Gibson Les Paul – Der Userthread

Studios waren nicht immer dünner als Standards. Meine Studio Lite von 92 ist genau so dick wie eine "normale" Paula, genau wie die Studio von 2002, die ich meinem Bruder geschenkt habe. Ende der 80er, Anfang der 90er gab es eine Serie Custom Lites, die dünnere Bodies hatte. Die "originale" Custom Black Beauty sieht nicht nur dicker aus als z.B. eine R9 (oder eine echte Burst), sondern ist tatsächlich ein bisschen dicker. Ob das für die modernen Customs auch zutrifft, kann ich nicht sagen.

Das unglaublichste Foto hat Jon Gundry von Throbak gerade gepostet.

Die originale Lehre zur Bohrung der Tailpieceposition auf alten Les Pauls, schaut wie der Querbalken leicht schief angenietet ist! Der Grund für die Tailpiece Position auf echten Les Pauls (im Unterschied zu Historic mit ihrem rechten Winkel).

• Gefällt mir
Reaktionen: 24 Benutzer
Studios waren nicht immer dünner als Standards. Meine Studio Lite von 92 ist genau so dick wie eine "normale" Paula, genau wie die Studio von 2002, die ich meinem Bruder geschenkt habe. Ende der 80er, Anfang der 90er gab es eine Serie Custom Lites, die dünnere Bodies hatte. Die "originale" Custom Black Beauty sieht nicht nur dicker aus als z.B. eine R9 (oder eine echte Burst), sondern ist tatsächlich ein bisschen dicker. Ob das für die modernen Customs auch zutrifft, kann ich nicht sagen.

Hi!
Ja das deckt sich mit meiner Recherche, ich habe in nem Ami Board gelesen dass die Studios zwischen 90-95 normaldick waren.
Lustig war dann ein anderer Thread als sich die Leute da zerfleischt hatten was denn nun dicker bzw dünner ist. Die Maple Decke oder der Mahagonie Back :D
Da lob ich mir hier den Les Paul und den Upgrading Thread, immer sehr nett und hilfsbereit!:great: Vor den Ami Foren hab ich Angst..

Mal ein Zitat:

"Hör auf zu Spammen du Idiot, ich glaube du bist ein typischer Slash Fanboy. Ich bin 57 Jahre alt und habe schon 3000 Gibsons gespielt!"
"Achja? Ich bin 59 Jahre alt!!"
"Ach wirklich? Ich bin 30 Jahre alt und schlauer als ihr beide zusammen"
:D

Gruß

PS:
Aso die Frage in meinem obigem Post ist immer noch offen wegen den Materialien, falls da jmd was weiß wär cool:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
"Mein Papa ist aber größer als deiner!"
ach ja die ami-foren, immer wieder lustig :D

BTT: Mir schienen Customs auch immer dicker als Standards etc, liegt aber wohl hauptsächlich daran dass sie durch das rückseitige Binding eben ne scharfe Kante hat und die Zargen dadurch dicker erscheinen

Hab gerade mal meine Custom (2003) und die R8 (2013) verglichen - exakt gleich dick!

Armin, ich glaube das da auch noch ein Unterschied zwischen Standard und RI besteht,
habe aber keinen Vergleich. Vielleicht kann AA oder Pekri mal nachmessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
93er Studio 45mm dick, davon 5mm Decke...

Armin, ich glaube das da auch noch ein Unterschied zwischen Standard und RI besteht,

Mach ich. Habe aber momentan noch zu tun.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die USA Standards/Traditionals da viel anders sind als die Reissues, aber ich lasse mich natürlich gerne überzeugen :).

Hatten wir schon mal. Eine Rx von T. J. maß 51 mm statt 50 mm. Da die Teile händisch nachbearbeitet werden ist das aber eher Produktionsschwankung als Absicht.

Traditionals 2010 und 2013 = 51mm

Meine Kushner R7 Custom (2009) ist definitiv ein paar mm dicker als alle meine anderen ehemaligen oder aktuellen Rx (R9 von 2002, R8 von 2002, R7 von 2007 & R8 von 2013). Dadurch bin ich überhaupt erst darauf gekommen, das nach zu recherchieren.

P1010944sm_zps9db84b83.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Habe gemessen:

R 6 von 2006 50.5 mm
R 7 von 2008 51.0 mm
R 8 von 2003 50.5 mm
R 0 von 2003 50.0 mm
R 8 von 2002 49.0 mm Historic Makeover
R 9 von 2003 49.0 mm Bavarian Makeover
Class 5 von 2001 50.5 mm
Custom von 1991 49.8 mm
Standard von 1987 48.5 mm
Deluxe von 1976 50.0 mm

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Chev, hör bitte auf die Custom zu posten.
Die macht mich fertig ;)

• Gefällt mir
hallou ich habe mal eine frage zu meinen zwillingen LP studio. Vll kann mir jemand einen tipp geben.

die schwarze habe ich ja schon viel länger und wenn ich auf der bendings spiele dann ist das so leicht, so glitschig...ohne jeden widerstand. auf meienr weißen aber ist es so kratzig....besonders in unteren bünden...das is nocht so schön wie auf der andern.

kennt jemand das problem und was kann ich dagegen machen?
lg
<3

@CHEV
die weiße LP ist der HAMMER!!!!!!! WOW! Hätte auch gern iwann so eine :)

Kannst mal die Bünde polieren.
Das ist ein Problem, welches imho durch den Plekvorgang hervorgerufen werden könnte - die Gitarren werden geplekt (= möglichst perfekte Saitenlage) dafür wird danach auf eine ordentliche Polierung der Bünde verzichtet!
Es gibt nicht wenig Leute, die ihre Gibson Gitarren erst einmal zum Gitarrenbauer schicken - Bünde polieren (abrichten) lassen! Habe ich auch schon gemacht ...

Wie auch immer ... Versuche es erst mal hiermit:
Damit die Bünde schön polieren! Könnte Abhilfe schaffen!
LG

• Gefällt mir
@Knopfler

vielen dank!!! habe mir die seite gebookmarkt und werde mir das kaufen. ich hoffe es hilft - aber es klingt gut :)
lg
<3

Gerne! :)
Ist zumindest erst mal die günstigste Variante, an die Sache heranzugehen!
Viel Erfolg!