Gibson Les Paul – Der Userthread

Es ist eher der Rücken. Ich finde weinrote Les Pauls schon gut, ich finde nur in letzter Zeit kaum Zeit zum spielen und wenn ich mich dann noch zwischen den ganzen hier entscheiden muss, ist es noch schwerer. Es ist mir einfach zu viel geworden. 3 oder 4 insgesamt und ich würde sehr viel glücklicher sein, aber kommt Zeit kommt Rat.

Mich nervt die Gesamtsituation nur. Zu viel ist manchmal auch negativ.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was bedeutet Signature T?

Die Modellbezeichnung Signature T leitet sich davon ab das
Gibson mit dieser Gitarre dem Meister himself Les Paul Tribut zollt.

Sie verbindet klassische LP und moderne LP Elemente wie
zum Beispiel:
- traditional weight relief in Verbindung mit 60´s slim taper Hals und Grover locking Tunern
- 57 Classic und 57 Classic Plus, beide mit Coilsplitfunktiom

Neben Grillsaison einläuten und Gitarre spielen habe ich heute auch noch etwas Zeit gefunden die
Paula etwas an meinen Geschmack anzupassen.

Trussrodbell:
DSC_0916.jpg

Potiknöpfe:
DSC_0953.jpg

Jetzt warte ich noch auf meine Faber Hardwear.
Was zusätlich noch gemacht werden muss ist die Elektrik, der Regelweg ist für mich, der seine R7, R8 gewohnt ist
doch sehr digital. Da muss ich auf jeden Fall noch bei, und werde Euch dann wieder mit Fragen nerven. ;)

So sieht sie im Moment aus und ich bin sehr sehr angetan von meiner kleinen T.
DSC_0935.jpg

DSC_0921.jpg

@ Valvestate
Manchmal ist es gut sich auf das wesentliche zu besinnen.
Mir sind meine ESP´s und die beiden Explorer auch etwas über- aber wenn sie weg wären würden sie mir
fehlen, weil die Phasen in denen ich sie wieder mehr spiele mit sicherheit wiederkommen. Im Moment leben
diese auch nur in ihren Koffern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Seeehr guter Tausch! :great: Die beiden Dinge hätten mich auch ziemlich gestört (SKs + TRC).
Cheerio!

• Gefällt mir
Gefällt mir , sieht schick aus ..... kosmetik super

• Gefällt mir
@pennywize
Sieht gut aus. :great:

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
@pennywize: Glückwunsch zur T. Das Trussrod-Cover war bei mir auch das Erste was gehen musste. Weiss nicht was sie sich dabei gedacht haben. :nix:

Die Speedknobs wollte ich eigentlich auch wechseln, hatte aber Bedenken, dass ich das Push-Pull-Poti kaputt mache, wenn ich zu stark ziehe. Ging das problemlos? Ich nehme an, Du hast ein Geschirrtuch verwendet?

Du mußt die Knobs mit dem Tuch hin- und herwackeln. Dann braucht man nur ganz leicht ziehen.;)

• Gefällt mir
:great:

Zum Dank ein Video von Knopfler mit 'ner Burst, bei dem's mir gerade die Kinnlade runtergeklappt hat:

• Gefällt mir
@pennywize: Schönes Stück, GW! :great:

Das mit dem Reduzieren der Gitarrensammlung auf das Wesentliche versuche ich schon seit 10 Jahren. Wenn jemand mal einen Tipp hat, wie das funktioniert, immer her damit. Bei mir scheitert es immer daran, dass ich die eigentlich zu verkaufende Gitarre noch "ein letztes Mal" ausgiebig spiele. Über verschiedene Verstärker, verschiedene Zerrgrade usw.
Und siehe da, ich entdecke dann immer ein kleines Detail am Sound, das die anderen nicht haben und das ich nicht missen möchte. Es endet dann immer damit, dass ich erleichtert bin, die Gitarre nicht verkauft zu haben....:rolleyes:

Ergänzt:
@misled: thx für das Video!
Klingt gut und der Knopfler kann ja auch spielen.
Aber jetzt mal etwas, das sicher auf wenig Gegenliebe stoßen wird: :eek:: Gerade dieses Video zeigt, in welchen Songs man besser eine Strat als eine Paula einsetzt.
Hört mal (wer`s hat) im direkten Vergleich die Dire Straits Live-CD (weißes Doppelalbum), die er mit seiner typischen roten Strat eingespielt hat. Dagegen klingt die Paula immer etwas belegt, dumpf, einfach nicht so direkt und offen.
Ich mag den Sound einer Les Paul deutlich lieber als den einer Strat.
Aber in manchen Fällen muss es nun mal eine Strat sein. Dire Straits gehören definitiv dazu.
*mich in Erwartung der heftigen Kritik weg duck* ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@ misled
erstmal Danke. :)
die Knöpfe gingen relativ leicht mit Daumen und Zeigefinger ab. Die Reflectorknobs
werden wenn dann mit der Geschirrtuchmethode abgebaut, da diese obwohl Gibson
orginal replacement Teile wesentlich straffer sitzen.

Einen richtigen Kampf hatte ich damals bei der Gibson V. Da müßte ich mit Geschirrtuch und
Löffel dran.

@DirkS
dankeschön.
Eigentlich bin ich auch dabei zu reduzieren. Wenn jetzt meine Jackson noch weg ist und ggf. eine
Explorer wird es auch schwer. Denn wie oben schon geschrieben, die ESP's würde ich dann vermissen.

Wenn ich ganz ehrlich bin, würden meine beiden RI's vollkommen ausreichen, aber da ich mir im
Momemt zeitlich keine weiteren Hobbies leisten kann kompensiere ich über mein Gear, denn da
kann ich spätabends und nachts in Ruhe basteln, spielen, kruschen. Was ich als schönen Ausgleich
empfinde. :)

Das ist natürlich Geschmackssache. Und ich weiß schon ganz genau, was ich an einer Strat schätzen kann.
Aber gerade dieses Stück lebt meiner Meinung nach von dem kehligen hölzernen Sound des Neckpickup der Paula.
Dieses Verschlucken bei den Üs mit gedämpften Höhen kriegt nur eine Paula hin.

• Gefällt mir
Die Preise sind im Keller, gut um Schnäppchen zu jagen.
Meine T. finanziert z.B. lt. Aussage des Verkäufers den Sommerurlaub.

Was wohl länger hält, der Urlaubseindruck oder die Gitte?

Das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Ich habe eine günstige neuwertige Gitarre, der VK etwas Kapital für den Familienurlaub.
Er hat sich entschieden das so zu handeln, weil seine Kids vom Urlaub mehr haben als von
Papas Gitarre.

Ich kenne zwar die Hintergründe, werde aber aus Diskretion keine weiteren Infos posten.

• Gefällt mir
Da siehts man´s mal wieder, ´Kinder machen nur Ärger :rolleyes:

Ich würde wohl eher ein Kind verkaufen als meine Paula ;)

Sind die Preise gerade wirklich so im Keller ... ?!
Ja, überhaupt auf ebay. Gitarren kauft echt kaum noch jemand.

Lasst Euch nicht täuschen, wir hier im Forum sind eine verschwindend geringe Minderheit.
Außerdem: Es war schon mehr los, einige "regular GAS kranken User" habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

• Gefällt mir
Wo kriegt man jetzt so schnell Kinder her?:confused: