 
Hi Sasparilla,

was hältst du davon, wenn du mich mal besuchst und meine Paule in Ruhe ausmisst ... ;) :D

Bodybinding: Dicke 2 mm, Höhe 11 mm
Halsbinding: Dicke 1,5 mm, Höhe 4 mm

Greetz :)
 
Glaube nicht das der Nitro Lack durch die Paste beschädigt wurde. Die ist ja für Nitrolack verträglich heißt es.

Habe einfach mal weiterpoliert, damit geht es schon etwas besser weg, aber halt noch nicht ganz. Entweder muss ich da noch stunden an den Stellen drüber polieren, oder es gibt eine andere Möglichkeit.

Das mit der 4 stufigen Arbeit ist eine gute Idee, aber dafür muss ich mir extra noch die anderen Pasten kaufen... Vielleicht krieg ich es noch anders weg.

Benni
 
Moin,

natürlich geht das. Allerdings muss dazu gefräst und das Schlagbrett an der Stelle beschnitten werden - muss jeder selber entscheiden, ob er diesen Aufwand in Kauf nehmen möchte.
Die Halsbefestigung befindet sich ja weiter oben, weil es ja keine Double-Cut-Konstruktion ist; daher wird es sicher keine Problem mit der Stabilität geben, solange man nicht zu tiefe Fräsungen braucht.
 
ganz ehrlich ich würde mir statt dieser Gitarre lieber ne Strat holen...
 
Hi Gibson Spieler!
Hier ein paar Bilder meiner heiß geliebten Gibson Les Paul Faded HS:
p1000117pn4.jpg

p1000127jp3.jpg

p1000103xt8.jpg

p1000109gi2.jpg

p1000097dl3.jpg


Ich find das Ding sowas von genial, so dass ich sie viel teureren LPs(unteranderem aus der Custom serie) vorgezogen habe. Vielleicht bau ich demnächst am Hals einen P-94 ein, da mir dort der Burstbucker etwas zu fett ist.

Die Tante Edit will auch noch was sagen: Oh, ich seh grad, dass ein Bild unscharf ist, naja, liegt an den Wolken. Sorry
 
Ein absoluter Genuss, nicht nur optisch. Schon die Fotos bringen mich bezüglich der Seitenlage und der zu vermutender Bespielbarkeit einfach zum träumen!!!

Glückwunsch:great:
 
ganz ehrlich ich würde mir statt dieser Gitarre lieber ne Strat holen...

für 349€ kein leichtes Unterfangen


@Granufink

Moin,

natürlich geht das. Allerdings muss dazu gefräst und das Schlagbrett an der Stelle beschnitten werden - muss jeder selber entscheiden, ob er diesen Aufwand in Kauf nehmen möchte.

Ich kenn die Melodie Maker nur von Fotos her. Meine Logik sagt mir aber, dass die PU Ausfräsung schon vorhanden sein könnte/sollte. Wozu sollte man denn extra für diesen Fall ein Schlagbrett mit PU-fach Abdeckung herstellen? Hat in meinen Augen nur Sinn, wenn man wirklich etwas abdecken will.
 
Hi liebe Gemeinde,

PPP - Peter proudly presents ...

seit längerem gärt ja wieder mal das GAS in mir und mit der Hilfe von unserem Gibson_Les_Paul, der mir heute früh um 04:00 einen Link geschickt hat (nochmals innigsten :great: ), ist es mir gelungen den Anfall unter Einsatz finanzieller Mittel zu überleben ;) :D

Seit wenigen Stunden lebe ich jetzt mit einer Gibson Les Paul 56er Goldtop VOS zusammen *tusch*

Hier mal ein allererster Eindruck:
GT01.jpg


Das Gefühl ist unbeschreiblich - seit über 30 Jahren träume ich von einer Goldtop - da isse :D

Da sicher nach dem Preis gefragt wird: 2599,- € NEU!

Der Laden ist ein Traum: http://www.guitarpoint.de/basisnavi/home.html
und sogar bei mir in erreichbarer Nähe. Custom-Shop neben Custom-Shop ... :eek:

Ich werde natürlich noch weitere Fotos und Eindrücke posten, aber jetzt muss ich erst mal meinen Adrenalinschock verdauen ;) und mich mit ihr richtig anfreunden!

Seht mir nach, wenn ich heute nicht mehr so viel poste ...

Greetz :)
 
geile Gitte Obelix!(peter55)
Kannst du was zum brummen der p-90er sagen?
 
Seit wenigen Stunden lebe ich jetzt mit einer Gibson Les Paul 56er Goldtop VOS zusammen *tusch*

Greetz :)

Geil:eek: Mach doch bitte noch ein paar Fotos (das hier ist irgendwie so zerstückelt durch die automatische verkleinerung...)

Grüße,
Jakob
 
Geil, Peter. Da steht er!

@cinchet: so eine Farbe hatte meine auchmal :)
 
geile Gitte Obelix!(peter55)
Kannst du was zum brummen der p-90er sagen?

Hi Cinhcet,

thx :great:

... noch nicht viel, ich hab sie bisher nur im Laden über einen Bassman (rel. clean) gespielt und bei mir zunächst über die Marshall-Emu meines Cube 30x. Bei Zimmerlautstärke im Crunchmodus ist mir kein störendes Brummen aufgefallen - aber da ich auch Strats spiele, bin ich da eh "immun" dagegen ;)

Ich werde aber noch ausführlich über meine Goldtop schreiben ...

€dit: danke auch an die andern :great:
Fotos folgen, nur Geduld ...

@Hoss: OP gut überlebt?

Greetz :)
 
@hoss jo, ich weiß, mir gefällt das "knallige" rot aber besser ;-)
@obelix danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben