Gibson Les Paul – Der Userthread

Doch das ist das Ahorn!
Man sieht es auch nur an der Stelle des Korpus...

Hier guckt es auch heraus (ist aber bei allen frühen Classics so)
IMAG1322.jpg

Edit
In echt kann man übrigens mit einer Lupe erkennen, dass sich auch die Maserung ändert... dann müsste die Maserung ja auch auflackiert sein;)

Edit II
Hier hinten ist auch das Binding etwas schief...
CIMG9662_1.jpg

An genau dieser Stelle ist das üblich. Aber nur an dieser, dem Cutaway. Bei früheren Jahrgängen hat man extra breites Binding verballert, um diese Stelle zu kaschieren.
Den Rest des breiten Bindings mußte man rund um den Body wieder wegraspeln. Das schenkt man sich heute. Nur an ausgewählten und Historics macht man noch breites Binding.

Deine Gitte ist also vollkommen ok.

Du solltest vielleicht mal von Dir aus mehr Recherchen im Internet zu Gibson Les Pauls betreiben, dann kannste Dir die meisten Fragen selbst beantworten.

Nochmal:
Der hellrote Streifen direkt unter dem Binding ist der Rest Farbe vom Body, das man mit der Ziehklinge nicht ganz frei gekratzt hat. Man läßt lieber etwas Farbe auf dem Binding stehen, als mit der Ziehklinge zu tief zu kommen und das Mahagonie freizukratzen.
Die Breite des Bindings variiert immer ein klein wenig, ist abhängig vom Kontourschliff der Decke.
Deshalb kann der Lackputzer hier nicht mit einem festen Wert oder gar einem Anschlag an der Klinge arbeiten. Sein Anschlag ist der Daumen und Mittelfinger und wird bei jedem Zug neu "justiert".

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich habe doch geschrieben, dass das bei allein frühen Classics so ist!
Und es ist NICHT bei allen Paulas so, dass da helles Holz unter dem Binding herausguckt. Punkt! Das hat mit recherchieren nichts zu tun...

Man kann das Ahorn übrigens vom Cutaway aus weiter verfolgen, da es ab da um den Rest des Korpus auch ganz leicht unter dem Binding hervorschaut. (an vielen Stellen jedenfalls)

Übrigens waren die Bindings der Classic NACH 93 dick...
http://www.thegearpage.net/board/archive/index.php/t-1221718.html

Ich habe das so auch nicht gewusst, aber solche beabsichtigten, sinnvollen Dinge, werden dann durch Unwissenheit als Mangel und überteuerte Schlampigkeit bezeichnet! Naja!?!

Es hat in sofern etwas mit "Recherche" zu tun, weil es kein Holz ist! Und nein es ist nicht nur auf den alten Classics so!
Und du hattest eine Stelle gezeigt, die nichts mit dem Cutaway zu tun hat!

Aber was weiß Burki schon ;o/

OK BULLSHIT GELABERT xD

Wenn man genau hinguckt, ist das Binding überlackiert:D Verdammt ist das peinlich hahaha:D

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe das so auch nicht gewusst, aber solche beabsichtigten, sinnvollen Dinge, werden dann durch Unwissenheit als Mangel und überteuerte Schlampigkeit bezeichnet! Naja!?!

Es hat in sofern etwas mit "Recherche" zu tun, weil es kein Holz ist! Und nein es ist nicht nur auf den alten Classics so!
Und du hattest eine Stelle gezeigt, die nichts mit dem Cutaway zu tun hat!

Aber was weiß Burki schon ;o/

Verstehst du das denn nicht? Cutaway oder nicht... jedenfalls wurde da schleckt lackiert! Das
ist so nicht normal, aber das war dann wohl der erste Besitzer und nicht Gibson.

Es ist jedenfalls Nicht beabsichtigt, dass man das nachher sieht! Gibson zieht das dann richtig ab, so dass man nicht solche Rückstände der roten Farbe am Binding hat... In meinem Fall hängt aber noch rote Farbe am Binding. Ist aber in dem Fall dann wie gesagt die Schuld des Erstbesitzers, der sie neu lackiert hat;)

- - - Aktualisiert - - -

Sorry nochmal Burki du hattest Recht:)
Wie sollte es auch sonst sein^^

@Perki und Gitarrenaxl
Ihr solltet mich mal am Tresen sehen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lieber sehen wir dich nicht am Tresen, denn wir beide sind zusammen über 3 Meter.:D

Aber nochmals: spiele deine Gitarre und geniesse sie. Es ist alles im grünen Bereich. Vor allem das Cutaway muss genau so sein. Hier mal eine meiner Gitten:

DSC06648.jpg

Sei froh, dass du eine dicke Ahorndecke hast und kein Furnier.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Ich habe das mit dem Cutaway nicht als Mangel bezeichnet, falls das hier so verstanden wurde... nur die Farbe am Binding;)
Habe das teil schon Sunden gespielt! Kann man kaum weglegen.

- - - Aktualisiert - - -

FAST 1,70 ? :D Und ich dachte, ICH wäre schon klein mit meinen 1,72 :rofl:

Hahaha tja es gibt immer einen der noch einen draufsetzt:D

• Gefällt mir
Echtes Fachwissen wird eh überbewertet....:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
BenHalen, wie wäre es wenn du einfach deine tolle Gitarre genießen würdest anstatt hier jeden Tag irgendwas Anderes zu posten was dir aufgefallen ist und an dem du rummäkelst? Es kommt mir langsam so vor als wenn du nichts Anderes mehr zutun hast. Du hast eine Gitarre von 1993 gekauft die halt gebraucht ist und wohlmöglich schon neulackiert wurde. Es ist also auch nicht mehr einwandfrei nachweisbar was noch von Gibson stammt und von irgendeinem Lackierer.

Bitte spiele und genieße dein Instrument und mach es dir nicht mit zu vielen Gedanken kaputt. Wie im ganzen Leben kann man sich mit zu viel Nachdenken (oft auch über unwichtige Dinge) viel Spaß am Leben nehmen.

Ansonsten hab ich noch nie wirklich Lackfehler bei neuen Gibsons gesehen. Nicht bei denen die ich neu kaufte und nicht bei denen die ich im Laden begutachten konnte und da gab es immer recht viele verschiedene in Dresden.
Wie bei vielen Dingen finde ich, das negative Dinge im Internet und sonst wo einem in deren Anzahl immer zu viel vorkommen, weil eben die, die zufrieden sind es nicht für notwenig halten es überall zu schreiben und zu sagen. Dann kommt es einem natürlich so vor als wenn die negativen Dinge überwiegen. Bei Gibson ist nicht immer alles perfekt, bei anderen Herstellern jedoch auch nicht, weil immer Menschen beteiligt sind. Selbst bei so perfektionistisch geltenden Firmen wie ESP.

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
ach meine Güte, jetzt lasst ihn mal etwas skeptisch sein. Kann ja nicht jeder so über mega euphorisch sein :) wenn er Antworten auf seine Fragen hat, wird er schon genug spielen und sich daran freuen. Vorallem wenn die Fehler nicht so gravierend sind wie vorher angenommen. ;) :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Außerdem bin ich jetzt, da ich weiß dass das nicht das Ahorn unter dem Binding, sondern der Lack darüber ist, um einiges entspannter:)
Dank Burki

BenHalen, wie wäre es wenn du einfach deine tolle Gitarre genießen würdest anstatt hier jeden Tag irgendwas Anderes zu posten was dir aufgefallen ist und an dem du rummäkelst? Es kommt mir langsam so vor als wenn du nichts Anderes mehr zutun hast. Du hast eine Gitarre von 1993 gekauft die halt gebraucht ist und wohlmöglich schon neulackiert wurde. Es ist also auch nicht mehr einwandfrei nachweisbar was noch von Gibson stammt und von irgendeinem Lackierer.

Bitte spiele und genieße dein Instrument und mach es dir nicht mit zu vielen Gedanken kaputt. Wie im ganzen Leben kann man sich mit zu viel Nachdenken (oft auch über unwichtige Dinge) viel Spaß am Leben nehmen.

Ansonsten hab ich noch nie wirklich Lackfehler bei neuen Gibsons gesehen. Nicht bei denen die ich neu kaufte und nicht bei denen die ich im Laden begutachten konnte und da gab es immer recht viele verschiedene in Dresden.
Wie bei vielen Dingen finde ich, das negative Dinge im Internet und sonst wo einem in deren Anzahl immer zu viel vorkommen, weil eben die, die zufrieden sind es nicht für notwenig halten es überall zu schreiben und zu sagen. Dann kommt es einem natürlich so vor als wenn die negativen Dinge überwiegen. Bei Gibson ist nicht immer alles perfekt, bei anderen Herstellern jedoch auch nicht, weil immer Menschen beteiligt sind. Selbst bei so perfektionistisch geltenden Firmen wie ESP.

:great:

Naja ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass man mir vorwerfen kann, zu wenig Gitarre zu spielen.

Außerdem habe ich mich oft wiederholt, um die Dinge näher auszuführen, da ich das Gefühl hatte, nicht ernst genommen zu werden...
Hatte halt ein paar Bedenken, die sich aber jetzt weitestgehend erledigt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es ja auch nicht böse gemeint, es war einfach nur meine Wahrnehmung über die Tage die ich es lese.
Wenn alles ok ist, dann ist es auch ok. Aber hey, jeder denkt immer mal wieder zu viel nach. Passiert mir auch.

• Gefällt mir
Unter Rock N' Rolla geht's eben auch mal ein bisschen rauer zu! Aber die Erde dreht sich weiter!

• Gefällt mir
Hallo zusammen, ich bräuchte mal ein paar Tips, wer mir ein gutes Refin auf meine Paula zaubern kann ... Danke ...

... Harry Potter ... :gruebel: ... :gruebel: ... :gruebel:
:rolleyes: :rofl: :D
;) ;) ;)
Cheers.

PS: Frag doch mal bei Kollege Burkisan an! Ernsthaft!

• Gefällt mir
Wenn alle schon alles wüssten, wär`s ja auch langweilig hier im Thread...;)

Was mir speziell an diesem Thread wirklich gut gefällt, ist, dass diejenigen, die sich wirklich gut auskennen, ihr Wissen teilen und sich auch tatsächlich die Mühe machen, die vielen Fragen der anderen zu beantworten. Das ist nun wirklich nicht in jedem Thread so. :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer