Gibson Les Paul – Der Userthread

Ich möchte euch das neuste Buch von Tony Bacon kurz vorstellen. Es ist im grossen und ganzen genau so aufgemacht, wie seine andern Bücher. Positiv fällt auf, dass es aber trotzdem noch andere Perspektiven davon hat. Wieder einmal ein Genuss für Enthusiasten. Viele Informationen über Gitarristen, ihre Gitarren aus den 50s aber auch neuere Burst-Modelle. Es werden viele Themen behandelt, nicht nur die alten Gitarren, nein auch die Custom-Shop Modelle, insbesondere die Historic Sunbursts werden beschrieben, auch über den Custom-Shop wird berichtet. Wirklich toll.:hail:

SAM_1588.jpg

SAM_1589.jpg
Natürlich ist die Auswahl der Bilder nicht zufällig, sondern so gewollt.;)

SAM_1590.jpg

Die Bilder sollen animieren, dieses Buch zu kaufen. Ich habe aber keine Provisionen:D

SAM_1591.jpg

Randthema, die Lefthand-Varianten. Immer wieder schön sie anzuschauen.

SAM_1592.jpg

Solche Decken, wie auf der obersten Gitarre links, sah man vor allem in den Jahren 1993- 1996. Da wurden meine Augen regelmässig feucht, wenn ich so etwas sah und mir nicht vorstellen konnte, einmal einige dieser tollen Gitarren zu besitzen.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 24 Benutzer
Okay! DAS muss ich haben ;oD.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Denke ich auch, dass du dies brauchst;)

Pekri,
danke für diese interessanten Einblicke in dieses Buch.
Du verstehst es immer wieder, einem Appetit zu machen.:great:

• Gefällt mir
Danke, mach ich doch gerne. Wenn man so tickt, weiss man was anderen auch gefallen könnte;)

Schreibt Ihr doch mal ein Buch!

Pekri, Hoss, AmnA, Chev, Burkisan, dazu die Mods u.a., Ihr dürft Euch gern angesprochen fühlen.
Fachwissen ist ja wirklich genug vorhanden und dann müsste man nicht immer auf englischsprachige Lit zurückgreifen! :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Schreibt Ihr doch mal ein Buch!

Pekri, Hoss, AmnA, Chev, Burkisan, dazu die Mods u.a., Ihr dürft Euch gern angesprochen fühlen.
Fachwissen ist ja wirklich genug vorhanden und dann müsste man nicht immer auf englischsprachige Lit zurückgreifen! :great:

Ich trage meinen Teil gern dazu bei und sage euch wie viele Slash Signature Gitarren es bisher gibt ;oD.

Gute N8

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
:p LOL...vielleicht solltest du doch Provision verlangen, Peter!

T-J
+ AlexGT
+ friendofgibson
+ ICH ;)
= 4 Leute

Und ich bin mir sicher weitere werden folgen.

• Gefällt mir
+Ich = 5 Leute (das ist keine binomische Formel)

Wie kann man denn die Hülsen der Mechaniken etwas fixieren, wenn sie schon locker geworden sind (Hülsen etwas aufspreizen, Nagellack zur Fixierung,...) - oder ist es ein No Go so etwas auf einem Vintage Instrument zu versuchen? Der Funktionalität tut es nichts, wenn sie locker bleiben, aber beim Saitenwechsel sind mir 2 rausgeflogen!

attachment.php

Danke schon jetzt!

ist es ein No Go so etwas auf einem Vintage Instrument zu versuchen? Der Funktionalität tut es nichts
Genau, nix machen. Auf meiner alten 54er wackeln die Mechaniken (ohne Saitenspannung) und eiern teilweise krumm herum, aber sind völlig stimmstabil.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo, ich habe mal zwei Fragen:

Würde bei meiner Traditional jetzt gerne das 50s wiring in Angriff nehmen. Des weiteren habe ich mir überlegt, ob ich nicht gleich - wie im upgrading a Les Paul Thread beschrieben - die 300 k Volume Potis gegen 500er tauschen soll.
Habt ihr da Empfehlungen für ein pre-wire-Kit? Hab gesehen, dass es z.B. bei crazyparts eine goße Auswahl gibt.....

Dann wollte ich die Speedknobs noch runterschmeißen und gegen amberfarbene top - hats tauschen. Die Rezesionen bei Thomann sind ja aber nicht so berauschend, was die Passform der Gibson replacement-Knobs anbelangt. Gibt es da evtl. Anbieter die hier keine Probleme haben?

Die Rezesionen bei Thomann sind ja aber nicht so berauschend, was die Passform der Gibson replacement-Knobs anbelangt. Gibt es da evtl. Anbieter die hier keine Probleme haben?

... was die Knob-Passgenauigkeit angeht scheint da das Hauptproblem die Verwendung auf metrisch- und zoll-abgestimmten Poti-Achsen zu sein. Gibson-Originalteile sind wohl auf Zoll-Achsen abgestimmt und passen da auch saugend. Wurden die Potis aber schon mal etwa gegen japanische Produkte getauscht, fangen die Probleme an.

• Gefällt mir
Wozu ein pre-wired kit?
Und was soll mit der Passform nicht stimmen?
Also ich habe schon an ein paar Gitarren, verschiedenste Knobs getauscht und hatte nie Probleme.
Allerdings habe ich auch immer Originalware genommen.
Also Gibsonknobs.

- - - aktualisiert - - -

... was die Knob-Passgenauigkeit angeht scheint da das Hauptproblem die Verwendung auf metrisch- und zoll-abgestimmten Poti-Achsen zu sein. Gibson-Originalteile sind wohl auf Zoll-Achsen abgestimmt und passen da auch saugend. Wurden die Potis aber schon mal etwa gegen japanische Produkte getauscht, fangen die Probleme an.

Ja gut... das ist klar!!! Aber wer macht denn sowas?

• Gefällt mir
Solange es CTS oder Gibsonpotis sind (sind ja eigentlich auch von CTS) passen die Knobs perfekt!

Die Prewired Kits sind sehr gut - hatte ich in meiner SG drinnen. Wenn man aber etwas Erfahrung im Löten hat, kann man das alleine genauso hinbekommen und Geld sparen (vor allem, weil man ja keine neue Buchse braucht) :).

@Hoss: Danke - dachte da kann man schnell was fixen, aber ist wohl nicht.... hab mir bei Crazyparts jetzt allerdings Kluson Junior Mechaniken besorgt. Die Alten werden geschützt und die Neuen haben auch eine userfreundlichere Übersetzung. Die Hülsen werd ich aber wohl von den Originalen übernehmen.

• Gefällt mir
Ja gut... das ist klar!!! Aber wer macht denn sowas?

... naja, vermutlich jeder, das sich über die Unterschiede erst dann Gedanken macht, wenn etwas nicht passt (oder auch dann noch nicht so richtig treffsicher ;) )