Gibson Les Paul – Der Userthread

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo , ich möchte meine Signatur T Baujahr 2012 auch mal zeigen . Meine upgrades sind 1) Alu Stoptail mitTonepros ------ 2) ABM Bridge----- 3) Bareknuckle MM für die Bridge
und dann hatte ich noch 3 Bundstäbchen angleichen müssen ;)
Der 57 Pickup in der Halsposition ist geblieben , weil der klasse Klingt (splitbar) DSCI0095.jpgDSCI0094.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der 57er ist auch klasse.
Die Bünde sehen nicht geplekt aus. Keine Ahnung wie die Ts ausgeliefert werden.
Was war denn mit den drei Bundstäben?

Meine ist vom setup grandios, unter 1,3mm an der E am 12ten Bund.
Ausreißer gibt es, so war bei meiner 57 RI abrichten nötig, bei den anderen
4 allesamt Top von Haus aus, ebenso bei den 4 ehemaligen.

Hallo Burki,
meine Tina war schon nicht schlecht eingestellt , ich aber (pingelig) bevorzuge eine tiefe saitenlage ohne schnarren..... nun Gitarre gestimmt und Halsbiegung nachgestellt , hat so ne Stunde gedauert dann die Bridge runter bis die Big Bendings nicht absterben----- Nachstimmen und wieder Hals nachstellen (ist perfekt minimini gebogen)----mit einem Stahllineal jeweils über drei Bünde und geschaut ob da etwas "Kippelt" und siehe da ...drei Bundstäbchen 11 / 14 / 18 zu hoch.
Das sind also die Übeltäter die ich ganz vorsichtig runtergeschliffen habe . Das ganze dauerte nach vielen kontrollen auch wieder ca. 2Stunden mit Polieren---alles zusammen hat sich gelohnt denn nun schnarrt nichts und die saitenlage Klasse .
Teste mal ----greif den 3.Bund und schiebe mal ein Plek unter den 12. Bund (grünes von Dunlop) fällt es runter ?----und nun full bending 14.bund (e-Saite)-----klingt alles Sauber dann hast du meine Saitenlage

...nur schade, dass die Rückseite auch komplett in dem inverness green ist.
Da dürfte man mMn ruhig etwas Holz sehen :) (könnte man ja beheben ;))

Was für ein "Glück" das ich kein Geld habe, so komme ich auch nicht in Versuchung. ^^

Aber bevor eine weitere LP mit Humbuckern käme will ich endlich mal sowas: :weep:

Ich nehm auch gerne eine "billige" Reissue^^

BTW. Wie heißt der Song ab 8:20?? Ich komm grad nicht drauf :gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jo, da bin ich bei Dir.

Ein kleines Update von meiner Seite zur kürzlichen eingelangten Vintage Les Paul.

Der Hals ist wie für mich gemacht. Einfach perfekt. Ich würde sagen er liegt zwischen einem Vintage 59er und 60er Hals. Der Vorbesitzer hat die Gitarre von einem Gitarrenbauer einstellen lassen und ich muss sagen obwohl es nicht meinem Standard Set up (ich spiele eher höhere Saitenlage, ohne Wrap around,...) entspricht ist es sehr gut gelungen. Daher habe ich am Set up bis auf minimale PU Höhen Anpassungen, einem Saitenwechsel und einer Griffbrettreinigung nichts geändert. Allerdings ist mein Spiel noch etwas unsauberer auf dieser Les Paul als sonst da die Saitenabstände eine Nuance anders sind und eben auch die Saitenhöhe ungewohnt für mich. Nichtsdestotrotz kann ich die Gitarre nur schwer aus der Hand geben. Der Vintage Vibe & Tone dieser Les Paul fesselt mich. Im Vergleich zu meinen noch vorhandenen und sehr sorgfältig selektierten Historics wirkt der Tone einfach noch eine Spur runder, weicher (das hat meine Frau ungefragt von sich gegeben als sie kürzlich reinkam und ich clean am Neck PU herumspielte), breiter im Spektrum und harmonischer. Man könnte auch sagen sie singt einfach schön, mit etwas Overdrive ist sie nicht mehr zu halten. Ich muss aber auch sagen, dass sich die Historics (Kossoff Signature & Custom Order R8) sehr gut schlagen was all die anderen Attribute einer Top Les Paul betrifft. Trotzdem habe ich so den Eindruck das dieses Quentchen mehr von den oben genannten Eigenschaften dazu führt das ich lieber zur Conversion greifen werde. Interessant ist auch das ich am Amp andere Settings habe als im Normalfall. Wenn ich in der Vergangenheit für mich gute Amp Settings gefunden hatte, dann habe ich kaum mehr etwas geändert. Das hat für alle meine Gitarren dann auch großteils gepasst. Mit den PAFs habe ich mein Amp Setting verändert. Mir kommt vor das ich nun noch etwas flexibler bin in den Sound Einstellungen obwohl (oder ev. genau deswegen?!) es Low Output Humbucker sind.

Ich habe heute den tollen sonnigen Tag für ein paar Fotos genutzt und das Webalbum erweitert. Mit meinen sehr bescheidenen Fähigkeiten zu fotografieren ist es mir leider nicht so wirklich gelungen den Vintage Look vom Lack einzufangen. Ist zwar nicht der originale Lack (daher auch kaum Weather Checkings) aber immerhin auch schon ca. 30 Jahre alt. Ich hoffe die Fotos machen trotzdem Freude.

http://s1059.photobucket.com/user/f...n Les Paul 52 to 57 Conversion with orig PAFs

Da ich den Tag primär in der Sonne nutzen wollte habe ich nur schnelle one take Ton Aufnahmen gemacht. Daher bitte keine Beachtung meinem belanglosen Spiel und den kleinen unsauberen Stellen schenken. Leider habe ich noch immer kein besseres Equipment als mein Iphone. Daher muss man hier schon einige Abstriche machen und Soundcloud komprimiert auch nochmal ordentlich. Aber ev reicht es um zumind. den Ansatz vom Sound zu transportieren. Les Paul direkt in den Marshall SL 5 Clean Channel. Bewusst vorerst nur clean da der Ton sich mit Overdrive noch mehr öffnet und das packt mein Eierfon dann noch weniger als schon clean.

Neck PU
https://soundcloud.com/robert-hebenstreit/paf-neck-pu-clean-marshall-sl5
https://soundcloud.com/robert-hebenstreit/paf-neck-2

Mittelstellung
https://soundcloud.com/robert-hebenstreit/paf-middle-position-marshall

Bridge PU
https://soundcloud.com/robert-hebenstreit/bridge-paf-clean-3
https://soundcloud.com/robert-hebenstreit/bridge-paf-clean-marshall-sl5

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 30 Benutzer
Wow, das klingt wirklich sehr offen. Gerade die Neck-Position gefällt mir wirklich gut. Du hast einen tollen Fang gemacht.

• Gefällt mir
Klasse! Greeny ick hör Dir trapsen;)
Wie Valvestate schon anmerkte ist der Klang schön offen und transparent. Das schaffe ich höchstens mit meiner CR8.
Wäre klasse, wenn Du parallel dazu so ein Soundsample noch mit Deiner Reissue machen könntest.

• Gefällt mir
mich würd interessieren wie sie im verzerrten bereich klingt .

• Gefällt mir
Ein kleines Update von meiner Seite zur kürzlichen eingelangten Vintage Les Paul...

Poste doch bitte mal die Settings von deinem Amp.

Warum ist der so "klar", der neck pickup? Liegt es daran das die nicht gewachst sind?
Ich würde ja wirklich, wirklich gerne mal PAF's mit meinen Amp Settings spielen.
Habe eigentlich überhaupt keine Vorstellungen wie die dann klingen würden.

Aber das muss doch irgendjemand reproduzieren können!
Das ist doch kein Hexenwerk so'n Pickup.
Wobei ich ja sagen muss das meine Shed's definitiv anders klingen als alles andere was ich habe.
Aber der neck pickup ist recht, ich sage mal, voluminös.
PAF's sind ja eigentlich eher etwas dünn und fisselig.
Allerdings habe ich mir auch sagen lassen, um so unterschiedlicher die pickups, um so stärker der out of phase Effekt.
Für cleane Geschichten finde ich einen Pickup der nicht so höhenreich ist, eigentlich immer etwas von Vorteil.

Bei der Custom ist es zum Bespiel brutal wie verdammt dunkel der neck pickup klingt.
Verzerrt klingt der in den ersten Bünden auf den Basssaiten schon leicht fuzzy!
Ich will da aber auch gar nicht gegen an arbeiten.
Die ist ja nun mal komplett aus Mahagoni. Sie soll ja anders klingen.
Aber das ist echt brutal. Spiele ja nicht so oft power chords oder ähnliches in den ersten Bünden mit dem neck pickup,
aber es fällt schon extrem auf.

PAF's sind ja eigentlich eher etwas dünn und fisselig.

Hy AA ! Das Mit dem dünn und fisselig Kann ich bei meinen Series VII PAF's nicht behaupten ;)

Der Neck PU hat richtig dicke Eier , der Bridge PU etwas weniger Wumms dafür Brilliante Höhen :D

Greetz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Beispiel oben ist es! Der knarzig hohle Vintage LP PAF Tone. Irre!

Hoss, meinst Du das obere Soundsample von friendofgibson?

- - - aktualisiert - - -

Allerdings habe ich mir auch sagen lassen, um so unterschiedlicher die pickups, um so stärker der out of phase Effekt.

Das ist korrekt so.

Für cleane Geschichten finde ich einen Pickup der nicht so höhenreich ist, eigentlich immer etwas von Vorteil.

Ich spiele ja überwiegend clean (meine Mutter hat schon immer gesagt, Junge, bleib sauber), und wegen der Höhen drehe ich das Tonepoti immer bis an den Sweetspot runter. Das ist meist so bei 7-8.
Wenn ich bei voller Verzerrung gute Pinch Harmonics haben will, drehe ich den Tone eben rein. So lasse ich mir beide Möglichkeiten.

• Gefällt mir
Hoss, meinst Du das obere Soundsample von friendofgibson?
Ja!

Auch ich spiele übrigens vorwiegend clean, höchstens etwas "Haare" auf dem Sound.

- - - aktualisiert - - -

Aber das muss doch irgendjemand reproduzieren können!
Das ist doch kein Hexenwerk so'n Pickup.
Das sag ich seit Jahren.
Die Kenner sagen, PAFs sind in altem Holz allerdings wirklich magisch.

Deshalb bin ich schon SOOOOO auf die Conversion vom friend gespannt!!!
Der Neck PAF wurde mir von einem Vorbesitzer (Julio von burstserial.com) bereits als unfassbar sagenhaft angekündigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer