Gibson Les Paul – Der Userthread

Mein Aluschlagbrett hat um die 35€ gekostet + hin und her schicken.

Ich nehme an ein kleines für die Les Paul wird günstiger sein, aber das weiß ich nicht genau.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke Dir, Lucky!
Na, wenn könnte ich mir vorstellen, mir z.B. mal ein durchsichtiges (Acryl) PG anfertigen zu lassen ... hat irgendwie was!
Alu stelle ich mir z.B. auf 'ner schwarzen LP (Custom) auch cool vor!
Grüße!

Danke Dir, Lucky!
Na, wenn könnte ich mir vorstellen, mir z.B. mal ein durchsichtiges (Acryl) PG anfertigen zu lassen ... hat irgendwie was!
Grüße!

328482d1392379571-gibson-les-paul-userthread-pict0007.jpg ist von Trashcontainer, nach einer Zeichnung gefertigt. Die Idee dahinter war, die fast bei allen mit Bügel mit der Zeit auftretenden Verletzngen der Oberfläche durch die Mutter auf der Rückseite des Bügels gleich zu verhindern .... der Winkel ist aber noch ein wenig verbesserungswürdig ...

• Gefällt mir
Oder -was ich persönlich bei allen nicht schwarzen LPs am schönsten finde- das Pickguard ganz weg lassen.

Danke Dir, Lucky!
Grüße!
Mach Dir sowas selber!
Zwei- und Dreimillimeterülatten in 250 x 500mm gibbet im Hornbach für 2,50 und 2,65 €.
kannste mit 'ner laubsäge ganz einfach aussägen und löcher wirste auch noch reinsägen können.
Mit Schmirgel die Ränder verschleifen und anschrauben.;)

...ich habe schon ein paar Pickguards selbst gesägt, das ist kein so locker mal eben getaner Job, das sitzt du, wenn du auch nur annähernd die Qualität erreichen willst, die Trashcontainer liefert, inkl. Schablonenherstellung gut zwei bis drei Stunden dran, wenn du es tatsächlich mit der Laubsäge machen musst ... ok, so'n LP-Teil geht vielleicht schneller als ein Strat-Schlagbrett, aber die dreilagigen vorgefertigt kosten auch nicht die Welt ... Jahrgang und Modell angeben dürfte da auch helfen ein passgenaues Teil zu bekommen, oder du bestellst eins ohne Schraubenbohrungen, wenn da bei dir irgendetwas non-Standard sein sollte.

Hab bei meiner Traditional mal Glocke, Switch Tip und Pointer ausgetauscht.....

Mal schauen wie es weitergeht.....

• Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Plus Historic Rahmen und neuem Pokerchip in einem schöneren Farbton als rosa. :)
Aber ansonsten ist es doch toll wenn man immer wieder basteln kann.

• Gefällt mir
Hab mir am Samstag zu meinem klaren Pickguard noch einen Pokerchip aus Plexi gedreht.

- - - Aktualisiert - - -

- - - Aktualisiert - - -

...ich habe schon ein paar Pickguards selbst gesägt, das ist kein so locker mal eben getaner Job, das sitzt du, wenn du auch nur annähernd die Qualität erreichen willst, die Trashcontainer liefert, inkl. Schablonenherstellung gut zwei bis drei Stunden dran, wenn du es tatsächlich mit der Laubsäge machen musst ... ok, so'n LP-Teil geht vielleicht schneller als ein Strat-Schlagbrett, aber die dreilagigen vorgefertigt kosten auch nicht die Welt ... Jahrgang und Modell angeben dürfte da auch helfen ein passgenaues Teil zu bekommen, oder du bestellst eins ohne Schraubenbohrungen, wenn da bei dir irgendetwas non-Standard sein sollte.

Schablone?
Bei klarem Plexi hälst das drauf und zeichnes mit einem dünnen Edding.
Bei vorhandenem alten Pickguard zeichnest das mit 'ner Nadel ab.

Laubsägearbeit Strat 12 min.
Laubsägearbeit Paula 5 min.
Löcher Bohren und senken 5 min.
Verschleifen und polieren der Kanten 5 min.

Da bleiben dann noch 1 1/2 bis 2 Stunden, die Strat komplett mit Schalter, Pickups und Potis umzubauen.
Obwohl man das auch in 15 min. erledigen kann.

• Gefällt mir
Naja, Du bist ja auch Profi. Bei vielen von uns (mich eingeschlossen) würde das sicher doppelt so lange dauern und mit Verschleiss für versehentlich zersägte Pickguards müssten wir auch rechnen....;):)

• Gefällt mir
Wenn nicht viermal so lange.
Aber wäre das denn schlimm? Macht doch auch irgendwie Spaß:)

Ich habe mir mal ziemlich coole Monitor Boxen gebaut und das hat ewig gedauert... aber Spaß hat es auf jeden Fall gemacht.

Oder -was ich persönlich bei allen nicht schwarzen LPs am schönsten finde- das Pickguard ganz weg lassen.

Ich hab´s auch bei meiner Ebony seit ca. 10 Jahren nicht montiert. Sieht geiler aus !

• Gefällt mir
Habe übrigens beim Container angerufen und die bauen mir das Ding:)
Da der Rahmen des Steg pu leicht schief ist, entsteht da ja ein kleiner Riss. Würdet ihr das PG entsprechend abschrägen lassen, oder auf diese kleine Lücke pfeifen?
Ich denke ich pfeife darauf... dann muss ich nichts aufmalen und kann ihnen einfach das original Gibson PG zukommen lassen.
Das würde dann so aussehen: IMAG1435.jpg

Vielen Dank nochmal für den Tip mit dem thrashcontainer!! So bleibt es bei einem Loch in der Paula.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Abstand ist sehr gering, ich würde das auch so lassen. Mich würde das nicht stören !

Habe übrigens beim Container angerufen und die bauen mir das Ding:)
Da der Rahmen des Steg pu leicht schief ist, entsteht da ja ein kleiner Riss. Würdet ihr das PG entsprechend abschrägen lassen, oder auf diese kleine Lücke pfeifen?
Ich denke ich pfeife darauf... dann muss ich nichts aufmalen und kann ihnen einfach das original Gibson PG zukommen lassen.
Das würde dann so aussehen: Anhang anzeigen 329080

Vielen Dank nochmal für den Tip mit dem thrashcontainer!! So bleibt es bei einem Loch in der Paula.

Täuscht das, oder ist die Schraube nicht komplett angezogen? Vielleicht zieht es sich noch ein bisschen ran.

Täuscht das, oder ist die Schraube nicht komplett angezogen? Vielleicht zieht es sich noch ein bisschen ran.

Meinst du die schraube vom Pickguard?
Die ist nichtmal drin... Habe das nur mal so hingelegt.
Geht aber auch mit Druck nicht näher.

Wird wohl so bleiben. Habe auch schon versucht, den Rahmen zu lockern und etwas in die Richtung zu drücken, aber beim Festschrauben wird er wieder leicht schief.
Werden die von Hand draufgeschaubt oder wie passiert so etwas?

Ist ja auch nicht wirklich schlimm...

Ich finde es überhaupt nicht schlimm!
Es ist und bleibt Handarbeit!
Auch wenn einiges maschinell gefertigt wird, so muss man nicht glauben das die Gitarren niemand zur Bearbeitung in die Hand nimmt.
Einige Schritte werden auch bei den Gibson USA Modellen per Hand gefertigt.
Handwerklich hergestellte Dinge wird man immer erkennen! Gott sei Dank!

Das ist so oder so der Trugschluss bei einigen!
Es soll immer alles zu 100% händisch gebaut werden, aber sehen soll man es nicht :ugly:!