Gibson Les Paul – Der Userthread

Mir gefällt der Sound von friendofgibson`s Les Paul absolut. Toll. Einen solche Sound muss man vor allem mal möglichst clean geniessen. Verzerrt tönt es dann schnell mal sehr ähnlich wie ein guter PAF-Replik. Aber eben, wie hoss schon sagt, da hört man den süsslichen Klang des alten Holzes gut raus.

friendofgibson:great::great::):hail::hail::hat:

Hy AA ! Das Mit dem dünn und fisselig Kann ich bei meinen Series VII PAF's nicht behaupten ;)

Der Neck PU hat richtig dicke Eier , der Bridge PU etwas weniger Wumms dafür Brilliante Höhen :D

Greetz

Was sind denn dies für PAF`s? 50`s? Kann ja nicht sein. Ich kenne diese Bezeichnung nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Pekri

Gibson Series 7 PAF Humbucker , wenn selbst du die Bezeichnung nicht kennst wunderts mich nicht das ich keine Info's drüber bekomme ;)
Achso, das sind normale 70er Jahre T-Tops, mit Keramikmagneten und Epoxy "gewachst".

Mit vintage PAFs haben die wenig zu tun, viel heißer.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Daniel 0815.

1967 - 1980 ("T-top";) : "T"; on bobbin top, Chrome cover, Alnico 5, polyurethane wire, automated winding begins '65 - '68, some '69 - '73 pickup covers embossed "Gibson";, "patent no."; sticker on baseplate '67 - '74, (patent number metal-stamped beginning 1974), ink stamp with date '77 - '80, ohms average 7.5k - consistently reading between 7.3k - 8.0k. 1967 - 1980 ("T-Top"): "T" auf der Spule oben, Chrome Abdeckung, Alnico 5, Polyurethan-wire, beginnt automatisierte Abwicklung '65 - '68, '69 einige - '73 Pickup Abdeckungen Prägung "Gibson", " . Patent Nr. "-Aufkleber auf Grundplatte '67 - '74, (Patent-Nummer Metall-Stempel Anfang 1974), Tinte Stempel mit Datum '77 - '80, Ohm durchschnittlich 7,5 KB - konsequent Lesen zwischen 7.3k - 8.0K.

• Gefällt mir
Danke Jungs ! Wieder was dazugelernt :D

Mit euch Komm ich wohl besser klar als Mit den ganzen SuFu's XD

Mit T-Tops kann ich was anfangen. Sind aber für mich keine Vintage PAF`s. Deren Sound kenne ich zur Genüge. Hat mit einem PAF wenig bis gar nichts zu tun. Mir gefallen sie auch nicht. Deshalb habe ich sie auch 1977 aus meiner Custom genommen und andere Pickups rein gebaut.

• Gefällt mir
...Series VII PAF's...

Okay... wurde ja schon beantwortet! Von Replikas redet hier nämlich kein Mensch!
Wenn von PAF's hier die Rede ist, dann meinen wir auch PAF's.

Und gerade weil die T-Tops nichts mit den PAF's zu tun hatten, hatte ja Tim Shaw sein Glück versucht!

...Die Kenner sagen, PAFs sind in altem Holz allerdings wirklich magisch...

Tja... und altes Holz bauen die nicht mehr!

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Und gerade weil die T-Tops nichts mit den PAF's zu tun hatten, hatte ja Tim Shaw sein Glück versucht!

Wenn ich wählen kann zwischen T-Tops und Tim Shaws, dann letztere. Gefallen mir vom Klang her wirklich viel besser.

Ja... das hatte ja Tim Shaw erkannt!
Das in der Zeit die Leute immer mehr den alten Klang wollten.
Und nicht diese heißen T-Tops.
Wobei man eigentlich auch nicht wirklich von "heiß" reden kann.
Meine haben gerade mal 7,35 & 7,39 kOhm!
Trotzdem kommen die in eine R8 ;oD.

Die TS sind von der Güte besser als die alten TT.
Die TT sind begehrter bei Sammlern. Mit Kappe druff sieht dat aber keiner.

Ich habe schon oft erlebt, daß niederohmigere Pickups zwar etwas höhenreicher, aber auch deutlich lauter waren.
Der Gleichstromwiderstand ist ja auch höchstens ein Anhaltspunkt aber kein Kriterium.

Klasse! Greeny ick hör Dir trapsen;)
Wie Valvestate schon anmerkte ist der Klang schön offen und transparent. Das schaffe ich höchstens mit meiner CR8.
Wäre klasse, wenn Du parallel dazu so ein Soundsample noch mit Deiner Reissue machen könntest.
Guter Hinweis. Ich werde versuchen das demnächst malzu machen (kann aber nicht versprechen das es zeitnah klappt da ich dzt. vielum die Ohren habe). Ich denke ich würde dafür die Custom Order R8 mit den AmberPUs nehmen weil diese schon einiges an Vintage Eigenschaften (zB nicht gewachst) mitbringen. Dann könnte manBoutique "PAFs" in einer hochwertigen Custom Shop Gitarre im Vergleich hören.

Poste doch bitte mal die Settings von deinem Amp.

Warum ist der so "klar", der neck pickup? Liegt es daran das die nicht gewachst sind?
Ich würde ja wirklich, wirklich gerne mal PAF's mit meinen Amp Settings spielen.
Habe eigentlich überhaupt keine Vorstellungen wie die dann klingen würden.
Amp:
Für die Aufnahmen musste ich alles etwas drosseln weil sonst mein Eierfon restlos überfordert gewesen wäre. Habe mich für recht "neutrale" Einstellungen entschieden. Wenn ich es richtig im Kopf habe (habe den Amp gerade nicht bei mir) hat das so ausgesehen:
Kabel beim oberen Input I rein (wie du weißt gibt es beim SL 5 2 Möglichkeiten)
Clean Volume Regler (alles nur im Clean Channel gespielt) auf ca. 12 Uhr
Die Ton Regler (Treble/Middle/Bass) sind alle so bei +/- 11 Uhr gewesen
Presence ca. 10 Uhr
Reverb ca. 10-11 Uhr
Neck PU:
Wenn ich u.a. die Ambers als Referenz nehme dann würde ich schon behaupten das die Frage gewachst oder nicht eine Rolle spielt wie auch der verwendete Magnet (wird zB bei den Ambers technisch gealtert). Rick, (Dr. Vintage) welcher auch PAF Replikas baut (und er hatte Zugriff auf Sandy, Gladys etc. als Vorbild bei sich), hat auch in unserem Gespräch in Arlington diese Punkte, mit Schwerpunkt auf den Magnet und dessen Behandlung, genannt. Der Amber Neck PU kommt von den von mir bisher gespielten Replikas auch am nächsten punkto Klarheit, Dynamik und Tonansatz (sind primär Spirit of 59 mit ein paar Wunschvorstellungen von mir) an den Neck PAF meiner Conversion ran. Man darf aber auch nicht vergessen das die komplette Elektronik in der Conversion auch "Vintage" ist und das wird auch einen Einfluss auf das Tonergebnis haben.

Mir gefällt der Sound von friendofgibson`s Les Paul absolut. Toll. Einen solche Sound muss man vor allem mal möglichst clean geniessen. Verzerrt tönt es dann schnell mal sehr ähnlich wie ein guter PAF-Replik. Aber eben, wie hoss schon sagt, da hört man den süsslichen Klang des alten Holzes gut raus.

friendofgibson:great::great::):hail::hail::hat:
Danke dir! Freut mich das es auch anderen gefällt. Generelles Danke an alle für die positiven Rückmeldungen / Bewertungen an der Stelle!
Wie geschrieben ist es mit meinen eingeschränkten Mitteln schwierig den vollen Eindruck bzw das Tonverhalten zu transportieren. Insofern freut es mich umso mehr.
Wie du schreibst spiele ich dzt. fast nur clean um mich an dem Tone zu erfreuen. Verzerrt ist die Differenzierung schwieriger, da bin ich bei dir. Generell habe ich verzerrt bereits festgestellt das sie etwas mehr "singt" als Historics. Auch stimme ich dir und Hoss zu das es die Kombination ausmacht - altes Holz & alte PAFs. Ein sehr bekannter Vintage Händler aus D ist der Überzeugung es ist nur oder fast nur das Holz aber das sehen andere wieder anders. Ich habe aber auch schon PAFs in Historics gehört und das war schon sehr gut (abgesehen davon das nicht alle PAFs Winner sein müssen) aber eben nicht ganz das was sie in einer alten Paula ausrichten (ich habe einmal sogar den direkten Vergleich persl. gehört). Im Grunde wenn man die ganzen Bücher zu Bursts liest und die Stimmen div. Profis dazu hört dann läuft es auch darauf hinaus das es eine Kombination aus einigen Punkten ist welche damals zusammengekommen sind und deshalb die Bursts so magisch / einzigartig machen.

mich würd interessieren wie sie im verzerrten bereich klingt .
Verstehe ich gut. Ich hatte auch eine Testaufnahme gemacht im Bereich medium gain (hatte es mit ein paar Klassikern auf Vintage LPs getestet) und obwohl es sehr geil am Amp klang hat es nur mehr verwaschen in der Aufnahme (man beachte meine Möglichkeiten) geklungen. Ist bei den Historics auch immer so gewesen aber interessanter Weise bei der Conversion trotz low output PUs noch stärker. Eine ev. Erklärung wäre das die Töne noch mehr "aufblühen".
Wenn ich mal besseres Equipment zur direkten Amp Aufnahme - da bin ich zu sehr Purist als über die Software Optionen zu gehen - zur Verfügung habe werde ich
das aber gerne nachholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Tim Shaw Pu's: Zu erkennen sind sie an der aufgestempelten 6-stelligen Nummer, nicht (!) an der Patent Nummer! Die ersten drei Stellen der Shaw Nummern sollten für Neck Position immer 137, 372 oder498 für Bridge 138, 373 oder 499 sein. Die letzten 2 Stellen stehen für das Herstellungsjahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die iPhone 5 Quali ist eh schon ganz gut, das Mikro hat einen recht gut funktionierenden Limiter und übersteuert nicht mehr so kratzig wie früher.

Bestimmt auch.

Das Beispiel oben ist es! Der knarzig hohle Vintage LP PAF Tone. Irre!

Tja, da sind halt keine sumpfigen BB 1 und 2 verbaut. :D
Aber du weist ja das diese mir sehr gefallen. Anders natürlich auch.

Danke dir! Das ist schon nicht leise!
Ja das stimmt und war auch eine Spur höher gedreht als wenn ich die Historics spiele. Da die PAFs low Output haben war das aber eine angenehme Lautstärke, selbst in meinem nicht übermäßig großen Musikraum. Seit ich letztes Jahr in ein massiv gebautes und freistehendes Haus gezogen bin, brauche ich nur mehr auf Lautstärke achten wenn mein Sohn schon schläft. Ich kann dir gar nicht sagen wie sehr ich diese Freiheit genieße. Ich spiele ja nicht übermäßig laut und habe bewusst auch nicht so tolle Amp Türme wie du aber einfach nicht auf die Befindlichkeiten anderer achten zu müssen ist befreiend.

• Gefällt mir
Muss ich ja auch nicht... deswegen will ich hier auch nicht raus ;oDDD

... ich lass hier zwar auch manchmal die Sau raus (Hey, Lautstärke technisch gesehen natürlich! ;)) - fühle mich dabei aber meist schon nach recht kurzer Zeit unwohl!
Brauche auch mal taube Mitmieter bzw. ein Eigenheim!! :D ;)
Cheerio!

In den Sommermonaten geht 's mir auch richtig gut. Nachbarn im Schrebergarten, über mir wohnt meine Frau, daneben die kommt erst nachmittags nach Hause und ganz oben sind junge Musiker, die freuen sich wenn ich spiele. Trotzdem drehe ich nur für 1/2 Stündchen mal etwas lauter.:rolleyes: