Gibson Les Paul – Der Userthread

Ich habe den L500 XL (der Dimebag PU) in einer Ibanez Satriani. Falls du Interesse daran hast, kann man den ja mal ausbauen und in eine Paula stopfen :)

Nett von Dir Danke, aber ich habe eigentlich eher Richtung Original L-500 oder besser noch L-90 (laut Becky Lawrence noch weniger Output, anscheinend noch ein wenig klarer) gemeint.
Und ob das brauchbare Alternativen zu den Wolfetones, Ambers, etc. sind, was klassische LP Pickups betrifft.

Denn IMHO und für die Pups die ich kenne hat Bill Lawrence neben seinen Erfindungen und musikalischen Leistungen mit seinen Pickups einen unglaublichen Spagat zwischen Handarbeit, Perfektion und Leistbarkeit für normale Musiker geschafft.

Nett von Dir Danke, aber ich habe eigentlich eher Richtung Original L-500 oder besser noch L-90 (laut Becky Lawrence noch weniger Output, anscheinend noch ein wenig klarer) gemeint.
Und ob das brauchbare Alternativen zu den Wolfetones, Ambers, etc. sind, was klassische LP Pickups betrifft.

Denn IMHO und für die Pups die ich kenne hat Bill Lawrence neben seinen Erfindungen und musikalischen Leistungen mit seinen Pickups einen unglaublichen Spagat zwischen Handarbeit, Perfektion und Leistbarkeit für normale Musiker geschafft.

Was meinst du denn mit original L 500? Gab's da einen mit normalen Bobbins und nicht mit Blades? (Wenn ich das jetzt richtig schreibe gg)

War am Wochenende beim Gitarrenbauer und er baut grad di Häussel in die Standard. Er macht auch push-pull zum splitten rein. Der Hals wird auch nochmal nachgearbeitet und ein wenig "runder". Die neue Brücke wird viele hier verstören, aber ist auch meine "Franknpaula" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, es gibt die BL Pickups in unterschiedlichsten Ausführungen, und im Falle der L-500:
http://guitarsbyfender.yuku.com/topic/11248/Bill-Lawrence-Wilde-Pickup-descriptions
(teilweise Webarchive Links, weil das Forum einmal eingegangen ist und viel der Info dabei verloren ging)

http://web.archive.org/web/20100615...027/t/L-500s-options-and-characteristics.html

Aber die Quintessenz ist:
The L-500 Series is available in four different options:
the L-500 C (Clean) / L-500R (Regular) / L-500L (Lead) / L-500XL (ExtraLead)

L-500's are designed to deliver as much output passively whilst maintaining clarity and without sterility. If even higher output is required, EMG active pickups are recommended.

To deliver great tonal flexibility, the lead/bridge versions (L & XL) especially are recommended to be used in conjunction with the Q-Filter.

The L-500 comes in four versions:
C = 2.8 Henry
R = 4.8 Henry
L = 6.8 Henry
XL = 9.2 Henry

The XL requires at least 500K pots, whereas the other 500s can be used with 250K or 500K pots (all audio taper).

All 500's are extremely loud and therefore don't really mix well with other pickups. The XL without the load of the controls is ear-piercingly bright, but with a 500 kilo ohm pot loses about 50 percent of the higher end. With the EQ Filter [(Q-Filter)], you can gradually [effectively] reduce the inductance of the XL and get a tremendous variety of sounds.

The L with 250K pots is tonally voiced very similarly to the XL with 500K pots, but theres not quite as much punch. And if you employ a Q-Filter, theres not as much bandwidth to operate on, which means that the tonal variation that can be achieved is not as extensive as for the XL.

Die L-90 hingegen sind noch ein wenig zahmer, dafür angeblich artikulierter:
http://guitarsbyfender.yuku.com/topic/2979/L90-vs-L500-My-Review
My first impression of the L-90, in direct comparison to the L-500 with almost exact height setups, is that it has clearer highs and clearer lows. The mids are a little more "scooped" but not in DiMarzio / SD territory. It does not have as much volume as the L-500 and lacks the push of the bass/lows. However, it is simply more transparent and allows more of the guitar to shine through. Please keep in mind, though, that the L-500 is a 9/10 in the search for the world's best pickup. I believe that the L-90 is going to exceed the L-500 to perhaps the 9.25/9.3 range. The L-90 is not going to make the L-500 obsolete. However, it's taking the best qualities of the L-500, turning the volume down a notch or two but trading it off for clarity. That's probably the best statement I can give for the differences. You're going to get more headroom with the L-90s. The L-500s will be more "in your face". You should be able to accomplish the same with sounds L-90s but you'll need your amp to step up in the process. But that goes to show that your sound is compromised of several links in the chain and that the pickup is just one link.

Bottom Line laut dem Thread L90:
1. has more clarity
2. has less lows
3. is more articulate
4. has more headroom
5. has less volume

Daß BL Pickups zweifelsohne gut sind, war mir schon klar. Mich hätte ja nur interessiert, wie die unter uns Tonaffinen die im Vergleich zu den LP Pickups sehen die halt gerade en vogue sind.
Aber vielleicht hat die ja Chev bei seinem kommenden Pickupvergleich auch getestet *HINT*? :D

P.S. tut mir leid, ist ein wenig länger geworden

• Gefällt mir
Dann sollte ich wohl den 500XL behalten und irgendwann in einer anderen Gitarre verbauen...denke nicht dass da 500k Potis drin sind :D

Die Sache mit den Löchern könnte man echt mal überlegen:)

Naja am einer jetzt nicht... aber jemand der zu viele Paulas hat könnte es ja mal wagen;)

• Gefällt mir
Ich lass mir eine Brücke installieren, die wahrscheinlich nicht viele drauf haben und sehr unspektakulär ist. Ihr werdet sehen. Viel gespannter bin ich auf auf die Häussel. Mal schauen was da raus kommt.

Hattest du schonmal Häussels in einer Gitarre? Wie klingen die denn, wenn man mal fragen darf?

Die Sache mit den Löchern könnte man echt mal überlegen:)

Naja am einer jetzt nicht... aber jemand der zu viele Paulas hat könnte es ja mal wagen;)

Peter? Gib dir einen Ruck und opfere eine Zaunlatte. :evil::rofl:

• Gefällt mir
Hahaha "eine Zaunlatte" das is so geil :D
Eventuell würden wir damit die Les Paul neu erfinden!
Manchmal muss man eben einfach mal etwas wagen um innovativ zu sein;)

:p:p:p:evil:;):whistle::D

• Gefällt mir
Und vor allem hätte sie dann einen sehr starken Grünanteil, ähnlich dieser hier:

Anhang anzeigen 327717

Starken Grünanteil hatte bei meiner 1960 Classic vor allen Dingen die Block Inlays was richtig besch.... ausgesehen hat, aber die kann man ja nicht so einfach auswechseln, darum musste die ganze Paula gehen. Hier kann man das übrigens ganz gut sehen. Ansonsten eine sehr erwachsene Paula mit einem Fetten Sound, ich glaube ich hatte Wolfetone Mashallheads verbaut.

Doch doch Armin, die kann man sehr schnell auswechseln, ohne Probleme. Bei Crazy-Parts gibt es sehr schöne, aus dem authenischen Material. Die Classics der Anfangszeit hatten eben diese grünlichen Trapez-Inlays zum Glück nicht.

---------------

Zuletzt bearbeitet:
Doch doch Armin, die kann man sehr schnell auswechseln, ohne Probleme. Bei Crazy-Parts gibt es sehr schöne, aus dem authenischen Material. Die Classics der Anfangszeit hatten eben diese grünlichen Trapez-Inlays zum Glück nicht.

Jepp darüber bin auch ich froh...

Nö - der letzte 6er steht für das Jahr ;).

YDDDYRRR

Sieht mir nicht unbedingt nach Fälschung aus....

• Gefällt mir