Gibson Les Paul – Der Userthread

Vielen Dank für die Antworten.
Ich hab sogar eine Classic Custom beim vintageandrare entdeckt :).

Falls sonst noch jemand Tipps hat oder gar jemanden kennt, der eine verkaufen will, nur her damit :-D!

Nein hab leider noch keine alte Classic gespielt

Eine Traum Paula! :hail:

Eine R4 ist immer geil.
Ich kann mir erinnern als ich noch ein Jungspund war und angefangen hatte Gitarre zu spielen, da hat Gitarre & Bass (ich glaub es war 94) einen Test von der Custom mit P90 (ohne Bigsby) gemacht. Udo Klinkenhammer war sehr angetan. Manchmal erinnert man sich noch an so altes Zeugs. Mir hat das Les Paul Design immer schon gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für mich waren Les Pauls immer die Gitarren mit dem Baseballhals. Deswegen habe ich sie auch jahrelang links liegen lassen.
Zum Glück gibt es die Classics... eine R0 ginge wohl auch:)

Schonmal ne 51 Nocaster /52er Telecaster mit U-Profil gespielt? :)

Wenn da der richtige Mann am Werke war, hat selbst eine R7/8 einen dünnen Frauenhals im Vergleich!

Es gibt auch wahrscheinlich R9s die einen dünneren Hals haben als meine R0 usw... Immer alle spekulativ. Meine Petrucci hat den dünnsten Hals den es gibt, aber ich liebe ihn.

Dünner Hals ?!? Watt is Dat denn ? Dachte immer es gibt bloß Baseballschäger oder Kantholz :sly:

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

Für mich waren Les Pauls immer die Gitarren mit dem Baseballhals. Deswegen habe ich sie auch jahrelang links liegen lassen.
Zum Glück gibt es die Classics... eine R0 ginge wohl auch:)

Meine Traditional Pro 2 hat nen 60's Hals (gabs auch in ner 50er Variante), da komm ich bislang am besten mit klar, bei meinen Kinderhänden ;-).

Meine Traditional Pro 2 hat nen 60's Hals (gabs auch in ner 50er Variante), da komm ich bislang am besten mit klar, bei meinen Kinderhänden ;-).

Ich hab grosse Hände und mag die dünneren auch Hälse lieber !

Stimmt die Traditional pro gibt's auch noch mit 60s neck.
Ich komme mit zu dicken Hälsen einfach nicht zurecht. Habe es schon öfters getestet und mag es einfach nicht. Es ist sogar so, dass mir nach längerem Spielen auf einem für mich zu dicken Hals die Finger etwas wehtun.

Ben, mir lagen die dicken Hälse früher auch nicht. Hatte die ersten 4 Jahren nur ES335 gespielt, mit sehr dünnen Hälsen. Dann hatte ich eine Gibson LP Std. probiert (2005er mit 50s Neck) und das ging irgendwie gar nicht. Dann ein Jahr später habe ich mir gleich eine 1959 Les Paul Reissue geholt und so nach 2 Wochen spielen war alles kein Problem mehr. Seit dem spiele ich viel lieber auf dicken Hälsen, vorallem die 1957er Hälse von 2004, als ich noch deutlich fetter waren als die 59er oder 58er, haben es mir angetan.
Was ich damit sagen will, man sollte nicht einfach nur mal testen sondern sich über mehrere Wochen jeden Tag damit befassen und wenn es dann immer noch nicht passt, dann ist das wirklich nichts für dich. Oder aber nach 2 oder 3 Wochen geht auch bei dir "die Sonne" auf und du willst nichts anderes mehr als einen schönen kräftigen als, an dem die Hand völlig entspannt anliegt. Just try it...

• Gefällt mir
Was ich damit sagen will, man sollte nicht einfach nur mal testen sondern sich über mehrere Wochen jeden Tag damit befassen und wenn es dann immer noch nicht passt, dann ist das wirklich nichts für dich. Oder aber nach 2 oder 3 Wochen geht auch bei dir "die Sonne" auf und du willst nichts anderes mehr als einen schönen kräftigen als, an dem die Hand völlig entspannt anliegt. Just try it...

Na ja, :gruebel: ich hab fast 20 Jahre den 50s Neck meiner Les Paul Standard gespielt und mag dennoch dünnere Hälse lieber. Ich komme zurecht, auch bei meiner R7 (die ich nicht deswegen verkauft habe) aber die R0 ist mir am liebsten.

Betreffend den Hälsen: Auch die Nashville Produktions Les Paul Custom und Standard`s der 1990er hatten eher 60s Hälse und keine dicken Prügel. Sehr angenehm zu spielen.

Betreffend den Hälsen: Auch die Nashville Produktions Les Paul Custom und Standard`s der 1990er hatten eher 60s Hälse und keine dicken Prügel. Sehr angenehm zu spielen.

In der Tat, so ist es.;)

• Gefällt mir
Also meine 1994er Standard (müsste dann 90er Jahre sein, hatte def. 50ties Neck) Nur zur Info ! Dünner als bei meiner R7 aber dicker als bei der R0

Gregor Hilden schrieb mal über die früh 90´s Standards, dass es damals noch nicht die Definition von 50´s und 60´s Neck bei Gibson gab, man habe einfach einen gescheiten Hals geshaped, der wohl irgendwo zwischen den beiden genannten Profilen liegt!

"Man habe einfach einen gescheiten Hals geshaped."

Dem pflichte ich voll und ganz zu. :D

Naja so etwas wie einen allgemeingültig gescheiten Hals gibt es ja garnicht.
Jeder hat andere Vorlieben und andere Hände...

Und auch damals gab es soweit ich weiß schon slim taper und etwas dickere Hälse.