Gibson Les Paul – Der Userthread

NE Pelham Blue gefällt mir nicht :whistle:

Das sieht mir immer zu Blingbling aus (und das sag ich als Goldtop-Besitzer :rofl:)

das Aged Pelham Blue '(oder eben Antique) ist ja deutlich grüner und nicht so blue^^ da steh ich drauf. (mir gefallen ja auch geagte GTs mit greening)

Wobei mir das ohne Pelham "Green"^^ auf der Rückseite noch mehr zusagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Pelham Blue ist sowieso super ob antique oder nicht.

Zakk Wylde hatte übrigens auch eine Pelham Blue Bullseye, welche ich auch sehr geil finde. Die wurde ihm dieses Wochenende jedoch in Chicago geklaut :(

Ein Hammerteil! :great:

334c8bca8f7863789d396cde70c0bea1_view.jpg

Dass die geklaut wurde, wusste ich gar nicht. Hoffentlich taucht sie wieder auf!

• Gefällt mir
Brrrrrrr ... :igitt:

Das Aged Pelham Blue auf einer Custom ist dagegen ... Mmmmhhhh!! :<3:

Aber, hey: Nur meine bescheidene Meinung! ;)
Cheerio!

Na dann halt ohne die Zielscheibe, so besser? ;)

DSC_5704.jpg

Irgendeiner hier hat doch sogar eine abgerockte LP Custom in der Farbe... :gruebel:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also ich mag Pelham Blue total gerne :)
blau.jpg

Wenn mir irgendwann 'ne gute Les Paul in diesem Finish über den Weg läuft, habe ich schlimmste Bedenken :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Gefällt mir auch. Ich glaube die sieht geäged auch geil aus !
:gruebel:

boah buzz, deine blaue!! geilstens!!!

• Gefällt mir
Wobei das Zielscheibendesign (eher bekannt als Bullseye) eh bei Charvel "geklaut" ist, war eines von deren typischen Motiven ab `79/80. ;)

Naja geklaut ist gut, das hat Zakk damals machen lassen als er bei ozzy angefangen hat damit seine weiße Custom nicht der vom Mr. Rhoads ähnelt

Mag sein, aber das wäre dann 1987 gewesen, also eben doch 7 Jahre später. Sagen wir, er hat sich inspirieren lassen, okay ? ;)Interessant das mit Randy Rooads, ich wusste gar nicht, dass der auch Gibson gespielt hat, ich habe den immer mit der Haiflosse (Jackson Rhoads) in Verbindung gebracht.

Ich habe die Custom mal bei Session probegespielt. Eine wirklich gute Les Paul. Klingt sehr heiss und direkt. Gut gemachtes Remake. Optisch aber kein Highlight meiner Meinung nach !

Hey,

Sagtmal gibt es bei Les Pauls auch unterschiedliche Bodydicken?
Also so wie bei den Eclipses von ESP wo es die Standarddicke und dann noch die Full Thicknesses gibt?

War nämlich letzten Samstag auf Musikmesse und habe am Randall Stand irgendnen deutschen Gitarristen gesehen der eine Custom gespielt hat, und die sah schon verdammt dick aus.
Dicker als meine Studio imo.

Nur optische Täuschung oder Tatsache?

Gruß
Mantas

Hat deine Studio eventuell keine Decke?

• Gefällt mir
Die Studios sind um 0,5cm dünner als die Standards und Customs!

Das mehrlagige und rückseitige Binding trägt bei den Customs noch mal optisch ein bisschen auf.

• Gefällt mir
Die Studios haben einen dünneren Korpus (45mm) als die Les Paul
Standard, Trad, usw. (50mm)

Tante edit:
Da war der Armin schneller. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Ah okay alles klar, danke euch!

Edit:
Ah und eine Frage habe ich noch, ich glaube die passt nicht ganz in den Upgrading Thread ;)

Welche Materialien wurden denn bei der Bridge und dem Tailpiece bei den alten Gibsons, bspw bei einer '59, verbaut?
Speziell geht es mir um die Gewindehülsen (die die im Body sitzen) und die Bolzen.

Was ich herausfinden konnte:

Tailpiece:
Tailpiece an sich aus Aluminium,
Hülse im Body und Bolzen beides aus Stahl und KEIN Messing.

Bridge:
Hülse im Body und Bolzen..??
Bridge? (Weiß nur dass die Sättel original aus Messing sind)

Ich hatte nämlich gestern mit einem befreundeten Gitarrenbauer (leider nur auf akustische Instrumente spezialisiert) gesprochen und er hat gemeint dass das was ich zu den Tailpiece Materialien herausfinden konnte richtig ist.
Bei der Bridge wäre aber sowohl Hülse als auch Bolzen aus Messing. Ich dachte bisher immer die alten großen Gibsons hätten absolut kein Messing und nur Stahl?

Das würde mich echt mal interessieren^^

Grüße
Mantas

Zuletzt bearbeitet: