Gibson Les Paul – Der Userthread

Jo, bitte keine Haudrauf-Chemiekeule wie das gerne benutzte Kontakt 60 (ohne Plus). Das ist zum entrosten gedacht, muss aber mit einem Reinigungsspray wieder abgespült werden, sonst gammelt das Poti vor sich hin.

Das ist genau der Punkt.

Das Mittel weiß nämlich nicht, daß die Kohleschicht auf der Bahn gewollt ist. Kann das Mittel lange genug wirken, ist die Bahn weg. Ganz einfach.

Es hilft schon, wenn man anschließend das Mittel austrocknet. Also die Potis gut im offenen Schacht ablüften lassen. Besser noch mit Preßluft ausblasen (wer die Möglichkeit hat). Wenn man schon nicht spülen kann.

Sagtmal Leute wie bekomme ich denn Aufkleberreste von meinem Nitro Lack weg? Aufkleber ist weg, jetzt ist da nur noch der Kleber halt drauf.

Ich hab eine Gibson aus der Tribute Serie, das heißt Nitro Lack ist drauf, aber kein Klarlack drüber. Sehr empfindlich.

Mitm Dunlop Reinigsungszeug (schwarzes Spray, denke mal Seifenwasser) habe ich es schon versucht aber kein Erfolg gehabt.

Dachte vll an nen Radiergummi, aber da hab ich Angst dass ich den Lack mit abkratze.. :(

@ Chev: GW !

Mich würde mal interessieren, wo isolierte PAFs her kommen. Sie werden zwar sehr selten, aber eben doch immer mal angeboten. Aber es gibt doch niemanden, der eine z.B. echte 58er, 59er,60er auseinander rupfen würde ? Schon Ende der 70er, als dieser Trend zu Wechsel-Pickups, damals vor allem diMarzios mit mehr Output, losging, war der Wert einer alten Original-Gibson bekannt, Zeitschriften aus dieser Zeit sprechen von (putzigen) 10-20.000 $. Was damals auch viel Geld war. Da hat doch niemand seine PAFs entfernt, verhökert und den Wert seiner Gitarre zerstört? Zumal es ja wirklich nicht viele Gitarren mit den orig. PAFs gab.
Trotzdem hört man immer wieder von nachgerüsteten originalen PAFs. Irgendwie passt das für mich schwer zusammen.

Also Anfang der 70er gab es diesen Les Paul Hype noch nicht.
Sicher gab es einige Sammler, die sich die Dinger ins Wohnzimmer hingen, aber mit den alten originalen ist man nicht zimperlich umgegangen.
Ich selbst weiß das aus leidlicher Erfahrung, habe selbt die PAFs ausgebaut und gegen Dirty Fingers und Kollegen eingetauscht.
Mein Black ist eben noch aus einer Klampfe vom Vater eines Kollegen. Hatte ich zumm Glück viele Jahre im Keller in der Schublade neben originalen Mechaniken und Flightcasezubehör gelagert und vergessen.
Den zweiten Black habe ich gegen einen Double Creme zusammen mit Minnediensten (Dreh- und Fräsarbeiten an Gitarre und Zubehörteilen, Reparaturen an PAFs und anderen Teilen etc.) in die Staaten getauscht.
Einzelne Spulen, Grundbleche und anderen originalen Kram habe ich solange in die Staaten hin und her getauscht, bis ich einen zweiten Double Creme zusammen hatte. Das hat mich viel Arbeit und vor allem Nerven bei Emails und mit dem Hauptzollamt gekostet. Würde ich ich wohl so auch nicht noch mal machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sagtmal Leute wie bekomme ich denn Aufkleberreste von meinem Nitro Lack weg? Aufkleber ist weg, jetzt ist da nur noch der Kleber halt drauf.

Hi ;)

Probiere mal mit einem weichen(!!) Tuch die Klebereste vom Rand hin zur Mitte wegreiben. Dann eine neue(!!), saubere(!!) Stelle des Tuches und wieder reiben, reiben...
Durch eben dieses Reiben wird der Kleber leicht warm und so, auf diese Weise sollteste irgenwann die Reste weg haben von Deiner Klampfe. :cool:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ich hab eine Gibson aus der Tribute Serie, das heißt Nitro Lack ist drauf, aber kein Klarlack drüber. Sehr empfindlich.

Mitm Dunlop Reinigsungszeug (schwarzes Spray, denke mal Seifenwasser) habe ich es schon versucht aber kein Erfolg gehabt.

Dachte vll an nen Radiergummi, aber da hab ich Angst dass ich den Lack mit abkratze.. :(

Reinigungs- bzw. Zippobenzin + Wattepad. So hab ich alles schön von meiner Explorer runter gebracht.

Da du keinen Klarlack drauf hast würde ich vorher im E-Fach oder den PU Cavities probieren ob es eh nichts macht.

• Gefällt mir
Klebereste ziehe ich immer mit einem Stück Tesafilm ab.

Also Anfang der 70er gab es diesen Les Paul Hype noch nicht.

Datt is so nit janz rischtisch, Herr Burkisan ;) Gerade Anfang der 70er waren Les Pauls (und besonders die alten!) durch die Herren Walsh, Clapton, Page, etc. absolut angesagt. In England waren die wenigen, die den Weg ueber's Wasser geschafft haben, ratz-fatz weg. Auch in Amerika waren das Ende der 60er, Anfang der 70er gefragte Gitarren. Mitte-Ende der 70er hat die Nachfrage dann wieder nachgelassen.
Ich denke, dass die meisten frei im Umlauf erhaeltlichen PAFs aus der Zeit 1975- kommen, bzw. ausgetauscht wurden.
Aber wie Du schon sagst: Es gibt auch mehrere PAFs, die aus Einzelteilen wieder zusammengebaut wurden. Z.B. wenn in den 60ern Humbucker in Teles verbaut wurden, wurden oft die "Beine" abgeschnitten, damit man die Fraesung so einfach wie moeglich hatte. So kann es sein, dass man PAF Spulen hat, die spaeter auf eine Pat # Baseplate mit Beinen angebracht wurden. Und dann kommt ja noch der Faktor hinzu, dass laengst nicht alle PAF Spulen auch noch den originalen Draht drauf haben. Oxidation der duennen Schicht um den Kupferkern sorgt fuer Kurzschluesse im Coil, was gerne mal einen Rewind nach sich zieht. Extrem schwer zu sehen, wenn der Job gut gemacht wurde.
Ich bin mir ganz sicher, dass meine tatsaechlich als komplette Einheit bestanden haben (kenne die Backgroundstory) ... aber in den Jahren der Suche habe ich den ein oder anderen angeblichen PAF Pickup nicht gekauft. Denn fuer die zaehlt - wie fuer alle teuren Vintage Instrumente, dass man nur von Haendlern seines Vertrauens kaufen sollte. Und wenn's um PAFs geht, sind das fuer mich Kim LaFleur, oder eben die Jungs von Emerald City Guitars (deren Gewinn bei dem Deal im uebrigen wirklich verschwindend gering war, fuer den Aufwand, den die betrieben haben).

Edit: Wo wir gerade bei PAF-Ton sind ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Leute!
In der Straße neben mir verkauft einer seine Les Paul, hier der Link zur Anzeige:

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-...inarik/gibson-les-paul-81603979?adId=81603979

Hat jemand eine Ahnung, um welche es sich hier genau handelt. Habe über die Seriennummer nur das Produktionsjahr herausgefunden, denke aber dass es wohl eine LPJ oder Studio sein wird, für den richtigen Preis wohl nicht uninteressant. Er selbst kann mir leider keine genaue Modellbezeichnung sagen und in dieser Farbe finde ich leider auch im Internet nichts brauchbares.
Vielen Dank!

Wegen der Farbe oder wegen der Maserung? Ist beides nicht schlecht.

• Gefällt mir
Preis ist eher teuer. Die gleiche Gitarre ist im US EBay fuer umgerechnet 21.800 Euro (or best offer!) eingestellt: http://www.ebay.com/itm/331075239192?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Hier eine von Dave Johnson: http://www.ebay.com/itm/161236233830?_trksid=p2055120.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Und noch eine: http://www.ebay.com/itm/Vintage-195...319?pt=Guitar_Accessories&hash=item2c7ff43ecf (allerdings sind bei der keine PAFs dabei)

Dummerweise kommt da ja (nach Deutschland) noch Versand und Porto zu, und das nicht zu wenig :eek:

Zu den PAFs bzw in Kombi alten Gitarren. Ich habe bewusst nicht von besser gesprochen. Aber ohne Zweifel erkenne ich beim side by side spielen Eigenschaften welche ich bei Historics nicht entdecke (aber ev in 50-60 Jahren?). Ich wundere mich halt wenn Leute welche irgendwo einmal eine Vintage Gitarre in der Hand hatten hier davon sprechen das diese nicht so toll war und daraus schlussgefolgert werden kann das es keine oder kaum Unterschiede gibt. Ich hatte das Glück einige Vintage LPs spielen zu dürfen und kann nun sogar täglich vergleichen. Ich liebe meine Historics (habe ja entsprechend über die letzten Jahre selektiert) aber es gibt Unterschiede.

Das absolute Kenner unter den Vorbesitzern waren hat mir meine Entscheidung sehr vereinfacht da ich auch bei PAFs immer skeptisch bin.

Bei der Dave Johnson Conversion wäre u.a. das Veneer für mich ein Dealbreaker.

• Gefällt mir
So mal hier die neueste Errungenschaft auf der Gitarrencouch, ja die ist speziell für Gitarren (und Bärlis) da, ich darf aber ausnahmsweise auch mal drauf sitzen ;) :D:p

IMG_1863b.jpg IMG_1863vb.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Verallgemeinerungen helfen aber auch in die andere Richtung nicht - es gibt (auch in diesem Forum ;) ) den ein oder anderen, der mal eine vintage Paula (oder vintage Gitarren allgemein) in den Haenden hatte und der berichten kann, dass nicht alle die Latten vom Zaun brechen.

Selbst ein gewisser Joe B. meint, dass es durchaus "tote" vintage Les Pauls gibt. Ich hatte schon von "unglaublich magisch" bis "meh" in den Haenden. Und bin im Endeffekt zum Schluss gekommen, dass es - FUER MICH - keine vintage Les Paul braucht, um zu Hause ein bisserl rumzufuddeln :D

FOG: Freue mich entsprechend fuer Dich, dass Du eine der "Guten" abgegriffen hast!! Kannst Du noch ein bisserl mehr zur Geschichte erzaehlen? Und vielleicht mit dem ein oder anderen Bild ausschmuecken?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Preis ist eher teuer. Die gleiche Gitarre ist im US EBay fuer umgerechnet 21.800 Euro (or best offer!) eingestellt: http://www.ebay.com/itm/331075239192?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
Das liegt an den hohen Provisionen von V&R

Zur Dave Johnson: Eine Furnier Conversion wäre für mich ein absolutes NoNo, noch schlimmer als ein dreifacher Halsbruch.

Das macht er für den Markt der Flamesüchtigen, das bin ich aber nicht und hab am liebsten eh eine alte Goldtop :)

Ich mag auch keine Conversions mit off-center-seam Tops. (alte Goldtops hatten ja die Ahornbretter nicht mittig verleimt, sondern irgendwie).

Zu den Soundvergleichen:
Ich bin ja wirklich ein Fan guter Modellinglösungen, aber den Unterschied zwischen einer guten heutigen Gitarre und einer guten alten hört man echt nur an einem guten Amp, ich sag mal Röhrenamp, auch wenn ich dafür wieder geflamet werde.

Beispiel: Meine Haar Strat klingt am Modeller besser als meine alte Fender, weil die Pickups mehr Output haben. Am Röhrenamp aber fährt die Fender eine feinere Klinge mit mehr Klangnuancen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Beispiel: Meine Haar Strat klingt am Modeller besser als meine alte Fender, weil die Pickups mehr Output haben. Am Röhrenamp aber fährt die Fender eine feinere Klinge mit mehr Klangnuancen.

Endlich nennt es mal jemand beim Namen.:great:
Nicht den alten Versus sondern den Grund.

Daß es mit dem Sound alter Gitarren auch in die andere Richtung gehen kann, hatte ich neulich wieder als Beispiel.
Hatte bis gestern eine alte Gibson Halbakustik (will hier nicht Ross und Reiter nennen) hier, die war klanglich sowas von tot, das war erschreckend.
Selbst der Umbau auf einen jüngeren Pickup brachte keine Verbesserungen.
Die Gitarre war vollkommen ok, kein Riß oder eine andere Beschädigung. Die würde jeder nach kurzem Anspielen sofort wieder weglegen.
Auch sowas gibt es.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallo Leute!

Hat jemand eine Ahnung, um welche es sich hier genau handelt.

Ich hab das gestern schon gelesen, und gehofft das dir einer der Cracks hier genaues sagen kann. Welche das jetzt genau ist weiß ich nicht, aber ich würde mich an seiner Stelle schämen, Bilder mit falsch aufgezogenen Saiten in ein Inserat zu stellen.

Hallo Leute!
In der Straße neben mir verkauft einer seine Les Paul, hier der Link zur Anzeige:

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-...inarik/gibson-les-paul-81603979?adId=81603979

Hat jemand eine Ahnung, um welche es sich hier genau handelt. Habe über die Seriennummer nur das Produktionsjahr herausgefunden, denke aber dass es wohl eine LPJ oder Studio sein wird, für den richtigen Preis wohl nicht uninteressant. Er selbst kann mir leider keine genaue Modellbezeichnung sagen und in dieser Farbe finde ich leider auch im Internet nichts brauchbares.
Vielen Dank!

Ich würde sagen eine normale Studio in worn Ebony von 2011. Die LPJ gab es damals ja noch nicht.
Der SN nach noch mit Palisander Griffbrett.
Allerdings sind auf jeden Fall die Tuner getauscht worden. Original wären das Tulips.
Meine worn Studio hat damals € 650,-- neu gekostet. Die tauchen heute meistens so um die € 500,-- bis € 550,-- bei willhaben auf.
Um den Preis könnte man es sich jedenfalls anschauen. Und wenns eh gleich ums Eck ist schau sie dir doch einfach mal an.
Das die Teile nicht mehr alle Original sind ist bei einer Studio ja egal. Sammlerwert gibt es da eh keinen.

Zuletzt bearbeitet: