Gibson Les Paul – Der Userthread

Die PicKguards sind nicht bei allen Gibson Les Paul Modellen gleich!!!
Es gibt bei den historischen und RE Modellen andere Pickupabstände. Deswegen kann man nicht alle Pickguards einfach austauschen.
Deiner mit den Schrägen außen ist ein modernerer, der z.Bsp. auf den Traditionals der letzten Jahre war.

Drehe mal die beiden hinteren Schrauben Deines Pickuprahmen an der Bridge lose, schiebe die ganze hintere Kante etwas zum Pickguard hin und ziehe die Schrauben dann an. Dann paßt das auch wieder zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Irgendwie checke ich es nicht: was genau passt da nicht mit den Schrauben?!
Kollege Lucky hatte es ja schon erwähnt: Du kannst die Halterung verstellen, dürfte klar sein, oder?!
Ansonsten finde ich das jetzt mal überhaupt nicht schlimm (Bild 2) - und ich bin (bekanntermaßen :D ;)) recht pingelig ...
Grüße!

Edit: Das was Burki schreibt ist auch noch eine Möglichkeit ... aber wie gesagt: optisch imho jetzt nicht sooo dramatisch!

PS: Bist Du Dir sicher, dass die LP umlackiert wurde?! Das hätte Dir Kollege bluesfreak sicherlich gesagt ... denke eher, dass die Farbe im Laufe der Zeit gefaded ist!
Cheers.

• Gefällt mir
Ich gehe mal davon aus, daß die nicht umlackiert wurde.

Knopfler, wenn man das Pickguard an seinen Platz schiebt zwischen die Pickups und bis es gegen die Rahmen stößt, kann es sein, daß die vordere Schraube nicht paßt. Also nicht der seitliche Halterbügel. Den kann man ja verstellen und auch etwas nachbiegen.

Genau darum geht es.
Die zweite Variante ist ja ok aber die vordere Schraube passt nicht. An der Seite könnte an tatsächlich etwas biegen.
Burki weißt du das sicher, dass es da Unterschiede gab? Ne Idee ob es noch irgendwo die alten Pickguards gibt?
(Danke Burki ;))

Bluesfreak hat sie nicht umlackiert sondern der Besitzer vor ihm. In der Pickupfräsung am Steg steht heritage cherry sunburst aber die Gitarre ist amber und wurde ihm wohl auch als amber verkauft. Außerdem hat sie Rückstände von der roten Farbe am Halsbinding.

Manche LP Modelle von Gibson kommen ab Werk doch ohne montiertes Pickguard.
Ist da vielleicht das Originale versemmelt worden und dann ein Pickguard von irgend einer LP halbwegs zurecht geschnitzt und montiert worden?
Dann kann natürlich sein das du jetzt mit den Schraublöchern nicht zusammen kommst.
Weil der Bügel hat ja auch einen von der Kontur des Bodys vorgegebenen Winkel zum Pickguard und wenn du das vorhandene Schraubloch nutzt steht der Bügel dann an der Seite, wie man am Foto sieht, ab.
Ist blöd. Ich würde auch nicht gern zusätzliche Löcher in meine LP bohren.
Denke aber nicht das der Vorbesitzer dir das vorsätzlich verschwiegen hat. Er wird eher einfach nicht mehr dran gedacht haben.
Aber eben das Risiko bei Gebrauchtkauf.

• Gefällt mir
Das war auch mein Gedanke.
Nein der Vorbesitzer hat mir nichts verschwiegen... den würde ich hier nie öffentlich beschuldigen, falls ich so einen Verdacht hätte.
Er hat die Gitarre schon so gekauft, wie sie jetzt ist. Die Modifikationen, die er gemacht hat, hat er mir auch mitgeteilt. Habe ihn schon nach dem Pickguard gefragt und ihm ist das nie aufgefallen...

Die Frage ist jetzt, ob ich irgendwie für mich beweisen kann, dass es sich um eine echte Les Paul handelt, da ich die Sache etwas seltsam finde.

Es kann ja gut sein, dass sie vorher ein anderes Pickguard mit anderen Positionen für die Schrauben hatte, aber das würde das selbstgemachte Pickguard auch nicht erklären.

Am plausibelsten ist die Vermutung, dass die Gitarre ohne Pickguard ausgeliefert wurde und der Besitzer vor Bluesfreak sich doch irgendwann dafür entschieden hat, eines zu montieren, welches er dann selbst hergestellt hat.

Deine Paula ist bestimmt ein Fake ! :gruebel: :D

• Gefällt mir
Ich verstehe dich nicht BenHalen. Machst du vom Pickgard abhängig und fragst dich ob du eine echte Gibson Les Paul hast? Schau doch mal die Seriennummer an, maile sonst Gibson, wann deine Gitarre hergestellt wurde. Deine ist bestimmt kein Fake. Schon nur die Stempelung im Humbuckerfach zeigt dies schon deutlich. Auch andere Merkmale. Du hast anscheinend noch nie einen China-Fake ich echt gesehen und angefasst. Ich schon. Du hast einen echte Gibson Les Paul Classic. Eine wunderschöne Gitarre, die du geniessen sollst und nicht setzieren, auch nicht gedanklich. Sei froh, ein so wunderschönes Exemplar zu einem tollen Preis gefunden zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ist schon witzig wenn man so mitbekommt das es Leute gibt die anstatt sich zu freuen, sich lieber mit selbst eingeredeten
Problemen rumplagen. Nun ja, wer es denn braucht.:hat:

• Gefällt mir
Nur weil da ein nicht originales Pickguard montiert war zweifelst du jetzt an der Echtheit der Gitarre?
Das kann nicht dein Ernst sein?

Naja es ist ja nicht nicht das Pickguard. Sie wurde wohl umlackiert und beim Binding guckt an vielen Stellen das Ahorn heraus. Stört mich ästhetisch wirklich NULL aber die Seriennummer kann nicht gefunden werden, was wiederum auch nichts heißen muss.
Vom Gefühl her ist sie Killer. Sound auch Top.
Ich weiß, dass es darauf am Ende ankommen sollte, aber all diese Dinge haben mich dann doch etwas verunsichert.

- - - Aktualisiert - - -

Nur weil da ein nicht originales Pickguard montiert war zweifelst du jetzt an der Echtheit der Gitarre?
Das kann nicht dein Ernst sein?

Nein sondern weil die Löcher falsch gebohrt sind. Wenn da irgendwann mal ein originales drauf war, sollten die ja stimmen.

Denks dir mal umgekehrt - es war anfangs kein PG drauf, der erste Besitzer hatte noch irgendeins zuhause rumfliegen (vielleicht nicht original) und hat dann die Löcher anhand des non Originals gebohrt ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
..aber die Seriennummer kann nicht gefunden werden..

..was soll das heißen, die Seriennr kann nicht gefunden werden, die kann ja nicht verloren gehen, oder sich in Luft auflösen ?!

Auf meinem PG steht auch keine Seriennummer. :ugly:

Denks dir mal umgekehrt - es war anfangs kein PG drauf, der erste Besitzer hatte noch irgendeins zuhause rumfliegen (vielleicht nicht original) und hat dann die Löcher anhand des non Originals gebohrt ;).

Ja das wäre die einzige Erklärung, die Sinn manchen würde. Deswegen habe ich ja auch schon gefragt, ob auch Classics ohne PG ausgeliefert wurden.

aber wenn jemand eine gitarre kopieren würde, dann würde er sicher so klug sein und eine seriennummer drauf stempeln die es wirklich gibt :gruebel: ?

..was soll das heißen, die Seriennr kann nicht gefunden werden, die kann ja nicht verloren gehen, oder sich in Luft auflösen ?!

Hahaha
Mensch es gibt doch eine Seite auf der man die checken kann. Hier geht es doch um die ganze Gitarre und nicht nur um das PG.

Muss mal Gibson anschreiben aber leider ist die Seriennummer so undeutlich gestempelt, dass man sie nur erahnen kann.

Ich verstehe das mit der (fehlenden?) Seriennummer auch nicht... Als ich das letzte Mal nachgesehen habe, war die Seriennummer meiner Gitarre auf der Rückseite des Headstocks. (Könnte theoretisch überlackiert sein, aber warum, wenn auf der Vorderseite auch der Gibson Schriftzug etc. zu sehen ist.) Edit: Hatte Bens Antwort noch nicht gesehen.

Und @ HerzMusik: Die Nummer kann zu einer Gibson gehören, fraglich ist aber, ob sie dann genau zu dem Modell, also bspw. einer Traditional Pro oder eine Standard oder Custom gehört. Und das kann man wiederum mit Bild und Seriennummer bei Gibson anfragen und prüfen lassen.

• Gefällt mir