Gibson Les Paul – Der Userthread

Etwas peinliche Frage, aber ich weiß es einfach nicht:)
Wie kommen die Flammen eigentlich zustande?

Braucht man genau den?
Weil der das Loch auf 10,08mm auf macht und nicht nur auf 9,98mm.
Wie benutzt man das Teil? Bzw. womit?

Habe Dir PN zurück geschrieben.:)

- - - Aktualisiert - - -

Ja sicher kann da Bluesbaker weiter helfen! Er hat das Teil ja.

Ja, ist "nur" ein Stift. Der wird entweder in einem Akkuschrauber (IMO nicht empfehlenswert) oder einem Werkzeughalter eingespannt. Ein Windeisen nimmt ihn gerade noch auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Wie kommen die Flammen eigentlich zustande?

Allgemein beantwortet... Es sind i. d. R. Wachstumsstörungen im Holz, die durch bestimmte Schnitte hervorgebracht werden. (Wie auch bei anderen beliebten "Holzstrukturen" wie Vogelaugenahorn u. v. a. m.)

• Gefällt mir
Zu den PRS muß man noch sagen, daß der überwiegende Teil massive Ahorndecken und darauf ein Flames Furniture hat. ;)

Diejenigen mit einem massiven Flames Brett erkennt man schon direkt am Preis.

... dann solltest Du besser und richtigerweise schreiben: der überwiegende Teil der PRS-SE Modelle hat ein Furnier auf der Ahornschicht.
Nicht dass es nachher heißt: Die Gibson-Leute drüben im thread bashen die PRS Gitarren! ;) (Wobei wir beide das ja aus bekannten Gründen ohnehin nicht machen würden! ^^)!
Grüße!

Allgemein beantwortet... Es sind i. d. R. Wachstumsstörungen im Holz, die durch bestimmte Schnitte hervorgebracht werden. (Wie auch bei anderen beliebten "Holzstrukturen" wie Vogelaugenahorn u. v. a. m.)
Und gibt es nicht nur bei Ahorn, auch bei vielen anderen Hölzern, auch bei Mahagoni (Tropenholz)

oder Zeder (weiches Nadelholz). Wunderschön!

Wu62078.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Die Gibson-Leute drüben im thread bashen die PRS Gitarren! ;)
Wo drüben? Ich bashe auch gerne PRS Gitarren (habe sogar 2 besessen, oder vielleicht gerade deshalb?).

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Drüben = hier

• Gefällt mir
@Hoss: AA hat den einen Teil Deiner Frage schon beantwortet!
Darüber hinaus: Ich habe einige Deiner damaligen Posts zu (einer) Deiner PRS-SE Gitarre gelesen ... da warst Du aber imho ziemlich begeistert! Na ja ... :cool: Meinungen ändern sich wohl! Das ist durchaus legitim ... und ist bei mir mitunter nicht anders!
Außerdem haben die PRS-SE Modelle die letzten Jahre meiner Meinung nach noch mal einen ordentlichen Schritt nach vorne gemacht! Aber ... falscher thread hierfür! ;)
LG

@Hoss: AA hat den einen Teil Deiner Frage schon beantwortet!
Darüber hinaus: Ich habe einige Deiner damaligen Posts zu (einer) Deiner PRS-SE Gitarre gelesen ... da warst Du aber imho ziemlich begeistert! Na ja ... :cool: Meinungen ändern sich wohl! Außerdem haben die PRS-SE Modelle die letzten Jahre meiner Meinung nach noch mal einen ordentlichen Schritt nach vorne gemacht! Aber ... falscher thread hierfür! ;)
LG
Die SE war echt super, vor allem für den lächerlichen Preis.

Die teure war gottseidank auch nicht so teuer, da gebraucht und verlustfrei wiederzuverkaufen. Die hatte einfach Null Seele. Nach der Honeymoonphase, die nur ca. 1 Woche gedauert hat, lag sie ein halbes Jahr im Koffer und ich hatte nie das Verlangen sie rauszunehmen. Schön war sie aber schon.

Hauptproblem meinerseits mit diesen Gitarren: Die Zwischenmensur ist nicht Fisch nicht Fleisch. Knackt nicht wie eine Fender, knarrt nicht wie eine Gibson. Pickups klingen wäh (aber die wären leicht zu tauschen). Der Rotary Selector ist ein Horror und Split-Zwischenpositionen will ich auch keine.

Bevor ich mit Umbauarbeiten angefangen habe, hab ich sie gleich verkauft, das wäre sowieso nichts geworden.

• Gefällt mir
... hatte damals nur Deine Posts zur PRS-SE gelesen! - D'accord! (Wobei 'nicht Fisch nicht Fleisch' bei mir vielmehr bedeutet: es handelt sich um eine eigenständige Gitarre! Finde ich gut!)
So, jetzt höre ich für meinen Teil aber auf ... will Kollege Eggi nicht auch noch am Sonntag unnötig Arbeit machen!
Genießt die Sonne, Jungs & Mädels!

LG

Der Zederholzbody aus dem Post vonHoss hat übrigens ein sehr gutes Matching:)
Was ist das denn für eine Gitarre Hoss?

Mir gefällt so ein einteiliger Mahagoni Body aber dann doch irgendwie besser;)

Der Zederholzbody aus dem Post vonHoss hat übrigens ein sehr gutes Matching:)
Was ist das denn für eine Gitarre Hoss?
Irgendein Meisterstück, Western.

Knopfler: Das ist der Gibson Userthread, da dürfen wir über PRS schimpfen (aber nicht im PRS Thread!).

Die Sonne genießen wir wirklich, waren heute schon Radln.

IMG_1594.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Etwas peinliche Frage, aber ich weiß es einfach nicht:)
Wie kommen die Flammen eigentlich zustande?

Durch bestimmte Planzenhormone kommt es oft dazu, daß Bäume vermehrt zur übermäßigen Ästchenbildung angeregt werden.
Die Querschnitte dieser Ästchen bilden dann die bekannten Vogelaugen.
Hier mal ein Beispiel. Das Stück Ahorn habe ich aus einem Brett Flames Marple geschnitten, weil die paar Vogelaugen nur gestört hätten:
IMG_4401a.jpg

Nehmen wir mal ein Beispiel direkt an der Sägekante:
IMG_4402a.jpgund sehen uns den Verlauf in Richtung Stammmitte an: IMG_4403a.jpgHier sieht man den Ästebüschel. Das sind keine Flames, es sind popelige Äste.

Diese Äste stören nur das nachfolgende Wachstum, die Holzschichten laufen dazwischen Amok im Zickzack.
Und Holzschichten ist das Stichwort: Flames darf man sich nicht als runde Strahlen vorstellen sondern mehr wie Wellpappe, die dann aber auch noch in Längsrichtung der Wellen wellig ist. Ein völliges Chaos also.
Und alle nachfolgenden Schichten werden nun auch ohne weitere äste durch die vorhandenen Schichten beeinflusst. Ein Schneeballeffekt.

Hier sieht man einige Flames fast 90° zu den Ästchen:
IMG_4404a.jpg

Aber auch um 90° versetzt also fast parallel zu den Ästchen kann man Flames erkennen:
IMG_4405a.jpg

Sorry, bei den Lichtverhältnissen ging es nicht besser zu fotografieren.

Die Unterseite konnte ich mal mit Wasser anfeuern, doe Oberseite ist gewachst. Weil das mein Halter für sechs Dartpfeile ist.;)
IMG_4406a.jpgWeiter hinten kann man auch einige Flames erkennen und man sieht, wie chaotisch es dort zugeht.

Wenn ich dran denke:
vermutlich am Mittwoch Abend komme ich wieder an einem lebenden amerik. Ahornbaum mit Riegeln vorbei. Die Riegelung kann man schon außen an der Rinde erkennen.
Mache dann mal ein Bild.

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Super Infos danke Burki!!

...sollte das mit nem geeigneten Stufenbohrer ned auch klappen??

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Wenn die Stufen hoch genug sind sollte es damit auch klappen. im Akkuschrauber.
Allerdings sind bei den meisten Stufenbohrern die Stufen nur wenige mm hoch, weil die eigendlich für Bleche gedacht sind.

• Gefällt mir
Mal ganz kurz offtopic:

Wie kann man eigentlich Burkisan zum HFU vorschlagen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Einfach melden:great:

Bei einem MOD

Aha! Das mache ich, denn Zeit wird es. :hat: