Gibson Les Paul – Der Userthread

Die 10,3 kOhm sind für PAFs sicher ungewöhnlich.
Aber deswegen müssen die noch nicht einen hohen Output haben.
Es gibt auch moderne Humbucker von Gibson mit ca. 8,0 kOhm mit ungewöhnlich hohem Output und sehr Höhenbetont.:rolleyes:

Burki, das musst Du mir nicht erzaehlen ;) Magnetstaerke, etc. ... das ist schon klar. Aber das ist ein alter PAF (angeblich original). Da kann man schon davon ausgehen, dass der Output im Verhaeltnis zu anderen alten (ergo - bis auf die Anzahl der Wicklungen - baugleicher) PAFs hoeher ist.

Mußt aber bedenken, daß man damals nicht immer wußte, was man da als Magnet hatte.

Wer sagt denn bitte, das originale PAFs immer einen "low Output" haben?

13048375095_5e3a26c0eb_b.jpg

http://www.lespaulforum.com/forum/showthread.php?t=188624

10.3 kOhm ... :eek:

Ou man. Du kannst doch nicht solch ein Foto posten. Eine 1958er Goldtop. Ich sabbere gleich so auf meine Tastatur das ich einen Flüssigkeitsschaden bekomme.

Ach so, 1958 ist das Baujahr ... und ich dachte es wäre der Preis! :rofl:

Holla die Waldfee!! :eek:

Na, mal fern ab vom klassischen look; gefällt mir! Aber ... der Preis ... da sind wir ja schon bei einer neuen, aktuellen 58'er aus dem CS! :cool:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Puh also meinen Geschmack trifft das ehrlich gesagt garnicht... alleine schon Farbe.
Mag eher die Paulas mit einem Holzigen Look:)

Ist halt was für die guten alten Glam Rocker unter uns!!
:D
Ganz ehrlich: für einen 'realistischeren' Preis würde ich mir die mal ansehen ...

Mit solchen ungewöhnlichen Farben sieht so ein quilt-top garnicht schlecht aus.
Bei sunbursts gefällt mir so eine Maserung nicht so.

Die Decke in der Farbe ist schon spektakulär!!
Mir gefallen Quilted Maple Tops ja ohnehin ... aber in letzter Zeit auch immer weniger auf so richtig klassischen Les Pauls!
Wie Du schon schreibst: diese Kombi ist schon cool!
Grüße!

Lieber die Ocean Water, die schon sehr ungewöhlich ist, als die Honeyburst

Tja, ich assoziiere mit Gibson Les Pauls eben die klassischen Modelle. Paulas mit Plaintop oder Flambiertes.
Für anderen Kram, auch alles Bunte, würde ich mich eher woanders umsehen.

• Gefällt mir
Genau so sehe ich das auch... eine Ibanez rg darf ruhig quietsch bunt sein:)

Eine Les Paul muss nach Holz aussehen... aber die Geschäcker sind verschieden.
Ich finde flames auch fast immer schöner als Wolken.

Zuletzt bearbeitet:
Seltsam, mir gefällt die Honeyburst......aber ich komme ja auch aus der Charvelecke, da sind Quilteds, Flames und Graphiken ganz normal....:D

So, nach drei Tagen kontrollierter Schwitzkur scheint meine Trad jetzt nicht mehr so viel zu transpirieren. Ich bin wirklich arg erstaunt, wie viel da tatsächlich wegen ein wenig Sonne/Wärme rausdrückt :eek:

Danke für die Infos!

Ich hab das schon im Ohr "KJS's Budget Makeover - Getting rid of those Softmakers" (tm) :p
Macht EUR 200 ;)

Btw. wie hast Du dann eigentlich das "Schwitz" nach Austritt wegbekommen.
Einfach drüberpoliert? Alkohol? Duschgel/Deo? :D

• Gefällt mir
Mindestens 200 Euro. Ich würde mich da so wie ne Art Bademeister sehen, der in roter Badehose auf seiner Terasse durch die aufgereihten Chicks schlendert und deren Sonnenbad überwacht. Sweat Baby Sweat!
Was das für eine Verantwortung ist....:cool:

Den Schwitz habe ich alle 20/30 Minuten mit nem Tuch abgetragen. Zum Schluss dann jeweils mit meinem Gibson Care-Dingens-Set alles geputz/poliert.

Meine Frau hat mich für verrückt erklärt und fordert den entsprechenden Enthusiasmus nun auch in anderen (haushalterischen) Bereichen von mir ein :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
So! Jetzt mal Butter bei die Fische!

Gerade kam eine 1987er Gibson Les Paul Standard bei mir im Büro an.
Aus der will ich aber nur die Pickups haben. Dort sind 1987er Tim Shaw PAF's verbaut.

Außerdem kamen heute noch zwei DMC Humbucker Cover und Aged Nickel Grover Tuners.

Zudem warte ich noch auf zwei 1979er T-Tops aus den USA, die einen nahezu gleichen Output haben.
Unterscheiden sich nur um 0,04k Ohm.

Warum?

Nur ein kleines Vorhaben. Ich will mir aus der lightly aged R8 optisch eine Jimmy Page No. 1 machen.

Ihr dürft entscheiden welche Pickups ich verwenden soll!

Wer ist für die Tim Shaw's und warum?
Und wer ist für die T-Top's und warum?

attachment.php

Es gibt eine kleine Planänderung! (Um Knopfler endgültig zu verwirren!)

Aus einem plötzlichen Grund, der mir am Herzen lag, habe ich mich dazu entschieden die 87er unverbastelt direkt wieder abzugeben.
Dafür kam heute eine 86er. Sie hat ebenfalls Tim Shaw PAF's und ist eine ganz seltene von denen, die von Werk aus schon Grover Tuners drauf haben.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

• Gefällt mir
Reaktionen: 34 Benutzer
Alter, wo treibst du diese Schätze auf... :)? Tolles Teil!

Ich find den Plan gut..... Tuner passen nicht, also neue Gitarre mit passenden Tunern kaufen :rofl:!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer