Gibson Les Paul – Der Userthread

Meiner unqualifizierten Meinung nach auch die linke :)

Imho gefällt mir die rechte besser , würde Aber auch beide nehmen :D
"Nur" die Poti knöppe gefallen mir nich ...

Die Bilder sind mal wieder nicht so dolle, aber rechts oder links?

Das kann ich nur nach Bildern unmöglich sagen. Schick mir beide, ich schick dir dann die bessere wieder zurück. Die andere wirst ja eh nicht mehr wollen. :evil:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Behalt sie doch beide so lange, bis Du Dir ganz sicher bist....(...dass Du keine davon je verkaufen wirst) ;)

Ich könnte mich da auch nicht entscheiden

attachment.php

attachment.php

mMn keine! Sorry mir gefallen die Cherry´s überhaupt nicht. Aber ... have fun and play loud! ;)

ganz klar die mit den Grovers

Mein Favorit wäre die linke. Hat einfach mehr Charakter und ich persönlich mag Grovers an der Standard nicht so sehr.
Allerdings wäre da jetzt nochmal der Klangunterscheid interessant :gruebel:

Nachdem ich meine Paula gestern ein bisschen überarbeitet und jetzt gerade einigermaßen geputzt habe, gibts mal ein paar neue Fotos:

IMG_20140313_135738.jpg

1.jpg

Die Joe Bonamassa-typische Kombination aus 2x Top Hat und 2x Reflector-Knob musste vier goldenen Top Hats weichen, das gefällt mir einfach viel besser. Ich bin auch am überlegen, ob ich nicht das Signature-Trussrodcover gegen ein "neutrales" austauschen soll.

Außerdem habe ich noch vier CTS 500k Potis, PIOs und das obligatorische 50s Wiring reingelötet. Im Zuge dieser Aktion habe ich auch die Platte ausgebaut, auf der normalerweise die Potis montiert werden:

IMG_20140312_143538.jpg

Die Verkabelung ist jetzt nicht mehr optimal, weil die verbauten Kabel für die Montage mit Platte ausgelegt waren. Macht aber eigentlich nichts, es funktioniert alles und es brummt auch noch weniger als vorher. Und wenn ich das nächste mal Teile bestelle, werde ich das evtl. nochmal überarbeiten und ordentlich machen.

Löten macht mir übrigens bei einer Strat mehr Spaß, wo man das nicht in der Gitarre machen muss... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Und vor allem kann man da problemlos ganze bestückte Pickguards wechseln und so in 15 Minuten (2 Lötstellen) einen ganz anderen Charakter erzielen. Zum Schrauben und Tauschen von Parts ist die Strat klar besser. Deshalb ja auch dieser Riesenerfolg der Veredler und Edelpartsanbieter in den 70ern/80ern (Schecter und so).
Allerdings wird eine Strat niemals den Sound einer Les Paul erzielen. Niemals. Auch nicht einmal mit Mahagoni-Korpus o.ä.
Und so lange das nicht gelingt, bleibe ich bei meiner LP.:)

Aber ein schönes Stück hast Du da, Tornado.

Der Vergleich Strat und Paula ist ja wie der Vergleich von Äpfeln und Birnen^^

Man sollte einfach beides besitzen :great:

@Tornado_1990
Tolle Bonamassa Studio!
Hatte ich damals als es die zu kaufen gab auch mal angespielt.
Aber das Binding fehlt mir da (wie bei allen Studios) leider immer...

Mir fehlt das Binding eigentlich nicht, aber eine Les Paul mit Binding wäre zum Zeitpunkt des Kaufs finanziell sowieso nicht drin gewesen. Von daher bleibt mir auch nichts anders übrig.
Irgendwann kommt auch so eine noch, aber das hebe ich mir für die Zeit nach dem Studium auf. ;)

Das mit der Strat war übrigens von mir auch überhaupt nicht auf den Sound bezogen, sondern rein auf die "Bastelfreundlichkeit". Auf dem ausgebauten Pickguard rumzulöten ist halt einfacher und ungefährlicher als im E-Fach der Les Paul. Ich habe immer Angst gehabt, dass ich irgendwo mit dem Lötkolben an den Lack komme. Das einzige, was ich kurz mal mitgebraten hab, war der untere Kondensator auf dem Bild, der hat jetzt einen schwarzen Fleck. Das nächste mal kaufe ich kein Prewired-Set mehr oder löte das vorher wieder außeinander, das wäre im Nachhinein einfacher gewesen. Irgendwie waren die Kondensatoren immer im Weg :D

Du kannst den Lack rund um das E-Fach auch einfach mit Krepp abkleben, für alle Fälle.
Und auf den Rest des Bodies legst Du Zeitungen.;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ist natürlich richtig, sollte ich beim nächsten mal vielleicht auch machen. Ich habs aber auch so ohne bleibende Schäden hingekriegt :D

Weiß ich doch, aber man schwitzt dabei nicht so wie ein Bombenentschärfer.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

attachment.php

attachment.php

Beide sehen sehr gut aus. Die Rechte sieht jedoch einen Ticken harmonischer aus. Gerade wenn die Decke ach dreiteilig sein soll. Sie sieht jedoch auf den Fotos einteilig aus.

Hat es eigentlich einen Grund (außer Kosteneinsparung), dass die Decken zeitweilig 3-teilig waren / sind?
(also hat man das z.B. aus Stabilitätsgründen, klangl. Gründen oder so gemacht?)

Ich meine Burki hat einmal geschrieben, daß die mehrteiligen Sachen eigentlich stabiler sind, und sich auch mit der Zeit wenn das Holz arbeiten sollte weniger verziehen.
Aber vermutlich hat Gibson immer wieder einmal aus der Not eine Tugend gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das hässlichste Case das Gibson jemals dabei getan hat, aber gleichzeitig auch das sicherste!

Häßlich hin oder her, dass Protector Case meiner Les Paul hält bei mir schon ewig, während ich Lift-ons echt schon im Gros zerschlissen habe :D

Deshalb: Daumen hoch für's Protecotr Case!