Gibson Les Paul – Der Userthread

Peter, das 60er Burst Design ist echt übel. Die Reflectorknobs und das Clownrot machen mich fertig.

Die sind weg. Ein guter gemeinsamer Freund hat mir auch schon einige Male dazu geraten und findet, dass die R8 so bleiben soll. Die hat ja auch ein Rioboard, wie dir R9.

Hier ein Bild des aktuellen Zustandes der R0:

DSC07413.jpg

Ich denke dass die Decke schon sehr schön rüberkommen würde. Sie würde sich aber mehr an einer 59er orientieren. Aber es ist noch nichts entschieden. Da muss zuerst überlegt und überlegt werden. Nicht nur ob sie überarbeitet wird, nein, ob es eventuell auch was anderes gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Da sieht man mal, wie Bilder täuschen können - hier sieht die Gitarre (und die Röttöne) wieder viiieeel besser aus!! :)
Und ... tja ... die Gitarre aus Masterminds post oben... ääähhhh ... näääähhh!!! *Clown-Deluxe* :igitt:

• Gefällt mir
Da sieht man mal, wie Bilder täuschen können - hier sieht die Gitarre (und die Röttöne) wieder viiieeel besser aus!! :)
Und ... tja ... die Gitarre aus Masterminds post oben... ääähhhh ... näääähhh!!! *Clown-Deluxe* :igitt:
Stimme 2x zu.
Peter, die R0 braucht ein Lemondrop, damit die Flamme am besten für sich alleine spricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja, so gefällt sie mir auch besser. Habe übrigens heute wieder "Naomi" und "Beauty" intensiv gespielt. Mit dem 1962er Marshall und dem JCM-2000. Dann noch mein Lieblingsspielzeug dazu eingesetzt:

_DSC6259.jpg

Bei Gregor Hilden gekauft. Ich liebe dieses Teil. Wirklich sehr schön wie die Verzerrungen harmonisch rüberkommen und wie vielseitig in der Regelung der Intensität und des Klanges dieses Gerät ist. Ich hätte es schon viel früher kaufen sollen. Damit es nicht zu sehr OT wird, steht es auf Gibson Kataloge, die ich von gitarrero geschenkt bekommen habe. Bald bald scanne ich sie ein und zeige sie euch. Ihr sollt ja auch was davon haben.;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja, so gefällt sie mir auch besser. Habe übrigens heute wieder "Naomi" und "Beauty" intensiv gespielt. Mit dem 1962er Marshall und dem JCM-2000. Dann noch mein Lieblingsspielzeug dazu eingesetzt:

Anhang anzeigen 332400

Bei Gregor Hilden gekauft. Ich liebe dieses Teil. Wirklich sehr schön wie die Verzerrungen harmonisch rüberkommen und wie vielseitig in der Regelung der Intensität und des Klanges dieses Gerät ist. Ich hätte es schon viel früher kaufen sollen. Damit es nicht zu sehr OT wird, steht es auf Gibson Kataloge, die ich von gitarrero geschenkt bekommen habe. Bald bald scanne ich sie ein und zeige sie euch. Ihr sollt ja auch was davon haben.;)

Der Anhang wird leider nicht richtig dargestellt :confused:

So, ich habe oben den Link zum Bild repariert, damit ihr es sehen könnt. Vermutlich war das Bild zu gross. Habe es angepasst,

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Neulich sprachen wir doch über den hellen Streifen am Rande des "Holly Headstock Veneer". Hier die 59er Burst, die Mick Taylor auf der US Stones Tour 1972 spielte und die Keith Richards zum Schreiben und Aufnehmen für das Meisterwerk Exile on Main Street benutzte.

Die hatte eine Halsüberarbeitung (Shaping, Refin) und dabei wurde der Lack auf der Seite des Furnier abgezogen. Ziemlich breite und kräftige Linie.

IMG_2579_zpsa9979371.jpg

Und was für ein schönes Instrument mit großer Geschichte.

IMG_2492_zps18515d14.jpg

SSS720328-01-FP_zps22413358jpgoriginal_zps3aa2bcfe.jpeg

A5_zpsf98f5a06.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 24 Benutzer
Zugleich ein schönes Beispiel dafür, wie Fotos täuschen. Ich wäre nie darauf gekommen, dass die Gitarren auf Fotos 1 und 3 identisch sind.

... Bei Gregor Hilden gekauft. Ich liebe dieses Teil. Wirklich sehr schön wie die Verzerrungen harmonisch rüberkommen und wie vielseitig in der Regelung der Intensität und des Klanges dieses Gerät ist. Ich hätte es schon viel früher kaufen sollen. ...

Ja, der Diablo ist wirklich genial, besonders (aber nicht nur) mit LPs!

• Gefällt mir
Tolle Gitarre!

Und interessante Wicklung bei der tiefen E-Saite... :-D

• Gefällt mir
Oh neeeee. Komm. Nich schon wieder Lemonburst. Peter du hast schon 2 Stück die kein klassisches Cherry haben, das reicht doch. Oder??
Ein Bekannter von mir kauft nur Lemon bzw. allgemein gesagt "gelbe Gitarren". Les Pauls, Strats, Ibanez Rt650 usw.... Von der Farbe bekommt man doch Augenkrebs. So ein oder zwei in der Sammlung als Abwechslung ist ja in Ordnung und das habe ich ja auch, aber nur sowas zu haben... Den Typen verstehe wer wolle. Gelb ist soweiso so eine grausame Farbe. Na egal.

Peter in Sinne der Vielfalt und Abwechselung rate ich dir von meiner Seite aus, mach sie in einem vernünftigen 1960er "Non-faded Sunburst"

Außerdem ist das KEIN Clownburst bei der 1960er ganz oben! Das ist Sunburst. Das ist das alte und originale Sunburst! Wer Clownburst sehen will soll sich die Dinger aus den späten 70ern/80ern ansehen oder gar irgendwelche Refinishes aus der Zeit. Das war ein viel aufdringlicheres Rot und ein sehr harter Rot-Gelb-Übergang... Das finde ich auch grausam.
Und hört doch mal auf jedes klassische Sunburst fälschlicherweise als Clownburst zu bezeichnen. Zu Lemonburst sage ich ja auch nicht "Pissburst".......

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Das kommt wohl von der Assoziation Alt = Faded = gelb.

Je älter desto gelber.

Dabei faden die wenigsten zu einem gleichmäßigen Gelbton.

Oh neeeee. Komm. Nich schon wieder Lemonburst. Peter du hast schon 2 Stück die kein klassisches Cherry haben, das reicht doch. Oder??
Ein Bekannter von mir kauft nur Lemon bzw. allgemein gesagt "gelbe Gitarren". Les Pauls, Strats, Ibanez Rt650 usw.... Von der Farbe bekommt man doch Augenkrebs. So ein oder zwei in der Sammlung als Abwechslung ist ja in Ordnung und das habe ich ja auch, aber nur sowas zu haben... Den Typen verstehe wer wolle. Gelb ist soweiso so eine grausame Farbe. Na egal.

Peter in Sinne der Vielfalt und Abwechselung rate ich dir von meiner Seite aus, mach sie in einem vernünftigen 1960er "Non-faded Sunburst"

Außerdem ist das KEIN Clownburst bei der 1960er ganz oben! Das ist Sunburst. Das ist das alte und originale Sunburst! Wer Clownburst sehen will soll sich die Dinger aus den späten 70ern/80ern ansehen oder gar irgendwelche Refinishes aus der Zeit. Das war ein viel aufdringlicheres Rot und ein sehr harter Rot-Gelb-Übergang... Das finde ich auch grausam.
Und hört doch mal auf jedes klassische Sunburst fälschlicherweise als Clownburst zu bezeichnen. Zu Lemonburst sage ich ja auch nicht "Pissburst".......

Clownburust find ich auch grausam, Lemon Drop muss auch nicht immer sein. Ein gedigenes Burst steht der R0 schon besser ;)
1960_3.jpg
1960_4.jpg

• Gefällt mir
Sehe ich auch so wie Mastermind 83. Den Kreuzzug gegen die klassische Sunburst kann man auch übertreiben. Schon solche Begriffe
wie Augenkrebs finde ich völlig daneben. Ich sehe hier manche gelbe Klampfe die mir persönlich ganz und gar nicht gefällt, aber belasse
es dabei. In den 60/70s wurden ausgeblichene Sunburst verspottet und heute in den Himmel gelobt. So ändern sich die Zeiten.

Tolle Gitarre!

Und interessante Wicklung bei der tiefen E-Saite... :-D

Es ist soo witzig, dass manche Leute der Meinung sind, man müsse die Saite hunderte male um die Mechanik wickeln xD

Und nachher wundern sie sich dann, warum die Gitarre ständig neu gestimmt werden muss:)

Es ist soo witzig, dass manche Leute der Meinung sind, man müsse die Seite hunderte male um die Mechanik wickeln xD

Und nachher wundern sie sich dann, warum die Gitarre ständig neu gestimmt werden muss:)

DAs war damals eben Standard. Zum Teil hatten wir nicht so viel Geld und wenn eine Saite riss, vor allem an einem Gig wurde sie nochmals gebaraucht. Sicher ganz und gar nicht optimal. Aber damals kosteten Saiten mehr als heute. Ich mag mich noch an einen Gig erinnern, wo mir die D-Saite riss, ich keiunen Erd^satz hatte und zuerst bei einem Stück pausieren musste, um das Ganze notdürftig zu reparieren. Das Spielen mit einer gewellten Saite ist sehr gewöhnungsbedürftig. Meistens schnitt man die Saite auch nicht ab. Aber eben, wenn die Saite nicht beim Stoptail oder der ABR riss, ging dieses Procedere sowieso nicht. Dann war entweder vorbei oder man spielte mit 5-Saiten.

Naja Peter das Bild oben ist ja aktuell und bei den momentanen Preisen für ne solche Gitarre sollte ein neuer Satz ernie Balls schon noch drin sein;)
Diese vielen Umwicklungen aus historischer correctnes heute immernoch zu machen ist doch albern oder?

• Gefällt mir
Nach dem Saitenwechsel wurden auch nicht die alten runtergenudelten weggeschmissen, sondern als Ersatz gehortet. :D
Ich habe auch mal bei einem Gig die hohe E Saite zwischen Wirbel und Sattel verknotet. :D

• Gefällt mir
Ich behalte hier und da auch ma eine Saite von nem alten Satz, wenn sie noch gut aussieht.
Aber diese hundert Wicklungen tue ich mir nicht an;)