Gibson Les Paul – Der Userthread

Hab das mit dem Aufbohren neulich erwähnt, weiß nicht ob auf AAs Frage.

Ja dann habe ich es erfolgreich verdrängt ;oD.

Shice Baumärkte, bin gerade extra noch mal los... haben nix da was ich nutzen könnte.

@Knopfler: Steht in dem Post wo das Bild von der 87er drin ist.

Ja ... äähh ... zugegebenermaßen: ich bin mir gerade nicht mehr sicher!! :redface: Welche ist die 87'er?! - Die 'alte' ... also die von vor ca. 2 Monaten, oder?!
Gehe aber mal davon aus, dass Du die 'alte' umbaust - macht ja nur Sinn wenn Du die 'neue' (- boah, ist das kompliziert ... ;)) wieder verkaufen möchtest ... :gruebel:
Außerdem weiß ich ja noch, dass Du die 'alte' auf Slash-Style umbauen wolltest - von daher muss es sich ja um diese handeln! - Richtig?!?! :weird:
Cheerio! ;)

Nope ;oD

Die 89er von vor 2 Monaten oder so ist schon komplett fertig und umgebaut.
Die 87er habe ich mir nur wegen den Humbuckern geholt.
Allerdings habe ich dort vorhin auch mal kurz die Poti Knobs ausgetauscht und Security Pins dran gemacht.
Optisch will ich die lightly aged R8 der Jimmy Page No. 1 anpassen.
Deswegen die Grover, die anderen Pickups (entweder Tim Shaw's oder T-Top's) und die DMC Cover.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... :bang: - SH*T!! Und ich dachte, ich hätte es verstanden bzw. richtig in Erinnerung!!! :redface:
Mea culpa!!
Aber, d.h. Du bastelst jetzt doch an der (aktuellen) 87'er rum?! = Tendenz: Behalten ... (was ich gut verstehen könnte!)?
LG

Edit: Ach F*ck!! - Vergiss es!! JETZT habe ich es kapiert!! Du bastelst an der R8!!!
MANNOMANN! Ich heute wieder!! *Red Wine Alert*!! :rolleyes:

• Gefällt mir

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
YEAH!! Jetzt auch noch 'nen Ohrwurm!!
Seeehr schön!! 'Red, red wine you make me feel so fine ... ' :great:
Cheeeers!!

• Gefällt mir
Cheers ;oD

• Gefällt mir
Nein... wie hätte ich, wenn ich nicht weiß das ich nach etwas fragen hätte müssen!
Wie muss ich das denn jetzt machen?
Hatte gehofft so'n Ding aus'm Video im Baumarkt zu bekommen, aber nix da!

• Gefällt mir
Nein... wie hätte ich, wenn ich nicht weiß das ich nach etwas fragen hätte müssen!
Wie muss ich das denn jetzt machen?
Hatte gehofft so'n Ding aus'm Video im Baumarkt zu bekommen, aber nix da!
The first thing he should do is change the freakin' inlays!

And don't break off your headstock removing the old washer sleeves.

TJ, das Ding heißt auf Deutsch übrigens "konische Reibahle", nimm eine mit Handantrieb. Nicht mit dem Akkuschrauber arbeiten.
Mit der Hand hast Du mehr Gefühl. Du weißt, bei dieser Aktion gibt es kein "UNDO" :)

67.jpg

• Gefällt mir
Genau das Ding wollte ich haben... aber sie hatten es nicht... aber danke!
Jetzt kann schon Klugshicen im Baumarkt... irgendwie komme ich schon an so'n Ding ran ;oD.
Ich lass nicht locker ;o).

Jetzt kann schon Klugshicen im Baumarkt... irgendwie komme ich schon an so'n Ding ran ;oD.
Baumarkt nixe. Musst Du Werkzeuggeschäft.

• Gefällt mir
Okay?! Ich glaube ich order das wirklich online.
Weiß nicht wo ich hier so'n Laden hätte.

Bohrmaschine auf festem Ständer geht auch. Ist lediglich etwas schwierig, die Gitarre exakt so sicher zu fixieren, dass der Headstock im genau rechten Winkel zum Ahlenbohrfutter steht. Ist uns aber schon 2mal gelungen und wir sind handwerklich eher Laien (Tim Taylor^^)

Dirk, gehe da blos nicht mit einen normalen Wendelbohrer dran! die verhaken sich leicht und reißen die Kopflatte in Stücke (Riß, bruch)

Bei Akkuschraubern kann man einen 90° Kegelsenker nehmen. Die sind harmlos.
ich persönlich mache das mit Handreibahlen. Handreibahlen haben im Gegensatz zu Maschinenreibahlen einen langen kegeligen Anschliff, ähnlich Hoss's Kegelreibahle, nur viel stumpferer Kegel.

AA, wenn Du noch Zeit damit hast, schicke ich Dir passendes Werkzeug leihweise. Brauche ich nur in den nächsten zwei Wochen selbst, da ich an einer ES 335 die Kopfplattenfront wechseln und die Mechaniken versetzen muß.

- - - Aktualisiert - - -

Baumarkt nixe. Musst Du Werkzeuggeschäft.

bei Euch gibt es Baumarktnixen?:D Die Österreicher mal wieder.:rolleyes:

• Gefällt mir

Hallo AA,
ich habe mir für dieses Vorhaben von stewmac.com den da kommen lassen:
http://www.stewmac.com/shop/Tools/Special_tools_for_Tuner_installation/Rear_Peghole_Reamer.html
War in 3 Tagen da!
Man muß nicht komplett aufbohren! Wenn die Spitze des Reamers bündig mit der Kopfplatte ist, hast Du die richtige Tiefe. Steht auch in der Beschreibung.
Außerdem dient die Spitze als Zentrierung in dem bereits vorhandenen Loch......
Ich hatte mir, damit es sich lohnt noch ein paar kleine Tools mitbestellt.

Braucht man genau den?
Weil der das Loch auf 10,08mm auf macht und nicht nur auf 9,98mm.
Wie benutzt man das Teil? Bzw. womit?

... denk dran '1x ALLES zu ordern'! :D ;)

Ich bin erstmal am überlegen was ich brauche und wie ich das nutze.
Spannt man das in einen Akkuschrauber?
Und vor allem, ich habe gestern den Durchmesser der Grover gemessen und es sind 9,8mm - 9,9mm.
Jetzt frage ich mich ob ich dann wirklich das Teil für 10,08mm brauche.