Gibson Les Paul – Der Userthread

Abend zusammen. Mich würden mal Meinungen zu folgendem Thema interessieren:

Ich habe mir eine Les Paul Classic 2014 in Whine-Red bestellt. Klanglich und von der Verarbeitung gefällt mir die Gitarre sehr gut. Allerdings ist die Decke nicht gerade gleichmäßig. Ein großer dunkler rechteckiger Bereich ist deutlich zu erkennen. Da ich schon 150€ China-Klampfen mit optisch perfekter Decke hatte, bin ich nun kurz davor die Gitarre zurückzuschicken. Auch in Hinblick auf den Wiederverkaufswert. Was meint ihr, umtauschen oder behalten?

Anhang anzeigen 338774

Wenn's dich arg stört tausch sie um. Das kannst du DIR am besten beantworten.
Bei mir gilt jedenfalls immer: Lieber umtauschen und mal ne Woche ohne Gitarre auskommen als zu behalten und lebenslang nachzutrauern.
Die "China Klampfen" sehen btw immer besser aus, die haben keine Ahorndecke sondern nur ein Furnier.
Ist ganz lustig, ich hatte zeitweise eine LTD und eine Customshop ESP besessen, jeder dachte die LTD mit ihrem Fake Maple Top wäre wesentlich teurer gewesen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die vielen Glückwünsche Kollegen :great:! Bin noch immer ganz baff und sehr geschmeichelt :)!

@Hoss: Danke nochmal für die Beratung :).
@Burki: Meinst du einfach WD40 in die kleinen Löcher träufeln und dann durchdrehen oder soll das Öl noch wo anders hin? Kann man Potis eigentlich auch irgendwie leichtgängiger machen :gruebel:?

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Super Armin, ein heisses Teil, welches du dir hier angelacht hast. Absolut super, ich weiss dies, bin ja nur ein Jahr älter als sie;) Aber mich hättest du sicher nicht gekauft:D

• Gefällt mir
Also, meine ist es nicht, aber die von Ben723 könnte es theoretisch sein! ;)

EDIT: Ah, du hast editiert!

Abend zusammen. Mich würden mal Meinungen zu folgendem Thema interessieren:

Ich habe mir eine Les Paul Classic 2014 in Whine-Red bestellt. Klanglich und von der Verarbeitung gefällt mir die Gitarre sehr gut. Allerdings ist die Decke nicht gerade gleichmäßig. Ein großer dunkler rechteckiger Bereich ist deutlich zu erkennen. Da ich schon 150€ China-Klampfen mit optisch perfekter Decke hatte, bin ich nun kurz davor die Gitarre zurückzuschicken. Auch in Hinblick auf den Wiederverkaufswert. Was meint ihr, umtauschen oder behalten?

Das liegt an der Art, wie Gibson die Flammen bei dieser Lackierung hervorhebt - da wird das Ahorn vorgebeizt und dann wieder (tw.) abgeschliffen. Da kommt dann das dabei raus, was Du auf Deiner Paula siehst. So dunkle Bereiche hatte ich auch auf meiner 2004 Standard

LE1.jpg

Oder auch der 2002 Studio

P1010881ba_zps8b2f212d.jpg

Die China-Klampfen, von denen Du sprichst, haben alle ein Flame-Maple Furnier - und es ist deutlich einfacher (und billiger!) ein geflammtes Furnier zu finden als eine massive geflammte Ahorndecke. That's the beauty of the beast ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Chev, er meint wohl den Streifen hinter dem Tailpiece :confused:

@Burki: Meinst du einfach WD40 in die kleinen Löcher träufeln und dann durchdrehen oder soll das Öl noch wo anders hin? Kann man Potis eigentlich auch irgendwie leichtgängiger machen :gruebel:?

An alles was sich dreht einen tropfen. Also wo die Potiachse in den korpus geht und auf beiden seiten der Kurbelachse. Und auch in die Bohrung.
Sieh nur zu, daß nicht so viel rausläuft. Eventuell ein Papiertuch dran halten. Man weiß nie, wie der lack auf WD40 reagiert. Aber ich würd es machen.

Potis leichtgängiger zu machen ist nicht ohne. das Poti muß komplett zerlegt werden und die Andruckfederbleche nachgebogen werden. Ist ziemlich heikel. Ich würde das nicht machen.
Wofür brauchst Du ein leichtgängiges Poti?
Notfalls würde ich eher die Positionen der Potis tauschen- also ein leichtgängigeres dorthin, wo ich sowas brauche und das schwergängige dorthin, wo es egal ist.

• Gefällt mir
Chev, er meint wohl den Streifen hinter dem Tailpiece :confused:

Jau, der kommt aber von der Methode. Wenn Du auf der anderen Seite schaust, ist genau dieser Bereich heller. Die Beize dringt unterschiedlich in das Holz ein, dementsprechend werden dann beim Bookmatching beide Seiten genau gegensaetzlich gefaerbt. Schau mal auf den Bereich hinter dem STP bei meiner Standard. Da kannst Du das gleiche Phaenomen beobachten.

Das kann geil aussehen (die Standard finde ich ziemlich gelungen), aber auch in die Hose gehen. Bei der vom Ben stimme ich zu, dass das eher in die 2. Kategorie faellt. Ich wuerde eine Gitarre, die mir optisch nicht gefaellt und die nicht so toll klingt, dass ich sie UNBEDINGT behalten will/muss, vermutlich umtauschen.

Zum Thema WD40: ICH WUERDE NIE WD40 FUER KRATZENDE POTIS VERWENDEN!!! Hier ein bisserl mehr zum Nachlesen: https://www.musiker-board.de/modifikation-technik-gitarrenbau-e-git/193746-poti-kratzt-entdeckung-spruehoel-88-bloss-kein-kontaktspray-wd-40-a.html#post2130981

Mein Tip: Neue Potis besorgen und die alten Teile behalten (fuer den Fall, dass Du die Klampfe irgendwann noch mal verkaufen willst/musst - dann sind die Originalteile wichtig).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke für die Info Burki.

Das Volumepoti ist leider ziemlich schwergängig - das bekomm ich mit dem kleinen Finger kaum gedreht.... ich dachte vielleicht würde das auch leicht zu beheben sein, aber dann bleibts halt so. Wenn ich mich wirklich nicht daran gewöhnen kann, dann kommen zwei neue Potis rein - hilft ja dann nix. Bin ja Player und kein Sammler :).

Das stimmt mit dem Gegensätzlich.
Man kann aber auch besser selektiertes Holz nehmen, wo die Faserrichtungen öfter wechseln. Anstatt eine Hälfte rauf, andere runter. Dann ist das doch viel gleichmäßiger. Ist doch bei allen Flames ähnlich.

Dann solltest Du wechseln. Sieht ja keiner. Würde die Potis aber trotzdem aufheben.

Das sieht mir doch fast nach gewollt aus. Jetzt wo es angesprochen wurde,
fällt es mir bei meiner auch auf. :eek:

image.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vielen Dank für die vielen Antworten auf meine Frage! Ich habe mich entschlossen die Gitarre umzutauschen. Letztlich würde ich mich doch ständig ärgern 1800€ für eine Gitarre ausgegeben zu haben, deren Decke mir nicht gefällt.

Die Ähnlichkeit zur Gitarre auf der Thomann-Website war mir gar nicht aufgefallen. Es ist tatsächlich sehr wahrscheinlich, dass es sich auf den Bildern um mein Exemplar handelt. Im Karton war eine Mappe mit einem Photo der Gitarre vom Thomann-Fotostudio enthalten. Ich hatte mich schon gewundert, dass die jede Gitarre fotografieren und eine Mappe anfertigen :).

Gruß
Ben723

moin Rocke,
die von der Gibson HP hat ja ne langweilige Decke. ;)

Es ist schon etwas seltsam, dass die von Ben, die beiden von Chev und meine diesen hell/dunkel kontrast haben.

Mich würden jetzt "echte" Kundenbilder Interessieren, wo dieses Phänomen nicht auftaucht, wobei
es sich bei meiner ja nur um eine AA-Grade Decke handelt.

Mit der ich aber zufrieden bin, weil mir die Maserung richtig gut gefällt, gerade diese helle "Sanduhr" an
der Armauflage und der Helle Fleck am Cutaway.

DSC_0962[1].jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Lucky: Glückwunsch zu deinem neuen Vintage-Rocker! Überlege schon lange eine LP DC mit P90. Ist ein Palm Mute mit der Wraparound problemlos möglich?

@Ben: Hatte selbst einen leichten Kontrast an der selben Stelle bei einer Standard (allerdings war die Desert Burst), hätte das aber nie als Mangel gesehen. Gerade bei der Wine Red macht das doch einen gewissen Charme aus, ist aber natürlich Anssichtssache.