Gibson Les Paul – Der Userthread

Hatte das anders verstanden.
Das hilft nichts... die Nummer lässt sich auch in echt schlecht lesen.

Ist sie wenigstens eingestanzt? Dann könntest du ein Blatt Papier nehmen und mit einem Bleistift drüber malen

Ben Halen, eindeutig eine Classic, was für ein Baujahr soll sie denn sein? 1993, 2003? 2000?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich denke auch das es eine classic ist und die vordere Ziffer eine verschmierte/ unsaubere 3 für '93 ist, was sich ja mit deinem wissen vom Vorbesitzer deckt…
hätte die 03er nicht auch 03 eingestempelt?

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Ben!
Nochmal zu deinem Foto mit der Seriennummer. Habe mir das mal angesehen und kann dir sagen, dass die für die Stempelung verwendeten Ziffern keine Gibson-Ziffern sind.
Die Form der Seriennummern bei den Classics ist an die historischen alten Nummern angelehnt, also X YYYY, so wie es im Custom Shop auch bei den Reissues gemacht wird. ABER die Ziffern an sich sind bei den Classics deutlich andere. Sie sind deutlich größer/fetter als bei den Reissues und auch die "Schriftart" der Ziffern ist leicht anders.
Hier mal ein Bild:

15483_Gibson_Used_Les_Paul_Classic_Premium_Cherry_Burst_40869_d.jpg

Die Ziffern auf der Rückseite deiner Kopfplatte sind deutlich kleiner, ähnlich die der Reissues aus dem Custom Shop. Das gesamte Stempelbild bei deiner Nummer ist aber auch "krum nach schief" gestempelt. Daher meine Vermutung zu der gesamten Gitarre:

- eine echte Gibson Les Paul
- wurde mal neu lackiert
- bei der Neulackierung wurde die alte Seriennummer wieder aufgestempelt, aber mit einem Stempel des Gitarrenbauers, der die neu lackiert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
- bei der Neulackierung wurde die alte Seriennummer wieder aufgestempelt, aber mit einem Stempel des Gitarrenbauers, der die neu lackiert hat.

Das ist gut möglich.

Wenn ich das mal machen muß, aufgrund einer komplizierten Reparatur der Kopfplatte, schreibe ich dazu ein Zertifikat, das die Echtheit der Gitarre und die Identizität der Seriennummer bestätigt.

• Gefällt mir
Wenn ich das mal machen muß, aufgrund einer komplizierten Reparatur der Kopfplatte, schreibe ich dazu ein Zertifikat, das die Echtheit der Gitarre und die Identizität der Seriennummer bestätigt.

Das wollte ich auch erst noch erfragen, ob es eine Art "Umstempelbescheinigung" oder eben Zertifikat für die Neustempelung gibt. Nachdem was ich hier aber so herausgelesen habe, glaube ich das aber nicht...

Ne gibt es nicht.
Finde das ehrlich gesagt langsam beängstigend:(
So viele kleine Sachen, die einfach seltsam sind...

Warum lackiert man den den Hals oder headstock neu? Brüche hat sie ja keine und die Farbe ist ja im Grunde so, wie bei einer originalen.

Zuletzt bearbeitet:
..ist ja durchaus legitim eine Gitarre anders zu lackieren (egal ob nur Hals, oder komplett), hatte sowas mal bei meiner SG geplant, allerdings auch wieder verworfen. Warum also nicht auch ne Paula neu lackieren, wenn sie einem dann so besser gefällt..?!

Da hast du schon Recht aber ich frage mich, warum auch den Hals und Korpus, wenn man da dann wieder rot (wie vorher) lackiert?

Edit
Eventuell wollte er den lack einfach nur dünner haben!?
Ist es denn üblich, dass der Lack so dünn ist, dass die Poren des Holzes sogar kleine Vertiefungen im Lack bilden? Der Lack ist wirklich ultra dünn. Kp ob das bei den Classics so üblich war.

Hier erkennt man das ganz gut:
IMAG1328.jpg

Es ist eigentlich am einfachsten die ganze Gitarre zu überarbeiten, wie nur die Decke. Vielleicht war das rot ja ausgefadet??? Und es gefiel dem Besitzer so nicht mehr. Soll es anscheinend geben...

Es kann einen auch einfach einmal der vorhandene Lack stören.
Ich hatte einmal eine 80er Standard mit unglaublich nervigem Lack, der an der Hand fast schon klebte. Vlt. mal von einem Vorbesitzer mit einem falschen Mittel behandelt oder wie immer das zustande kommt. Wenn ich damals eine Gitarrenbauer gefunden hätte, der das preisgünstig neu lackiert hätte, hätte ich das auch machen lassen.

Ich würde die Zweifel jetzt beiseite schieben. Hier im Forum sind ja wirklich einige echte Experten. Wenn die deine in vielen Fotos gepostete LP für echt halten, dann würde ich das als erwiesen ansehen.:great:

• Gefällt mir
@BenHalen,
ich hab die Lösung ! Schick die Gitarre zu Florian Jäger und lass ihn ein Makeover machen, dann hast Du Ruhe ;):D

By the way
Ich finde es ja toll, dass sie so hauch dünn lackiert ist!!

Mal ne andere Frage: würdet ihr einfach ein zweites Loch in die Decke bohren? (für das Pickguard)
Mir fällt da nichts anderes ein... Ich denke, dass ich es so machen werde.

Dann werde ich demnächst, wenn ich mal Zeit habe, die frets abrichten lassen. Sie schnarrt schon hier und da und müsste auch noch ein Stückchen runter... werde da eventuell nochmal auf Burki zurückkommen;)

Ansonsten ist sie halt nunmal eine Gitarre, die man nicht mehr vom Schoß nehmen möchte! Und daran können all diese kleinen Dinge nichts ändern.
Und hübsch ist sie auch noch:)

Habe mal ein Auto gekauft, bei dem sich bei der Zulassung herausgestellt hat, dass es gestohlen war. Hat dann ein halbes Jahr gedauert, bis ich es anmelden durfte... bin seitdem etwas über-genau bei Dingen, die ich gebraucht kaufe.

Ich versuche mal wieder runterzukommen;)

• Gefällt mir
Kein neues Loch bohren bitte.

Bei Trashcontainer z.B. ein Pickguard ohne Loch bestellen und da dann das Loch an der richtigen Stelle setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Kein neues Loch bohren bitte.

Bei Trashcontainer z.B. ein Pickguard ohne Loch bestellen und da dann das Loch an der richtigen Stelle setzen.

.Cooler tip!
Sind denn Farbe und Größe gleich wie bei Gibson?
Muss mich mal auf deren Page umgucken...

- - - Aktualisiert - - -

Habe mal bei thrashcontniner geguckt und leider haben die Les Paul Pickguards auch da schon Löcher.

Is doch cool, dass deine so individuell ist. Ist doch deine​ Gitarre.Ich bin mal für eine stink normale Standard von münchen nach Frankfurth und zurück, nur weil sie in einem nicht so häufigem tobacco burst war.Bohren würde ich nicht, lieber noch etwas nach einem passenden schlagbrett suchen...

Einfach mal beim Trashcontainer anrufen Ben. Die machen auch super customized Guards.

Hab dort mal eins für meine Explorer machen lassen.

Edit: Am besten das alte PG hinschicken und nach dieser Vorlage eins mit passender Farbe und passendem Material machen lassen.

• Gefällt mir
Klingt interessant!
Weißt Du zufällig noch, wo das preislich so lag ... rein interessehalber: bei mir fliegen die PG ja eh meist von den Gitarren - oder noch besser, kommen schon von Haus aus gänzlich ohne! ;)
Grüße!