Gibson Les Paul – Der Userthread

Thx, wieder einmal eine wirklich hilfreiche Info!

(Leider darf ich Dir noch keine neuen Kekse hinstellen)

Vlt. sind es wirklich nur nicht rationale Gründe, weshalb man (mich eingeschlossen) lieber einen "Einteiler" hätte.

Aus rein optischen Gründen hätte ich sogar am liebsten einteilige Riegelahorndecken, auch wenn`s dann nicht mehr dem historischen Original entsprechen würde. Oder mal Versuche mit Curly Maple (Wölkchenahorn) :great:

Einteilige Riegelahorndecken habe ich schon gemacht. Es ist aber sehr schwierig, Bretter zu finden, bei denen die Riegel über die gesamte Breite gehen oder zumindest einigermaßen mittelsymmetrisch.

Dazu kommt noch folgendes Problem:
Ich habe hier mal eine bookmatched Decke mit Wasser angefeuert.
Die Riegel verlaufen hier tatsächlich über die gesamte Breite.
Aber je nach Blickrichtung sind sie mal innen, mal außen intensiver zu sehen. Und so gut wie nie alle auf einmal.
Anhang anzeigen 328441

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Burki, ich sehe leider bei Deinem Anhängsel nichts (*Server anstups*).
Vielleicht wirds ja noch.

Einteilige Bodies haben aus technischer Sicht gesehen Nachteile. Damit ist die Durchbiegung des Korpusn im Laufen der Zeit vorprogrammiert.
Ein einteiliger Body wird nur dem Wunsch der Kunden nach Exklusivität gerecht. Sinnvoll ist das aber nicht.

Hallo Burkisan,

dann müssen jetzt alle Besitzer eines Gibson Customshop Les Paul Modells mit einteiligen Body befürchten, daß sich der Body verbiegt?
Wohl kaum, oder?

Ich bin kein Tischler, aber wenn man die Holzplanken so nebeneinander verleimt, wie bei den Bodys, bringt das in Punkto Stabilität nicht so viel? Wenn, dann müsste man wie bei einer Tischlerplatte in sandwichbauweise übereinander verleimen, so daß sich die einzelnen Schichten gegeneinander sperren.
Also, ich denke es geht bei den mehrteiligen Bodies eher darum, daß man auch kleinere Holzstückchen verarbeiten möchte. Was ich nicht verkehrt finde, solange es nicht in Patchwork ausartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
... mal ab vom Holze, ich habe jetzt meine Standard (fast) so, wie ich das mag, die billigen Plastikteile, die farblich komplett unabgestimmt verbaut waren, gingen mir einfach auf die Nerven. Die originalen Pickupframes waren verbogen und lagen nicht so auf, wie ich mir das eigentlich vorstelle (und das bei anderen Paulas, vor allem von anderen herstellern schon gesehen habe ...), das Pickguard lag farblich mitten in der Bäh-Palette, nichts passte zum Binding, die Plug-Platte aus Plastik ist auch nicht wirklich eines Instrumentes würdig, das mal über 2000 Euro gekostet hat. Mag sein, das liegt am Jahrgang (2004), aber da das Instrument als Player exakt das ist, was ich mir vorstelle und auch so klingt, führte da kein weg drum herum ... Was mir jetzt noch fehlt ist ein Chrome Toggle ... leider habe ich da bisher nur Teile inkl. Schalter bzw. mit metrischen Maßen entdecken können, die wenigstens an die Originalform stark angelehnt sind (die ich schon netter finde als eine Mini-Tonne). Hat da jemand eine Quelle für mich?

PICT0001.jpgPICT0021.jpgPICT0002.jpgPICT0007.jpg

• Gefällt mir
... mal ab vom Holze, ich habe jetzt meine Standard (fast) so, wie ich das mag, die billigen Plastikteile, die farblich komplett unabgestimmt verbaut waren, gingen mir einfach auf die Nerven. Die originalen Pickupframes waren verbogen und lagen nicht so auf, wie ich mir das eigentlich vorstelle (und das bei anderen Paulas, vor allem von anderen herstellern schon gesehen habe ...), das Pickguard lag farblich mitten in der Bäh-Palette, nichts passte zum Binding, die Plug-Platte aus Plastik ist auch nicht wirklich eines Instrumentes würdig, das mal über 2000 Euro gekostet hat. Mag sein, das liegt am Jahrgang (2004), aber da das Instrument als Player exakt das ist, was ich mir vorstelle und auch so klingt, führte da kein weg drum herum ... Was mir jetzt noch fehlt ist ein Chrome Toggle ... leider habe ich da bisher nur Teile inkl. Schalter bzw. mit metrischen Maßen entdecken können, die wenigstens an die Originalform stark angelehnt sind (die ich schon netter finde als eine Mini-Tonne). Hat da jemand eine Quelle für mich?

Anhang anzeigen 328480Anhang anzeigen 328483Anhang anzeigen 328481Anhang anzeigen 328482

Schöne Les Paul! Hier hab ich ein Toggle Cap aus Chrome gefunden:

http://www.wdmusic.com/toggle_knob_chrome.html

Alternativ gäbe es noch dieses hier (unten links):

http://guitarpartsresource.com/switchtips_toggle.htm

Ein Rhythm/Treble Ring in Chrome wäre bei der 2. Firma auch noch im Sortiment:

http://www.guitarpartsresource.com/covers_selectrings.htm

Vielleicht helfen dir die Links ja weiter :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... mal ab vom Holze,...

Wirkt stimmig.
Der Halspickup Frame kommt super! Der hohe vom Bridge-Pu wirkt etwas klobig. Vielleicht wäre hier ein flacher Rahmen besser?
Das Pickguard ist Geschmacksache. Irgendwie cool, aber eher nicht so mein Ding. Ein passendes schwarzes mit weißen Rand (passend zum Binding) wäre IMO der Hit.

Ich wollte das pickguard von meiner Paula tauschen, da das installierte imo nicht original war.
Habe also ein originales bestellt und es passt nicht, da die Bohrung falsch ist! Auch die Bohrung von der kleinen Halterung ist etwas zu weit links. Wie kann das denn sein? Haben sich die pickguards eventuell verändert?

Welche Bohrung?

Die Bohrlöcher von den pickguard schrauben.

aha..ok.

Ich hatte mir ja letztes Jahr ein schwarzes Custom Pickguard für meine Paula gekauft, welches nicht ganz passte. Ich musste da erst die Pickupausfräsungen etwas vergrößern damit das ging^^

• Gefällt mir
Und dann die Position der Pickups verändern und auch da noch neue Löcher für die Schrauben bohren?
Das verbaute pickguard war ein selbst gemachtes. Das hat man daran erkennen können, dass die Rundungen etwas schief gesägt waren und es auf der einen Seite offenes Plastik war (nicht so lackiert wie von außen)

Seit wann sind denn Pickguards lackiert?

Der Kuststoff ist doch von vornherein bereits in der Farbe. Wäre doch nicht sinnvoll ein Teil, welches den Lack schützen soll, ebenfalls mit Lack zu überziehen oder? :D

Habe mich unglücklich ausgedrückt... aber du weißt doch wie es aussieht, wenn man Plastik durchsägt. Eine raue Kante und etwas hellere Farbe. Außen ist es ja eher so glossy.
War jedenfalls selbst gemacht das Ding. Und die Löcher passen nicht.

Jetzt kann man sich die Frage stellen, warum auf der Gitarre ein selbst gemachtes pickguard mit falsch positionierten Löchern für die Schrauben installiert ist.

Der Vorbesitzer war nicht Erstbesitzer und bei ihm war das schon so...

Passt das vordere Loch beim Halspickup denn?

Das andere kann man ja mit der Klammer und der Schraube am Pickguard ja zumindest ein bisschen einstellen.

Ne passt auch absolut nicht. Man kann nichtmal das Loch im Ahorn durch das Loch im pickguard sehen, so daneben ist das:(

- - - Aktualisiert - - -

Die Klammer kann man zwar etwas verschieben, aber die sitzt dann am Ende leider nicht gerade auf dem Holz.

Schöne Les Paul! Hier hab ich ein Toggle Cap aus Chrome gefunden:

http://www.wdmusic.com/toggle_knob_chrome.html

..jaha, genau so stelle ich mir das vor :D Der Schaller-Ring sieht mir doch etwas zu sehr nach einer Unterlegscheibe aus ;)

Wirkt stimmig.
Der Halspickup Frame kommt super! Der hohe vom Bridge-Pu wirkt etwas klobig. Vielleicht wäre hier ein flacher Rahmen besser?
... das sieht vielleicht durch die Spiegelung auf der Decke etwas monströs aus .... ich war eigentlich froh, noch einen Rahemne mit Originalmaßen zu ergattern ...

Das Pickguard ist Geschmacksache. Irgendwie cool, aber eher nicht so mein Ding. Ein passendes schwarzes mit weißen Rand (passend zum Binding) wäre IMO der Hit.
... ich habe hier auch noch ein dreischichtiges schwarzes liegen, das ich mir bei Trashcontainer zeitgleich bestellt hatte, aber ich möchte nicht zu sehr auf Custom trimmen, mal sehen, vielleicht probiere ich das auch mal aus irgendwann.

• Gefällt mir
Die einzige Idee die ich habe ist, dass die Les Paul am Anfang beim Verkauf noch kein Pickguard hätte, und dann später vom vor- vorbesitzer auf eigene Faust eines angebracht wurde.Gab es in den frühen 90ern Classics, die ohne Pickguard ausgeliefert wurden?

Normalerweise hatten alle ein Pickgard mit der Einprägung 1960. Ob die Classic Premium Plus eines hatte, weiss ich nicht.

Etwas gegoogelt:

1420_P_1329074819927.jpg

MikesGuitars_0761.jpg

Diese ist deiner sehr ähnlich.

Die unten angehängte ist falsch eingefügt. Meinte es sei eine Classic, ist aber eine R

Anhänge

• Honeymed.jpg
    Honeymed.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Meine ist ja "nur" eine Plus, die eigentlich nicht amber sondern heritage cherry war und scheinbar umlackiert wurde.
Wenn die alle ein Pickguard hatten, dann finde ich das schon sehr seltsam mit den total falsch platzierten Löchern der Schrauben.
Und dass das alte Pickguard kein echtes ist, kann man deutlich erkennen.
In echt erkennt man es natürlich besser als auf dem Bild:
IMAG1432.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Das neue Pickguard sitzt auch nicht 100 pro, da der Pickuprahmen am Steg nicht genau gerade ist, aber es passt doch deutlich besser... nur leider nicht mit den Schrauben:(

IMAG1435.jpg