Dr. PAF
Vintage Inspired Pickups
So, andere kaufen sich super geile alte Les Pauls (lucky dog, you!). Leider gibt das mein Budget nicht her, also muss ich mich mit alten Teilen von Les Pauls begnuegen.
Umso mehr war ich aufgeregt, als ich gestern in meiner spaeten Mittagspause auf die alte Honda gehuepft und zu Jay (Emerald City Guitars) geduest bin - wenn man das bei dem katastrophalen Seattler Verkehr so sagen kann. Bei ihm habe ich erfuehrchtig ein kleines Schaechtelchen in Empfang genommen. In diesem Schaechtelchen waren zwei fast 60 Jahre alte - damals zum Patent angemeldete - Pickups drin. (Leider) Ohne Cover, dafuer aber erstaunlich gut erhalten und kaum angeranzt schauten mich zwei Paar schwarze Spulen an. Darunter versteckt sich jeweils ein [SIZE=-1][SIZE=-1]2.5[/SIZE] inches langer[/SIZE] Magnet, was den Pickup auf 1957 bis ca. 1960/61 datiert. Genauer kann ich das nicht sagen, da ich die Teile nicht auseinander nehmen wollte und man die Kabel ohne chirurgisches Talent leider nicht sehen kann.
Sehr zur Freude meiner besseren Haelfte habe ich dann mitten in der Nacht nach der Arbeit (nach elf *gaehn*) ungeduldig meine Loetstation angeschmissen, die Tom Holmes Cover angebracht und die PAFs in meiner R8 von 2013 installiert. Als alles fertig war, musste (sehr zur Freude oben genannter besseren Haelfte + aller meiner Nachbarn) der PRS 30 angefeuert werden. Dabei habe ich das Mikro mitlaufen lassen ...
https://soundcloud.com/drchevchelios/gibson-r8-2013-paf
(1. Rhythm Vol ~ 3, 2. Rhythm Vol ~ 7, 3. Rhythm Vol 10, 4. Middle Vol ~ 7 on both, 5. Middle Vol 10 on both, 6. Treble Vol ~ 3, 7. Treble Vol ~ 7, 8. Treble Vol 11 )
Ich war ehrlich gesagt schon ueberrascht, wie fett die Gitarre mit den PAFs geklungen hat! Fast noch einen Ticken "dicker" als mit den Custombuckern. Aber dieses wundervoll holzige im Ton und die klasse Dynamik sind definitv da. Transparent, fast ein bisschen widerspenstig, dafuer aber mit schoen seidigen Hochmitten und Hoehen. Was man - besonders mit guten Kopfhoerern oder Monitoren hoeren kann, ist, dass die Obertoene extrem schoen kippen. Das habe ich so bei noch keinem modernen PAF-Modell gehoert.
Dummerweise habe ich gestern vergessen, Detailfotos zu machen oder den Output zu messen War wohl zu enthusiastisch. Ich verspreche aber, dass beim naechsten Saitenwechsel nachzuholen.
Ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob dieses "Upgrade" unbedingt noetig gewesen waere. Die Custombucker klingen auch super und gar nicht wirklich anders. Jedenfalls an diesem Amp ... Aber es ist irgendwie ein cooles Gefuehl ... fast wie eine Herztransplantation Nur dass ich hier ein aelteres Herz eingesetzt habe ... oder besser zwei (denn doppelt haelt bekanntlich ja besser).
Hier nur schnell ein Foto, dass ich heute morgen gemacht habe. Wie gesagt, Detailfotos kommen vermutlich irgendwann auch noch.
Umso mehr war ich aufgeregt, als ich gestern in meiner spaeten Mittagspause auf die alte Honda gehuepft und zu Jay (Emerald City Guitars) geduest bin - wenn man das bei dem katastrophalen Seattler Verkehr so sagen kann. Bei ihm habe ich erfuehrchtig ein kleines Schaechtelchen in Empfang genommen. In diesem Schaechtelchen waren zwei fast 60 Jahre alte - damals zum Patent angemeldete - Pickups drin. (Leider) Ohne Cover, dafuer aber erstaunlich gut erhalten und kaum angeranzt schauten mich zwei Paar schwarze Spulen an. Darunter versteckt sich jeweils ein [SIZE=-1][SIZE=-1]2.5[/SIZE] inches langer[/SIZE] Magnet, was den Pickup auf 1957 bis ca. 1960/61 datiert. Genauer kann ich das nicht sagen, da ich die Teile nicht auseinander nehmen wollte und man die Kabel ohne chirurgisches Talent leider nicht sehen kann.
Sehr zur Freude meiner besseren Haelfte habe ich dann mitten in der Nacht nach der Arbeit (nach elf *gaehn*) ungeduldig meine Loetstation angeschmissen, die Tom Holmes Cover angebracht und die PAFs in meiner R8 von 2013 installiert. Als alles fertig war, musste (sehr zur Freude oben genannter besseren Haelfte + aller meiner Nachbarn) der PRS 30 angefeuert werden. Dabei habe ich das Mikro mitlaufen lassen ...
https://soundcloud.com/drchevchelios/gibson-r8-2013-paf
(1. Rhythm Vol ~ 3, 2. Rhythm Vol ~ 7, 3. Rhythm Vol 10, 4. Middle Vol ~ 7 on both, 5. Middle Vol 10 on both, 6. Treble Vol ~ 3, 7. Treble Vol ~ 7, 8. Treble Vol 11 )
Ich war ehrlich gesagt schon ueberrascht, wie fett die Gitarre mit den PAFs geklungen hat! Fast noch einen Ticken "dicker" als mit den Custombuckern. Aber dieses wundervoll holzige im Ton und die klasse Dynamik sind definitv da. Transparent, fast ein bisschen widerspenstig, dafuer aber mit schoen seidigen Hochmitten und Hoehen. Was man - besonders mit guten Kopfhoerern oder Monitoren hoeren kann, ist, dass die Obertoene extrem schoen kippen. Das habe ich so bei noch keinem modernen PAF-Modell gehoert.
Dummerweise habe ich gestern vergessen, Detailfotos zu machen oder den Output zu messen War wohl zu enthusiastisch. Ich verspreche aber, dass beim naechsten Saitenwechsel nachzuholen.
Ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob dieses "Upgrade" unbedingt noetig gewesen waere. Die Custombucker klingen auch super und gar nicht wirklich anders. Jedenfalls an diesem Amp ... Aber es ist irgendwie ein cooles Gefuehl ... fast wie eine Herztransplantation Nur dass ich hier ein aelteres Herz eingesetzt habe ... oder besser zwei (denn doppelt haelt bekanntlich ja besser).
Hier nur schnell ein Foto, dass ich heute morgen gemacht habe. Wie gesagt, Detailfotos kommen vermutlich irgendwann auch noch.
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