Gibson Les Paul – Der Userthread

Naja, Du bist ja auch Profi. Bei vielen von uns (mich eingeschlossen) würde das sicher doppelt so lange dauern und mit Verschleiss für versehentlich zersägte Pickguards müssten wir auch rechnen....;):)

Nein, ich mache das auch von Hand mit der Laubsäge. Mit feinen Sägeblättern kann man sehr genau sägen und sieht frühzeitig, wann der Sägeschnitt aus dem Ruder läuft.
Die Löcher piekse ich mit eier Reißnadel an, damit die Bohrer nicht verlaufen. Das geht bei Plastik auch mit einem ganz feinen Schraubendreher.
Selbst wenn man sich doppelt soviel Zeit nimmt, kommen da keine zwei - drei Stunden bei rum.
Und ehrlich, das Paula Pickguard ist wirklich extrem einfach, da kann man die Ränder auch mit einer Flachfeile bearbeiten.
Beim Strat PG hält eigentlich nur etwas auf, daß man das Sägeblatt durch die Pickupöffnungen fädeln muß.
Die meisten werden sich das vielleicht einfach nicht zutrauen. Aber was kann man dabei schon verlieren?

@Amnesic Slash
Jepp da gebe ich dir Recht...

Die Neulackierung hat ja auch ein paar Fehler, die so bei Gibson wohl nicht passiert wären, aber der Lack ist sooo dünn... Gibt es das bei Gibson überhaupt? Ich finde das mit am geilsten an der Gitarre, um ehrlich zu sein.
Außerdem ist der Lack nicht mit so vielen Weichmachern sondern ultra trocken. Bei neueren fühlt sich der Lack wirklich ganz anders an (weicher). Ist ne feine Sache.

Es ging mir auch die ganze Zeit nicht um die Verarbeitungsfehler!! Hatte einfach ein bissel Angst, dass sie nicht echt sein könnte. Ist halt auch meine erste Paula, hatte also keinen Vergleich.

Aber glaube euch jetzt;)

Zuletzt bearbeitet:
Es soll immer alles zu 100% händisch gebaut werden, aber sehen soll man es nicht :ugly:!

Das ist aber die hohe Kunst. Dafür bezahlt man >€3.000. Klar bei einer €900 Studio zb kann man noch drüber wegsehen, aber wenn ich schon 1-4 Monatsgehälter auf den Tisch lege, will ich auch dass das Teil perfekt verarbeitet wurde.
Du kaufst ja auch keine Küche wo alle Kästen schief hängen und die Türen nicht zugehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...der Lack ist sooo dünn... Gibt es das bei Gibson überhaupt?...

Ganz klares JA! Der Gibson Custom Shop hat für mich seit Anfang 2013 den größten Sprung seit offiziellem Beginn im Jahre 1993 gemacht.
Nimm mal ein paar der letzten Collector's Choice's in die Hand. Es gab aus dem Custom Shop niemals bessere Instrumente.

- - - Aktualisiert - - -

Das ist aber die hohe Kunst. Dafür bezahlt man >€3.000. Klar bei einer €900 Studio zb kann man noch drüber wegsehen, aber wenn ich schon 1-4 Monatsgehälter auf den Tisch lege, will ich auch dass das Teil perfekt verarbeitet wurde.
Du kaufst ja auch keine Küche wo alle Kästen schief hängen und die Türen nicht zugehen.

Nein, das ist schon richtig... aber wenn du einen Tisch bei einem Schreiner in Auftrag gibst, dann wirst du das IMMER sehen. Und ich persönlich, aber vielleicht ist das auch eine Sichtweise, will sogar das man Handarbeit sehen! Was bringen mir 1.000 € mehr für einen Schreiner, wenn der Schrank danach aussieht wie aus einem Möbelhaus?!
Und was ist denn perfekt? Du wirst immer die Feilenspuren an den Nibs zum Beispiel sehen.
Und das war auch in den Burstjahren nicht anders.
Für mich kann ein Instrument perfekt sein, aber trotzdem sehen das es Handarbeit ist.
Ich rede nicht davon das der Hals schief ist und man es als "ist Handarbeit" entschuldigt bekommt.
Aber wenn ein Pickuprahmen mal einen Millimeter weiter vom Halsbinding entfernt ist als auf einem anderen Instrument, dann ist es für mich nicht weniger perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
- - - Aktualisiert - - -

Nein, das ist schon richtig... aber wenn du einen Tisch bei einem Schreiner in Auftrag gibst, dann wirst du das IMMER sehen. Und ich persönlich, aber vielleicht ist das auch eine Sichtweise, will sogar das man Handarbeit sehen! Was bringen mir 1.000 € mehr für einen Schreiner, wenn der Schrank danach aussieht wie aus einem Möbelhaus?!
Und was ist denn perfekt? Du wirst immer die Feilenspuren an den Nibs zum Beispiel sehen.
Und das war auch in den Burstjahren nicht anders.
Für mich kann ein Instrument perfekt sein, aber trotzdem sehen das es Handarbeit ist.
Ich rede nicht davon das der Hals schief ist und man es als "ist Handarbeit" entschuldigt bekommt.
Aber wenn ein Pickuprahmen mal einen Millimeter weiter vom Halsbinding entfernt ist als auf einem anderen Instrument, dann ist es für mich nicht weniger perfekt.

Für mich gilt eben dass, wenn etwas Handarbeit beinhaltet, der jenige mehr auf Details achten soll damit ich keine Mängel mehr sehe/spüre. Für mich ist genau das der Grund für den Mehrpreis. :)

Wäre denn so ein Millimeter für dich ein Mängel?
Weil, präziser als Maschinen bekommt es kein Mensch hin.

Wäre denn so ein Millimeter für dich ein Mängel?
Weil, präziser als Maschinen bekommt es kein Mensch hin.

Wenn das auf einer Neuware die eine CC oder eine Historic Paula ist, dann ja! Eindeutig! Selbst auf einer Standard/Traditional sollte sowas nicht passieren. Klar hat das keinen Einfluss auf den Sound, aber ich bin da mittlerweile Perfektionist :)

• Gefällt mir
Oh okay... dann würde dich eine Burst also so gar nicht glücklich machen, ja?!
Hast du so ein Instrument schon mal gefunden? Und was ist dein Maßstab?
Wie viele Millimeter muss den, ist ja nur ein Beispiel, der Rahmen vom Halsbinding entfernt sein?

Oh okay... dann würde dich eine Burst also so gar nicht glücklich machen, ja?!
Hast du so ein Instrument schon mal gefunden? Und was ist dein Maßstab?
Wie viele Millimeter muss den, ist ja nur ein Beispiel, der Rahmen vom Halsbinding entfernt sein?

In den Genuss einer CS kam ich erst einmal, und da ging es mir erstmal um den Hals und die Bünde. War die letzte Joe Perry/Slash.

Ich hatte dafür aber ein Paar USA Paulas in der Hand und da muss ich sagen, kommt keine für mich in Frage. :)

Mich stört ja nur das asymmetrische...wäre das PG beim Neck PU auch so weit wie am Bridge PU, wäre das ganze immer noch nicht perfekt aber wenigstens gleich :D

• Gefällt mir
Aaaah... okay... verstehe! Du bist nicht zufällig eine Hausfrau? ;oD

Nee... aber jetzt kann ich dich schon besser verstehen! Und das sehe ich im übrigen nicht viel anders!

• Gefällt mir
Ich finde auch, dass ein solcher Mangel wie mit dem herausguckenden Ahorn nicht sein muss... auch wenn es mich nicht wirklich stört;)
Eine Standard kostet ja auch schon über 2000 Euro und für die Kohle kauft sich so mancher Fahranfänger ein Auto:)

Anhang anzeigen 329112

Das würde mich wiederum nicht stören ;oD!
Die haben extra so viel Ahorn auf der Decke gelassen für ein Makeover.

• Gefällt mir
Vielleicht möchte aber nicht jeder ein makeover machen;)
Stört mich ja wie gesagt auch nicht, aber ob es bei einem so teuren Instrument sein darf?
Vor allem scheinen solche Dinge ja keine Seltenheit zu sein.

Vielleicht möchte aber nicht jeder ein makeover machen;)

Das war ein Scherz... :great:

Mir sagte mal ein Verkäufer: "Wenn man sich mit Kleinigkeiten wie Lackfehlern etc. abgeben kann, dafür aber DEN Sound haben möchte, sollte man zu Gibson greifen."
So sehe ich das. Nicht nur Gibson, sondern bei allen anderen alten Haudegen ganz genauso.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Das war ein Scherz... :great:

Mir sagte mal ein Verkäufer: "Wenn man sich mit Kleinigkeiten wie Lackfehlern etc. abgeben kann, dafür aber DEN Sound haben möchte, sollte man zu Gibson greifen."
So sehe ich das. Nicht nur Gibson, sondern bei allen anderen alten Haudegen ganz genauso.

Weiß doch, dass das ein Spaß war -deswegen doch auch mein zwinkersmiley;)
Obwohl ich die Dinger hier und da zugegebenermaßen schon etwas inflationär eisetze:D

Ich sehe das im Prinzip doch genauso... aber die lassen sich ihre Schlampigkeit schon recht gut bezahlen, wenn man mal ganz ohne die rosarote Brille hinschaut;)

- - - Aktualisiert - - -

..zumal Deine Gitarre ja auch noch eine Fälschung ist......muaaahhhh :D Spaß *duckundweg*

Pass auf du... Ich bin immerhin fast 1,70 :D

Da sieht man kein Ahorn!!!
Man sieht nur das Binding. Die Farbe wird mit einer Ziehklinge in einer einzigen eleganten Handbewegung vom Binding gezogen. Das Binding wird mitlackiert. Das ist übliche praxis.
Und schon garkein Mangel. Findet man so auch bei anderen Herstellern.
Die Ahorndecke ist nicht ganz so breit wie das Binding, die Trennstelle liegt somit unter dem Binding verborgen.

Nicht daß noch jemand hier glaubt, da gucke ernsthaft die Decke hervor. Man man man.
[Herbert Knebel Modus an] Boah glaubse? [Modus aus]

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer