Gibson Les Paul – Der Userthread

Gegen 900€ ist nichts einzuwenden. Würde sich eventuell sogar lohnen es nochmal nacharbeiten zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Preis ist absolut okay, wenn sonst alles daran Original ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du den Anbieter und die Gitarre kennst.
Weil sonst wäre mir 900,-- selbst mir reparietem Kopfplattenbruch verdächtig niedrig.
Ab und zu sieht man ja auch Angebote von Gitarren mit repariertem Bruch bei Händlern. Die geben deswegen aber kaum mehr als 5 bis 10 %.
Jedesmal wenn ich sowas gesehen habe habe ich mich gefragt warum sollte das jemand kaufen wenn ich für € 50,-- oder € 100,-- mehr eine Nagelneue ohne Bruch bekommen. :gruebel:

Du zahlst aber nicht für eine 2000€ Gitarre 1900 - 1950€ mit rep. Bruch, das ist schon erheblich weniger.

Richtig. Würde ich nie zahlen.
Trotzdem waren die Nachlässe bei den Gitarren die ich gesehen habe immer nur so im Bereich 50 - 100 weniger.
Deswegen frag ich mich ja wer das dann kauft.
Wahrscheinlich gehen die bei Nachfrage dann doch nochmal deutlich runter.

Gitarren son im Hochstrombereich um die 2000 liegen dann je nach Ausführung der Rep bei 1400 - 1800€.

Ich habe ein Jahr lang überall gesucht, so eine zu ergattern, da ich sie dann selbst korrekt bearbeiten könnte. In der Zeit habe ich keine Gibson Les Paul Standard, Traditional o. ä. gefunden, die unter 1200 lag. Das war meine Schmerzgrenze.

• Gefällt mir
Danke Euch!

Ja, den Verkäufer kenne ich gut, wir haben uns wechselseitig schon öfter Gitarren verkauft und stets günstiger, als gegenüber Unbekannten.
Wahrscheinlich nehme ich sie. Falls doch nicht, werde ich ich fragen, ob ich Dir (Burkisan) seine Telefonnummer geben darf, wenn Du so etwas suchst. Der Verkäufer ist definitiv zuverlässig. Kann aber nicht versprechen, ob er den Preis beibehält.
Aber-wie gesagt-nur, falls ich sie nicht selbst nehme, ich entscheide mich bis übermorgen.

Na dann ran an den Speck !

Hab mich dann doch entschieden, sie zu behalten. Gestern abend hatte ich sie an meinem JCM 800 - Fully und da hat sie klanglich dann doch überzeugt, sie passt sehr gut zu diesem Amp. Außerdem spielen in meiner Hobby-Bluesband beide Gitarristen Les Pauls, da ist sie ein sehr schönes Backup für Saitenrisse usw.

Hab mich dann doch entschieden, sie zu behalten. Gestern abend hatte ich sie an meinem JCM 800 - Fully und da hat sie klanglich dann doch überzeugt, sie passt sehr gut zu diesem Amp. Außerdem spielen in meiner Hobby-Bluesband beide Gitarristen Les Pauls, da ist sie ein sehr schönes Backup für Saitenrisse usw.

(Mir ist gerade eine Custom für 900 € angeboten worden, ist das realistisch? black, 92er, Zustand optisch so lala, ziemlich schwer, klingt aber recht gut)
Jetzt bin ich verwirrt. Es las sich so als wolltest du eventuell eine Custom kaufen. Nun willst du sie behalten. Was denn nun? :gruebel:

Ja, mir geht es da ähnlich. :confused:

1,5 Wochen Abstinenz gehen heute zu Ende, meine Paula kommt mit frischen Bünden vom Gitarrenbauer zurück.
Ich bin gespannt...

(Mir ist gerade eine Custom für 900 € angeboten worden, ist das realistisch? black, 92er, Zustand optisch so lala, ziemlich schwer, klingt aber recht gut)
Jetzt bin ich verwirrt. Es las sich so als wolltest du eventuell eine Custom kaufen. Nun willst du sie behalten. Was denn nun? :gruebel:

Er hat ja oben geschrieben das er nicht sicher ist ob er sie kauft oder das Angebot Burki überlässt weil der auch eine sucht.
Soll wohl heissen er hat sie selbst gekauft. ;)

Hätte er geschrieben, ich habe sie gekauft, ja dann wäre auch ich drauf gekommen was denn nun Sache ist.

:D Na, da habe ich ja unabsichtlich für schöne Verwirrung gesorgt.
Ist aber ganz einfach: Weil ich den Verkäufer gut kenne, hat er sie mir für eigene Tests für 2 Tage überlassen.
Am Ende der 2 Tage musste ich sie entweder behalten (und bezahlen) oder zurückgeben.
Am ersten Tag habe ich sie mit kleinen Amps hier in der Wohnung gespielt, am zweiten im Übungsraum über den JCM.
Dann stand die Entscheidung fest, dass ich sie behalte und bezahle. Alles klar? ;)

• Gefällt mir
:D Na, da habe ich ja unabsichtlich für schöne Verwirrung gesorgt.
Ist aber ganz einfach: Weil ich den Verkäufer gut kenne, hat er sie mir für eigene Tests für 2 Tage überlassen.
Am Ende der 2 Tage musste ich sie entweder behalten (und bezahlen) oder zurückgeben.
Am ersten Tag habe ich sie mit kleinen Amps hier in der Wohnung gespielt, am zweiten im Übungsraum über den JCM.
Dann stand die Entscheidung fest, dass ich sie behalte und bezahle. Alles klar? ;)

Beweisphoto ?!? ;-)

• Gefällt mir
Komm vorbei (Braunschweig), dann darfst Du sie sogar anfassen :D;)

Edit: Aber nur die Gitarre, meine Lebensgefährtin ist tabu!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hat jemand Erfahrungen mit den aktuellen Les Paul Studio / Junior?

Der Ahornhals lässt mich ein wenig stutzen. Wie viel das wohl ausmacht? Diese hier finde ich sehr schick und meine, vor ein paar Jahren mal eine ähnliche, allerdings mit Mahagonihals gesehen zu haben:

https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_studio_limited_wbc.htm

Um 1980 gab es mal LP Standards mit Ahornhals, die sind heute richtig gesucht.
Tendenziell etwas mehr Attack und etwas weniger "Gesang" wären logisch, aber ob man das wirklich so deutlich heraus hört? Die Hölzer Ahorn, Palisander und Mahagoni sind ja auch in der normalen Studio oder Standard vorhanden, es ändert sich also nur das "Mischungsverhältnis".

• Gefällt mir
Das Ahornholz macht den Hals deutlich steifer, er schwingt mit einer viel höheren Frequenz.
Dadurch sind die Bässe etwas präsenter und die Mitten haben teilweise Auslöschungen. Was aber keinesfalls ein Nachteil sein muß - wie man ja auch von OoP Klängen weiß.
Ahornhäse haben einen eigenen Klangcharakter.
Sowas muß man einfach mal anspielen.

• Gefällt mir