Gibson Les Paul – Der Userthread

Danke, auch wenn ich nicht verstehe was Du sagst :)

Damit meinte ich, nicht einfach in eine Kerbe zu hauen, Transe versus Röhre, sondern den Grund zu nennen, warum es bei dem einen anders klingen kann als beim anderen.

- - - aktualisiert - - -

Welche das jetzt genau ist weiß ich nicht, aber ich würde mich an seiner Stelle schämen, Bilder mit falsch aufgezogenen Saiten in ein Inserat zu stellen.

Na, zumindest schnarrt da nix so leicht am Sattel.:D

Greenie wird kurz einmal aus der Versenkung auftauchen:
http://www2.gibson.com/News-Lifestyle/News/en-us/Peter-Green-Gary-Moore-Les-Paul-Gets-Live-Outing.aspx

Der fettgedruckte Part spricht ja schon Bände.

In the U.K, the forthcoming North West Guitar Show will be of special interest to Gibson Les Paul fans.
The famous 1959 sunburst Gibson Les Paul, previously belonging to Peter Green and then Gary Moore, (recently represented in every minutiae by the Collector's Choice™ #1 1959 Les Paul Standard) will get an airing. It will be played by its current carer - guitarist, collector, writer and historian Phil Harris. Harris doesn't own the guitar per se, but is the "custodian" of it for the U.S.A investor who bought it at auction.

The show takes place on May 18, and will also see Harris give a talk on the fabled Les Paul, providing some key insights into its history and details. Harris says this is likely to be the guitar's only public appearance for the foreseeable future.

The instrument was played on numerous classic records, including "Man of the World,"; "Need Your Love So Bad"; and "Black Magic Woman"; by Peter Green with Fleetwood Mac and "Parisienne Walkways,"; "Pretty Woman"; and "Still Got the Blues"; by Gary Moore. Watch Phil Harris talking about the guitar.

Da werden die entsprechenden Threads in den US Foren wieder heisslaufen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na Peter, juckt es in den Fingern ;) auch eine Conversion zu ergattern? Toll sieht die aus. Das du Geschmack hast wissen wir ja nicht erst seit heute.

Frage an die Kenner? Ist der Preis zu hoch oder ueblich?

Diese würde mir sehr gefallen. Und ja, ich würde auch eine solche kaufen, weil ich Burst Modelle liebe. Natürlich ist es schon auch fast ein Frevel an einer alten Gitarre, ihr dies anzutun. Das ist mir schon klar. Ich würde auch eine nehmen, ohne alte PAF`s, auch die von ChevChelios gezeigte Variante wäre was für mich. Aber wenn dann müsste ich einige meiner Les Pauls verkaufen, damit ich mir sowas leisten könnte im Moment. Es ist momentan aber sicher nicht mein avisiertes Ziel, welches ich unbedingt erreichen möchte. Denn sicher 3 Gitarren dürften nie gehen und ihr wisst ja welche drei dies sind. Und eigentlich bin ich auch mit Chev einverstanden, dass die hochwertigen Gitarren, welche wir haben, genügen für unsere "Keller-Sessions" und "Feld-Garten und Wiesen-Konzerte";)
Ich habe mir wieder einmal einen Line6 POD XT Pro gekauft und musste schon zum x-ten Mal feststellen, dass dies nichts für mich ist. Nur behalte ich ihn dieses Mal. Wie hoss schon gesagt hat, meine Gitarren klingen am Besten an einem Röhren-Amp. Und dann eben mit diesem phänomenalen Teil hier, dass ich nicht mehr missen möchte:

_DSC6263.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
@ andersdenken:

Wow, die steht zum Verkauf? :eek:

Mal ehrlich, wenn ich mir von allen Gitarren der Welt, die je produziert wurden, eine aussuchen könnte, wäre es genau die !

Hab Gary 2mal live mit dem guten Stück gehört, einfach nur sensationell!

Leider finanziell unerreichbar, aber auf den Preis bin ich wirklich gespannt.

@ pekri:

Kann nur zustimmen, diese Tretmine liegt auch mir zu Füßen....^^

Und POD-Klänge mag ich auch nicht, geht mirimmer noch ein bißchen zu sehr in Richtung der alten Tom Scholz - Rockman-Geschichten, bei denen alle Gitarren gleich klangen.
Bei Modellern mache ich nur eine Ausnahme, die Line6-Bogner-Reihe (Vollröhre mit Vor- und Endstufe von Bogner und nur zusätzlicher 2. Modellingvorstufe von Line6), für mich bis heute die einzige Chance, ziemlich perfekte verzerrte Sounds schon in Zimmerlautstärke zu erhalten.

@ alle: Wie kann ich hier eine kurze MP3-Datei einfügen? Würde gern kurz meine Paula klanglich vorstellen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@ andersdenken:
Wow, die steht zum Verkauf? :eek:
Mal ehrlich, wenn ich mir von allen Gitarren der Welt, die je produziert wurden, eine aussuchen könnte, wäre es genau die !
Hab Gary 2mal live mit dem guten Stück gehört, einfach nur sensationell!
Leider finanziell unerreichbar, aber auf den Preis bin ich wirklich gespannt.

Wenn Du übers WE ein wenig Zeit hast, hier ein wenig Backstory, ich meine Hoss hat das schon einmal gepostet. Ist wirklich ein Krimi.
http://www.lespaulforum.com/forum/showthread.php?t=188038
Gib ev. nachher Bescheid, ob das noch immer die Eine wäre ;)

• Gefällt mir
@ alle: Wie kann ich hier eine kurze MP3-Datei einfügen? Würde gern kurz meine Paula klanglich vorstellen

Gehe auf erweitert, wenn du einen Beitrag postest und dann hast du diverse Möglichkeiten.

Hier mal was tolles. Wer ist mein All-Time-Favorit in Sachen Les Paul?:hail:

Anhang anzeigen 339384DSC06357.jpg

Aber ist dies normal, dass ich ein Bild 4x hochladen muss, mit der Boardsoftware, bis es hier dann auch wirklich erscheint?

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@ Pekri: Ja, definitiv auch ein Traumteil!
@ pennywize: Schön, dass es geklappt hat. Bin auch schon am überlegen
@ alle: Es gelingt mir einfach nicht, eine mp3 einzustellen. Wenn ich -danke für den Tipp- über Erweitert und dann auf Anhänge gehe und die Datei markiere und Hochladen anklicke, erscheint dort "Ungültige Datei", obwohl es eine ganz normale mp3 ist. Mach ich da was falsch?

@Dirk

mp3 kannst du nicht direkt im Board hochladen. Du kannst es nur auf einen Server/Hoster hochladen, und diesen Link dann hier einbinden.

Ich nutze für so etwas seit Jahren Dropbox. Läuft wunderbar.

• Gefällt mir
Danke, Eggi.
Wird mir dann doch zu kompliziert, bin als Mittvierziger noch aus der voll analogen Pre-Compi-Generation, die einfachen Grundlagen wie mp3 erstellen bekomme ich noch hin, aber vom Rest lasse ich meine Finger. ;)

Edit: Ich hab es doch mal versucht. Ein Nachbar war hier und hat mir seine Dropbox zur Verfügung gestellt. Mal sehen, ob es jetzt klappt.
Falls es funktioniert, hört Ihr meine Standard in einem ganz kurzen Tonbeispiel rotzig verzerrt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
  • Gefällt mir
Zur Green/Moore Les Paul:

Warum auch immer, wird "Still Got The Blues" immer aufgezählt wenn es um die Songs geht, die Moore mit dieser Gitarre aufgenommen hat.
Das stimmt aber nicht. Der Song wurde mit einer anderen 59er aufgenommen!

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
TJ hat recht, Greenie war nicht seine No. 1, deshalb hat er sie auch verkauft.

• Gefällt mir
Danke, Eggi.
Wird mir dann doch zu kompliziert, bin als Mittvierziger noch aus der voll analogen Pre-Compi-Generation, die einfachen Grundlagen wie mp3 erstellen bekomme ich noch hin, aber vom Rest lasse ich meine Finger. ;)

Edit: Ich hab es doch mal versucht. Ein Nachbar war hier und hat mir seine Dropbox zur Verfügung gestellt. Mal sehen, ob es jetzt klappt.
Falls es funktioniert, hört Ihr meine Standard in einem ganz kurzen Tonbeispiel rotzig verzerrt:

Funktioniert ;)

Und klingt auch noch Bombe. Ich steh ja total auf so einen Sound!

• Gefällt mir
@ pennywize: Schön, dass es geklappt hat. Bin auch schon am überlegen

Dirk, da machst Du definitiv nichts falsch.
Vom jetzigen Standpunkt aus habe ich viel zu lange gewartet.

Wow, danke für die Kekse, damit hatte ich bei so einem kleinen Musik-Schnipsel ja wirklich nicht gerechnet!
Aber es stimmt, ich liebe die rockingen Klänge einer LP auch bis heute lieber als die cleanen / fast cleanen.:great:

@Pennywize: Also dann mach ich das jetzt auch! Gibt`s da eine empfehlenswerte Quelle oder führen das "alle Großen"? (Die Seite mit dem großen T ist gerade in Überarbeitung, konnte da nicht gucken)

Zur Green/Moore-Paula: Ich hab auch mal gelesen, dass er sie verkaufen musste, weil er eine Tour absagen musste und pleite war. Und dass damals vereinbart war, dass der Käufer das nicht an die große Glocke hängt. Was dann ja nu gar nicht geklappt hat..^^.

@Dirk
Ich hab meine direkt von Gottfried Schmid von Tokai/Faber.

Hier siehst Du was ich verbaut habe.

• Gefällt mir