1. Woran erkennt man beim Neukauf an der Artikelbezeichnung, ob der PU an die Neck- oder Bridge-Position kommt?
Sorry, hier kann ich nicht helfen
2. Sind beim Neukauf Rähmchen/Schräubchen mit dabei?
Rahmen sind, soweit ich weiß, kein Standard. Schrauben und Federn ja.
3. Wie werden die Pickups montiert? Einfach Rahmen abschrauben, zwei Kabel anlöten, wieder alles zusammenschrauben?
Du musst die alten ablöten, aus dem Rahmen nehmen und die neuen wieder anlöten und in den Rahmen schrauben. Schaltplan liegt bei den PUs dabei. Es kann sein das die neuen PUs 4-adrig sind. Dann musst du 2 Kabel zusammenlöten, steht aber alles im Schaltplan
(Also, bei Strats wüsste ich das natürlich alles. Aber hier musste ich sogar erstmal rumprobieren, um herauszufinden, wozu die vielen Potis alle gut sind. Putzig, gell?)
Edit: 4. Gibt es günstigere Alternativen, die aber praktisch ganz genauso "klingen"? Was ich will, ist (zumindest annähernd) den Klang einer alten "Goldtop" im Gewand meiner nicht ganz so alten Epiphone.
Wie du ja schon selbst gewusst hast, wirst du den Sound einer alten Goldtop mit einer Epiphone mit Gibson PUs nie erreichen. Auch mit einer Gibson LP Standard wird man so einen Sound nicht hinbekommen. Günstiger sind PUs von SeymourDuncan, DiMarzio etc. Ob die so klingen wie die von Gibson musst du selbst testen.