Gibson Les Paul – Der Userthread

Hab gestern meine 94er Standard wieder zurück bekommen.
Vielen Dank an Chris (exoslime) für die 2 Häussel Pickups. Die Zebras sehen cool aus und klingen fantastisch. Der Halspickup ist mit PUSH-PULL Poti auf parallel schaltbar. Den Hals hat er mir nochmal ein wenig nachbearbeitet und die Schuldern vom D cu einem schönen C gemacht und neu geölt und die Bridge ist eine Düsenberg. Die gewölbt ist wie die Decke. Muss heute mal bei der Probe paar Fotos machen

1000x1000.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das klingt als hätte der ein Fuzz Pedal davor ^^
aufjedenfall hat der was flasch gemacht.
ehrlich, ich hab noch nie so eine schlechtklingende Les Paul gehört. Entweder das Teil ist wirklich so grottenschlecht, oder er hat die falschen Amp Settings gewählt..

Koennte auch an dem Attenuator liegen, mit dem der JTM45 (der im Prinzip genau wie meiner aussieht :D) eingebremst wird.

Ich hab das Video von GuitarPoint mit der 57er Goldtop jetzt ein paar mal angehoert, und finde den Klang eigentlich ziemlich gut. Gleich am Anfang klingt's auf der Bridge-PU Position etwas plaerrig und blechern, was ich tatsaechlich dem Attenuator (das rote Teil links auf dem Marshall JTM45) in die Schuhe schiebe, aber die Sachen die etwas cleaner sind am Neck und in der Toogle-Mittelstellung klingen fuer mich super 1A+++.

Auch wenn ich der letzte bin, der als Stubenrocker mit Erfahrung im Bandkontext usw. glaenzen kann, kann ich mir aber vorstellen, dass die zur Schau gestellte Goldtop sich im Bandgefuege hervorragend macht.

M2P

Wenn man zu einer Les Paul schon einen vorgefertigten Sound erwartet, hat man ein Problem.
Erwartet eigentlich jemand ernsthaft, er höre auf solchen Videos nur die Gitarre und nichts anderes? Verstärker? Speaker? Kabel? Settings? Abnahme? Umfeld? Aufnahme?
Man läßt sich von solchen Videos zu schnell gefangen nehmen und nimmt das 1:1 für bahre Münze.

Ich war ja schon einige Male mit der eigenen Gitte und Amp im Laden spielen und war jedesmal entsetzt, wie anders das in anderen Räumen klang als bei mir zu Hause.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Man muss sich nur mal mit seinem amp nach draußen stellen. Das Ding klingt dann auf einmal sooo klein:)

Wenn man zu einer Les Paul schon einen vorgefertigten Sound erwartet, hat man ein Problem.
Erwartet eigentlich jemand ernsthaft, er höre auf solchen Videos nur die Gitarre und nichts anderes? Verstärker? Speaker? Kabel? Settings? Abnahme? Umfeld? Aufnahme?
Man läßt sich von solchen Videos zu schnell gefangen nehmen und nimmt das 1:1 für bahre Münze.

Ich war ja schon einige Male mit der eigenen Gitte und Amp im Laden spielen und war jedesmal entsetzt, wie anders das in anderen Räumen klang als bei mir zu Hause.

++++1

Ach das ist deine?! Warum hast du sie verkauft?

Ach, weil sie mir einfach zu rund im Klang war. Das Knarzige hat ihr irgendwie gefehlt. Also nur ein Ding der Geschmackssache. Immerhin hatte ich 1800 Euro dafür bekommen. :D

@mastermind83

Ja schön ist das nicht, aber ich möchte mich jetzt nicht zu sehr aufregen.

@gitarrenaxl

Tolle Brücke. Hab sie in Nickel auf einer meiner Les Pauls.

Man muss sich nur mal mit seinem amp nach draußen stellen. Das Ding klingt dann auf einmal sooo klein:)

Nicht bei 100W Marshall-Röhren-Power...... ;):D

Ja man darf sich von dem Ton bei Aufnahmen und besonders bei Video-Aufnahmen nicht blenden lassen. In der Realität klingen die Sachen zu 99% immer anders. Darum habe ich bisher hier immer auf Tonaufnahmen verzichtet, da sie einfach nicht so klingen wie in der Realität.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dickey Betts auf einer 57er Goldtop. Sehr roh, sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Geil, danke hoss. Kannte ich noch gar nicht. Was mich jedoch schockiert, dass der gute Warren 'ne PRS spielt und der Dickey ueber 'nen Soldano Amp. :D

Neee, mal Spass beiseite, daran sieht man, dass den Profi-Jungs es ziemlich egal ist, was sie spielen. Hauptsache das klingt und man kann gute Mucke damit machen.

Besonders roh finde ich das zwar nicht, aber ich habe gestern noch über zwei Videos gesprochen.

Einmal das hier:

Und einmal das hier:

In den Videos erkennt man deutlich wie unterschiedlich eine 59er klingen kann. Video hin oder her, man muss nicht meinen das beides exakt gleich klingen würde, wenn man daneben stehen würde.
Auch wenn ein Video nicht den Klang schlechthin überträgt, aber ob sich etwas unterschiedlich anhört, kann man auch darüber feststellen.
Wie auch immer es in natura klingt.

Den ersten Klang bekomme ich nicht hin. Den aus dem zweiten Video schon.
So kann auch eine Historic klingen.

Das zweite Video braucht man sich nur 40 Sekunden lang angucken, danach wird leider nur noch gelabert!
Ich kann nie verstehen, warum man ausgerechnet bei den Burst's immer so viel rumlabern muss.

• Gefällt mir
Nicht bei 100W Marshall-Röhren-Power...... ;):D

Ja man darf sich von dem Ton bei Aufnahmen und besonders bei Video-Aufnahmen nicht blenden lassen. In der Realität klingen die Sachen zu 99% immer anders. Darum habe ich bisher hier immer auf Tonaufnahmen verzichtet, da sie einfach nicht so klingen wie in der Realität.

Auch der klingt draußen deutlich kleiner (habe ja einen JVM410h;)... aber noch nie draußen gespielt)
Als ich Ca 17 war haben wir manchmal aus Scheiß mit der damaligen Band komplett draußen gespielt, um die Leute im Dorf und insbesondere den Nachbarn zu ärgern :D
Habe mich dann doch sehr gewundert, wie klein mein damaliger kettner Matrix (100 Watt transe) mit ner 4x12 geklungen hat.
In kleinen Proberäumen klingt ein amp auch leiser, als in Großen... ist ja auch klar.

Sorry das ich das so sagen muss, aber manchmal kann ich deiner Logik echt nicht folgen.

- - - Aktualisiert - - -

Ach und noch mal zu dem Guitar Point Video.
Mir gefällt nicht ein einziges Video von denen.
Toll wenn man's kann, aber das geshredde geht an mir sowas von vorbei!

• Gefällt mir
Geil, danke hoss. Kannte ich noch gar nicht. Was mich jedoch schockiert, dass der gute Warren 'ne PRS spielt und der Dickey ueber 'nen Soldano Amp. :D
Die PRS Zeit von Warren war eine kurze und er klingt damit auch richtig dünn, in dem Clip.
Der Soldano im Video ist übrigens der Amp von Warren (den er heute noch spielt), im Kamerawinkel sieht es nur so aus, als würde Dickey darüber spielen.

- - - Aktualisiert - - -

Besonders roh finde ich das zwar nicht, aber ich habe gestern noch über zwei Videos gesprochen.

Einmal das hier:

Und einmal das hier:

In den Videos erkennt man deutlich wie unterschiedlich eine 59er klingen kann. Video hin oder her, man muss nicht meinen das beides exakt gleich klingen würde, wenn man daneben stehen würde.
Auch wenn ein Video nicht den Klang schlechthin überträgt, aber ob sich etwas unterschiedlich anhört, kann man auch darüber feststellen.
Wie auch immer es in natura klingt.

Den ersten Klang bekomme ich nicht hin. Den aus dem zweiten Video schon.
So kann auch eine Historic klingen.

Das zweite Video braucht man sich nur 40 Sekunden lang angucken, danach wird leider nur noch gelabert!
Ich kann nie verstehen, warum man ausgerechnet bei den Burst's immer so viel rumlabern muss.

Ähem, was vergleichst Du da oder stehe ich nur auf dem Schlauch?

Das erste Video ist eine Goldtop mit Bigsby, mit Mikro der Kamera (riesiger Raum mit Hall) und das zweite ist eine Burst ohne Bigsby in einem "Studiosetting".

Das ganze über unterschiedliche Amps und mit fetter YouTube Komprimierung. Das ist nicht vergleichbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Sorry das ich das so sagen muss, aber manchmal kann ich deiner Logik echt nicht folgen.

Was gibt es da nicht zu verstehen?
Ein Raum dient akustisch als klangkörper, da er die Schallwellen zurückwirft... das wollte ich einfach nochmal deutlich machen, denn draußen werden die Schallwellen wie du dir ja vielleicht denken kannst bei weitem nicht so stark zurückgeworfen und folglich klingt der amp dann sehr viel "kleiner".

• Gefällt mir

Das erste Video ist eine Goldtop mit Bigsby, mit Mikro der Kamera (riesiger Raum mit Hall) und das zweite ist eine Burst ohne Bigsby in einem "Studiosetting".

Das ganze über unterschiedliche Amps und mit fetter YouTube Komprimierung. Das ist nicht vergleichbar.

Ich stimme Dir (fast) voll und ganz zu. Finde auch, daß man das auf YouTube so schon nicht vergleichen kann. Aber unterschiedliche Settings, Amps und nicht zuletzt Musiker...
Soweit so gut...

Aber Goldtop mit Flames war mir neu, da hat sicher bei der Conversion jemand gepfuscht :p

GT.jpg

• Gefällt mir

Das erste ist zwar keine Goldtop sondern eine 59er und das Bigsby tut ja nix zur Sache.
Es geht darum, das eben eine 59er mit zwei verschieden Amps auch anders klingt.
Es geht doch die ganze Zeit darum, das es eben auf das Gesamtpaket ankommt.
Du kannst es gar nicht vergleichen, in diesem Fall, wenn du zwei Gitarren unter den gleichen Bedingungen spielst.
Es sind ja eben die verschiedenen Dinge, die deutlich zeigen das eine Burst nicht diesen einen Klang hat!
Und da ist es völlig irrelevant ob Filter, ob nicht Filter, ob Notebook, ob Stereoanlage, oder Fernseher!
So lange man beide Videos über das gleiche abspielt!

Wenn du ein Video haben willst, in dem man die Gitarren vergleichen kann, dann musst du das hier nehmen:

Und den Klang den du über was auch immer hörst, kannst man sehr wohl vergleichen.
Unabhängig davon ob es in natura genau so klingt.

• Gefällt mir
Mir ist ziemlich egal was ich auf YouTube höre. Wenn ich die Gitarren direkt höre und spüre, ist das Gefühl und der Soundunterschied oft sehr groß.

• Gefällt mir
Außer bei Dickey Betts!

Besorgt Euch mal einen guten alten Tom Scholz Rockman aus den 80ern.
Da klingen ALLE 59er Les Pauls absolut gleich ! :great:
(allerdings auch gleich wie Strats, Gretschs, Charvels und Hertiecasters usw.....) ;):D

• Gefällt mir