Gibson Les Paul – Der Userthread

Doofe Frage: Erkennt Ihr an den Bildern, dass die Goldtop nen 3-teiligen Hals hat? Wenn ja, wie muss man da wo hinschauen um das zu erkennen?

Und Che: Wirklich schade drum! Das wäre ne Gioldtop, die ich ohne ein zweites mal zu fragen nehmen würde. Genau mein Ding!!
 
Wenn du dir bei den Bilder von ChevChelios den Hals genau ansiehst, erkennst du die zwei Nähte, die längs des Halses verlaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke! So offensichtlich...... dachte das sind Spiegelungen vom Licht oder so...
 
Es gibt Leute die sich 3 oder 5 Teilige Hälse bauen lassen. Wenn der Hals durchgehend ist z.B., dann ist es Gang und Gebe, dass ein Hals mehrteilig ist. Wenn er gut verarbeitet ist, dann gibt es keine Qualitätseinbußen. Da wär ich mit einem 2teiligen Griffbrett unglücklicher.
 
Selbst da sind sich die meisten einig, dass es klanglich nichts macht.
Deshalb gelten die 2012er RIs quasi als Geheimtipp, preislich gesehen. Da würde mich eher die Farbgebung des Griffbretts stören.
 
Naja so krass muss eine Gitarre aber nicht aussehen, nur weil sie gespielt wurde. Der Lack wellt sich ja nicht so krass vom Spielen:)
Die frühe 70er Goldtop von Adrian Smith (Iron Maiden) sieht auch used aus aber bei weitem nicht so schlimm und sie ist nach eigener Angabe immernoch seine Lieblingsgitarre.

Diese beiden lassen sich aber leider nicht vergleichen. Jene von Adrian Smith ist eine modifizierte Deluxe. Da ist schon eine ganz andere Lackierung darauf. Die sieht auch nie so aus, wie die von ChevChelios gezeigte. Auch qualitativ sind da grosse Unterschiede. Jene 1969er hat meistens noch altes Holz, Überreste aus den 50s. Die Gecke meist auch das originale Shaping. Die Deluxe hat fast keine Deckenkontur, ist also fast flach.
 
Danke! So offensichtlich...... dachte das sind Spiegelungen vom Licht oder so...

Gehe mit dem Blick weiter nach rechts, die Hacke. Also das letzte Stück vor dem Korpus. Da siehst Du die drei Schichten.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja so krass muss eine Gitarre aber nicht aussehen, nur weil sie gespielt wurde. Der Lack wellt sich ja nicht so krass vom Spielen:)
Die frühe 70er Goldtop von Adrian Smith (Iron Maiden) sieht auch used aus aber bei weitem nicht so schlimm und sie ist nach eigener Angabe immernoch seine Lieblingsgitarre.
Er hat sie sich mit 17 nach einem Ferienjob im Sommer gekauft, als er noch nicht reich und berühmt war und spielt sie auch heute noch bei den maiden Konzerten.
Anhang anzeigen 327932Anhang anzeigen 327933Anhang anzeigen 327934

Ja das stimmt :)

So aussehen muss keine, aber man siehts ja, dass sie gespielt wurde. Das zählt.

Glaub nicht, dass da jemand in den 80ern dran gesessen hat und sich gedacht hab "hmm die Age ich mal.......moment...Agen...was ist das?"
 
Joa aber ist es nicht viel cooler, wenn man all diese Macken selbst reingerockt hat?
Das ist es doch, was einen mit dem Instrument verbindet.
Also ich für meinen Teil suche dann eher nach Gitarren, die nicht so heftig Abgeschrubbt sind:)
Kaufe auch keine Hosen mit Löchern und habe trotzdem welche drin... :) irgendwann werden die Sachen alt und passen einem besonders gut... Ich bin mir nur nicht sicher, ob meine abgewetzte Hose dann jemand anderem genauso gut passt wie mir.

Das ist aber natürlich Geschmacksache...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
:D Schön formuliert!

Und (s.o.) natürlich Peter Green, k.A., wie ich da auf Jimmy Page gekommen bin. War wohl noch zu früh und mein Hirn lief noch im standby....;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es ist ein DEUTLICHER Unterschied zwischen kuenstlich gealterten Gitarren und Gitarren, die echt gealtert sind. Klar, die HM und Florian Jaegers kommen nah dran, aber wer einmal so einen richtig alten Pruegel - der dauernd gespielt wurde - in der Hand hatte ... naja ...

PS: Ich wuerd' mir auch keine Jeans mit Loechern kaufen ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Hm? Ich wollte doch nur sagen, dass "Chev's" (Sorry Mann, du weißt was ich mein :-/) LP auch sicher nich nicht durch künstliche Alterungsprozesse so aussieht. Wollte jetzt nicht sagen dass Relic cool ist oder so?! Wtf

kann mir schon vorstellen, dass Gitarren in anderen Teilen der Welt anders "leiden"/altern. Trockenes Wetter, feuchtes Wetter, kalt/warm, Temperaturkurve übers Jahr usw halt.

Das ist doch das Schöne, vor allem an alten Gitarren, keine ist wie eine andere:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@MV :whistle:: War nur eine allgemeine Feststellung ;) Muss schon sagen, dass das Aging bei Bursts mittlerweile richtig gut klappt, aber bei Goldtops ... also, eine Goldtop richtig zu agen ist fast unmoeglich ... leider ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt und leider, leider sind die geageten, besser die gemakeoverten und geageten Les Pauls (Historic Makeovers oder Dave Johnson) die einzig halbwegs bezahlbare Möglichkeit einer original alten Sunburst am nächsten zu kommen...
 
Muss schon sagen, dass das Aging bei Bursts mittlerweile richtig gut klappt, aber bei Goldtops ... also, eine Goldtop richtig zu agen ist fast unmoeglich ... leider ...

Es sei denn, man lackiert die Decke selbst mit weichmacherfreiem Nitro.
Dann geht das einwandfrei.
 
Goldtops sehen auch einfach noch ein ganzes Stück einzigartiger aus wenn sie real gealtert sind. Finde ich jedenfalls.

EDIT:

Ich habe gestern gemerkt, das der Jenige der meine Standard Faded letztes Jahr gekauft hat, sie jetzt wieder bei ebay verkauft.
Nicht weiter schlimm, nur finde ich es immer recht dreist, wenn dann meine Fotos, die ich für meine Auktion damals gemacht habe, wiederverwendet werden.
Aber gut, auf der anderen Seite habe ich nun auch keine Lust ihn zu denunzieren. Die Fotos waren halt sehr gut. Hätte ich eben Wasserzeichen drauf machen sollen.
Die feine Art ist es natürlich trotzdem nicht.
 
Yep... und in dem Zusammenhang hab ich auch schon meine Wunder erlebt denn ein Bekannter hat eine 2011er Studio Goldtop und der spielt die viel in einer Rockabilly Band ..anscheinend hat er einen wirklich aggressiven Schweiß denn da bricht zwar der Lack nicht so schön auf aber sie grünt bereits deutlich im Armauflagebereich...hätte ich bei den modernen GT Lacken nicht erwartet...
 
Putzt er die Stelle wo der Unterarm aufliegt nicht? Kann durchaus dann passieren wenn er das nicht tut.
 
1957 Goldtop.... Real Deal....

IMG_7821_zpsd2519467.jpg


Ja ich finde auch, dass man diese, ohne es vorher zu wissen, leichter von den gut gemachten Makeovers unterscheiden kann.

@ Valve:
Deine Les Paul habe ich auch schon wieder gesehen bei Ebay. Ich hatte das auch mal, dass jemand meine alten Verkaufsbilder benutzt hat. Hatte ihn angeschrieben und ihn darum gebeten doch eigene zu machen oder mich wenigstens vorher zu fragen. Er hat dann die Bilder ausgetauscht. Ich finde es unmöglich wenn jemand für einen Verkauf einfach so die Bilder von wem anders verwendet.

- - - Aktualisiert - - -

1952....

VintageMesse8_zps200b9021.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben