Das wäre doch das Optimum.
Bevor Du aber vermehrt solche Posts absetzt (und vielleicht viel Geld für ein halbes Dutzend Limited Master Built Gerätschaften ausgibst), solltest Du wirklich mal versuchen, in Deinem Umfeld (über Forenkontakte?) zu Anspielmöglichkeiten von alten Gitarren zu kommen.
Üblicherweise haben die Besitzer hierfür auch keine Kopfhörerverstärker, sondern durchaus die passenden Amps parat.
Dieser Post ist keineswegs sarkastisch gemeint. Ich bin selbst gerade dabei, neue Gitarren zu finden, die alte Gitarren ersetzen können.
Bei Gibsons ist es mir noch nicht gelungen, ich denke, das liegt tatsächlich an dem alten Tropenholz (inkl. Leimkonstruktion).
Bei Fender-artigen Konstruktionen mit heimischen (hier oder USA) Hölzern ist die Sache viel einfacher, vielfältiger und günstiger.
Bevor ich vermehrt solche Posts absetzte ?
So rein aus Vorsorge? - Kann mich an keinen anderen dieser Art erinnern
egal....
Du weißt doch, dass diese Masterbuilt abschließend sein soll. Dass es gleichzeitig eine "Limited Edition"ist (- eher eine Anniversary), dafür kann ich leider auch nichts - lege keinen Wert darauf
Und ich werde mir auch keine Sammlung anschaffen, das ist und bleibt die einzige Masterbuilt bzw. vorerst sowieso die letzte Gitarre.
Ich verstehe deinen Post.
Würde ich mir jetzt, wie du ja zwischen den Zeilen gesagt hast, 5 Stck Gitarren à 4500€ Gitarren zulegen, könnte man wahrscheinlich eine überaus gute alte Strat kaufen. Für den Preis von 22500€ kann man sich dann mal was ordentliches gönnen - allerdings!
So ist es ja aber nunmal nicht....
Ich habe schon einige Vintage-Gitarren gespielt, meistens waren es Fender-Gitarren - nur eben keine 59er Les Paul. Daran werde ich auch nicht durch Forenkontakte kommen!
Selbst, wenn mir dann eine alte Fender/Gibson-Gitarre gefällt und diese 1-2 Ligen über meine normalen 2-3000€ (....und das ist auch nicht gerade wenig Kohle...) Custom-Shop Gitarren spielt, muss ich dann mindestens das dreifache auf den Tisch legen um so eine besitzen zu können. Dass mir nur Gitarren aus den 50er und 60er gefallen macht's da nur umso schwieriger!
Für mich als junger Kerl besteht gerade einfach keine Relation in Sachen Preis/Nutzen.
Ich möchte weder Gitarren sammeln noch als Wertanlage anschaffen - da gibt's deutlich besseres. Ich möchte ein Instrument, was mir mehr als gut gefällt und das kriegen die Custom Shops, für mich persönlich, einfach nur mehr als gut hin. Man muss heute genauso suchen wie damals, da war halt auch nicht alles gut. Ist mir beim Anspielen einfach immer wieder aufgefallen und ich habe nichts davon, wenn ich hier gegen irgendwas ankämpfen würde?!?! Warum auch, ich liebe alte Gitarren und Amps!
Bei Vintage-Gitarren würden 1-3 Gitarren so viel wie meine komplette Sammlung kosten - dann habe ich aber auch noch keine Verstärker..
Eine bestimmte 68er Strat, von der du ja glaube ich auch mal was hier im Forum gehört hast, gefällt mir ja immer noch sehr gut. Diese war die einzige wo ich sagen könnte "joa....legste mal knapp 9.000€ auf dem Tisch - die ist geil und könnte ein Keeper sein". Da wäre dann aber noch eine Neubundierung fällig gewesen....
Als das akut war, hatten wir Anfang 2013 - da hatte ich aber so unglaublich viele Wünsche, die ich mir dann nicht mehr hätte erfüllen können. Habe ich aber jetzt.
Und bei Les Pauls isses doch noch ne Nummer schwieriger. Soll ich mir eine 70er oder 80er Les Paul kaufen nur weil alt? WARUM?!
Klar werden da auch die ein oder anderen Gitarren bei sein, die mir gefallen würden - machen mich aber einfach nicht an.
Inwiefern stehen gute, selbst selektierte Reissues diesen Gitarren in etwas nach?
Diese Vintage-Gitarren Kiste ist nicht mal eben so.....da kann man schneller auf ausgetauschte Parts oder "Fake"-Parts stoßen als einem lieb ist, wenn man von der Materie nicht genug Ahnung hat. Würde z. B. keine alte Gitarren ohne Gutachten kaufen oder mit der Option mir vor Kauf eines erstellen zu lassen.
naja...ohne etwas auszuschweifen gehts leider nicht, sorry!
Fakt ist, geht man Vintage, muss man einen mächtigen Packen Geld in die Hand nehmen und dann muss alles perfekt sein.
Bin bei so etwas halt eher realistisch und spekuliere nicht gerne von wegen "was wäre wenn ich eine Burst hätte"....auch wenn ich eine Millionen auf den Konto hätte, würden mit zig vernünftigere Dinge einfallen als eine Gitarre für 300.000€ zu kaufen
Klingt halt immer so einfach... "pf verkauf doch deinen Custom Shop Kram und kauf dir dafür eine vernünftige Alte" - hab da noch so einen Kumpel, der das immer sagt.
Klingt ja auch im ersten Moment nur logisch und schlussfolgernd.
Wenn man gleichzeitig Abwechslung möchte - auf Strat, Tele und Les Paul steht, ist das aber zieeeeeemlich schwierig zu realisieren