Etwas peinliche Frage, aber ich weiß es einfach nicht
Wie kommen die Flammen eigentlich zustande?
Durch bestimmte Planzenhormone kommt es oft dazu, daß Bäume vermehrt zur übermäßigen Ästchenbildung angeregt werden.
Die Querschnitte dieser Ästchen bilden dann die bekannten Vogelaugen.
Hier mal ein Beispiel. Das Stück Ahorn habe ich aus einem Brett Flames Marple geschnitten, weil die paar Vogelaugen nur gestört hätten:
Nehmen wir mal ein Beispiel direkt an der Sägekante:
und sehen uns den Verlauf in Richtung Stammmitte an:
Hier sieht man den Ästebüschel. Das sind keine Flames, es sind popelige Äste.
Diese Äste stören nur das nachfolgende Wachstum, die Holzschichten laufen dazwischen Amok im Zickzack.
Und Holzschichten ist das Stichwort: Flames darf man sich nicht als runde Strahlen vorstellen sondern mehr wie Wellpappe, die dann aber auch noch in Längsrichtung der Wellen wellig ist. Ein völliges Chaos also.
Und alle nachfolgenden Schichten werden nun auch ohne weitere äste durch die vorhandenen Schichten beeinflusst. Ein Schneeballeffekt.
Hier sieht man einige Flames fast 90° zu den Ästchen:
Aber auch um 90° versetzt also fast parallel zu den Ästchen kann man Flames erkennen:
Sorry, bei den Lichtverhältnissen ging es nicht besser zu fotografieren.
Die Unterseite konnte ich mal mit Wasser anfeuern, doe Oberseite ist gewachst. Weil das mein Halter für sechs Dartpfeile ist.
Weiter hinten kann man auch einige Flames erkennen und man sieht, wie chaotisch es dort zugeht.
Wenn ich dran denke:
vermutlich am Mittwoch Abend komme ich wieder an einem lebenden amerik. Ahornbaum mit Riegeln vorbei. Die Riegelung kann man schon außen an der Rinde erkennen.
Mache dann mal ein Bild.