Gibson Les Paul – Der Userthread

Danke auch für eure Antworten :)

Diejenigen, bei denen ich Wert auf den Lack lege, wachse ich mit Canaubawachs.
Fakt ist, daß dadurch eine Menge winziger Schrammen und Macken vermieden wird.

Welches Tuch(material) verwendest Du da zum Polieren? Ich habe leider bislang bei jedem verwendeten Tuch (Baumwolle (von Gibson und anderen Herstellern) oder Mikrofaser) kleine Kratzer/Polierspuren nicht vermeiden können :(. Das Dunlop Carnauba Wax hat für mich gefühlt keine Schutzwirkung, geschweige denn, dass kleine Kratzer weggingen (habs bislang allerdings noch nicht bei Nitrolack probiert).

Canaubawachs alleine poliert nicht und setzt auch keine feinen Kratzer zu. Für diesen Zweck benutze ich Polierpaste aus der Tube. Es geht auch Autopolitur für neue Lacke, z.Bsp. "A1 Speed Polish".
Mit Mikrofasertüchern macht man aber keine kleinen Spuren im Lack. Wenn, dann war das Tuch nicht sauber. Ich nehme dafür extra Tücher nur für die Gitarre und die kommen nach Gebrauch oder nach dem Waschen direkt in eine verschließbare Klarsichttüte.

Besonders die Vorderseiten der Kopfplatten wachse ich öfter, die leiden ansonsten ziemlich unter der Hantierung mit den Saitenenden.

Bei richtigen Kratzer nehme ich die Polierscheiben in meinem Avatar. Gitarrenbauer haben sowas, falls mal Bedarf ansteht und man in der Nähe von Gitarrenbauern wohnt, einfach mal anfragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich nehme die Tücher auch nur für die Gitarren und leg sie nach Gebrauch in den Schrank. Ein Extra-Tuch ist fürs Griffbrett. Hab den Verdacht, dass es einfach durch Mini-Partikel (Staubkörner o.ä.) auf der Gitarre oder im Tuch dazu kommt. Dabei bin ich da echt penibel ...

Das mit der Kopfplatte hab ich beim letzten Saitenwechsel leider erfahren müssen :(.

Welches Tuch(material) verwendest Du da zum Polieren? Ich habe leider bislang bei jedem verwendeten Tuch (Baumwolle (von Gibson und anderen Herstellern) oder Mikrofaser) kleine Kratzer/Polierspuren nicht vermeiden können :(. Das Dunlop Carnauba Wax hat für mich gefühlt keine Schutzwirkung, geschweige denn, dass kleine Kratzer weggingen (habs bislang allerdings noch nicht bei Nitrolack probiert).

ich benutze so spezielle staubtücher (könnte ja genau nachfragen welche das sind) und die gibson politur. ich putze immer einmal am WE und poliere alle 2 wochen. minikratzer bis jetzt keine da.
lg
<3

Ich wische meine Gitarren beim Saitenwechsel (und das ist bei mir nicht oft) mit einem feuchten (nicht triefenden) Tuch ab. Bei den Polylacken verwende ich ein bissel Spülmittel, ansonsten nur Wasser. Beim Saitenwechsel gibt's außerdem die obligatorische Lemon Oil Behandlung (auch wenn das Zeug auch nicht ganz unumstritten ist).

Ich nehm zum Putzen immer Glasreiniger und Küchenrolle.

Bei Nitrolacken auch hier Vorsicht:
Einige Glasreiniger enthalten Alkohol.

Vielleicht kann mir einer von euch helfen, möchte wegen der Mini Frage keinen eigenen Thread eröffnen;)

Wurden die ersten PAF Humbucker auf Les Pauls mit Covers oder ohne Covers gebaut?
Ab welchem Jahr wurden die Covers entfernt bzw dazugetan?

Viele Grüße
Mantas

PAFs wurden immer mit Kappen gebaut. Bis Erich Klapperton in den 60ern meinte, dass jeder die Kappen runterschmeissen sollte, da die Pickups dadurch soooo viel besser klingen wuerden.

Bis dahin hat es auch niemanden interessiert, was fuer eine Farbe die Bobbins hatten - der ganze Wahn von wegen Double White, Zebra, etc. kam alles spaeter.

Hier Bilder des Prototyps

8654d1269525696-seth-lover-paf-prototype.jpg

8660d1269568067-original-paf.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 28 Benutzer
Interview mit dem Besitzer der Dutchburst feat. Original und CC-Prototyp

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Habe die beiden neuen CC auch begutachtet am Stand und ein paar Fotos gemacht, ich hoffe ich kann heute noch posten !
lg Alex

Und wer kauft mir jetzt eine neue Tatstatur, jetzt, wo meine mit Sabber geflutet ist? :rolleyes:

Aber die Unterschiede zwischen Collectors-Prototyp und Original waren doch recht deutlich, die neue glänzte ja ganz anders und die Farbe war auch nicht gut getroffen. Mal abwarten, wie die fertige CC aussieht und klingt. Ein direkter Tonvergleich wäre spannend.

Das rote Band im Burst war beim Proto einfach zu breit. Die dunklere Mitte der Original kommt auch durch die Schmutzeinlagerungen zustande.

Das Problem bei solchen Nachbauten ist immer, daß mehrere Leute daran beteiligt sind. Der Lackierer ist eben nicht derjenige, der das Aging des Bodies macht und umgekehrt.
Oft muß man sich auch erst auf solche Details einschießen. Würde also erst mal die ersten Ausgaben abwarten.

Die Farbe ist toll.
Hatten se auf der Messe auch da:great:

Oh ja die Farbe ist richtig geil!! :rock:
RH14APBNH1-Finish-Shot.jpg
Eines schönen Tages, wenn mein Konto mal einen vernüftigen Betrag anzeigt, zieht bei mir eine in Antique Pelham Blue ein!
Am liebsten sogar in Aged und das ganze bei einer R4 oder R6.
Das Problem ist nur die werden immer in so geringen Auflagen produziert, das man die gebraucht nicht bekommt..

Pelham Blue ist sowieso super ob antique oder nicht.

Zakk Wylde hatte übrigens auch eine Pelham Blue Bullseye, welche ich auch sehr geil finde. Die wurde ihm dieses Wochenende jedoch in Chicago geklaut :(