Gibson Les Paul – Der Userthread

@Tatjani
Außerdem lassen sich die meisten dieser Sprüche auch auf uns übertragen... wir werden ja auch nicht jünger;)

Schon klar ;). Aber "Frau" gibt glaub ich weniger gern ihr Alter preis *g*. Bei Männern (und Gitarren, um nicht so OT zu werden :D) schau ich da net so auf die Zahl, es muss einfach passen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zufälligerweise ist meine (geerbte) Konzertgitarre aus meinem Geburtsjahrgang... Aber ich fürchte - habe mich aber noch nicht wirklich damit beschäftigt - eine LP aus dem Jahrgang wäre auch eher nicht soo attraktiv...

Vor ein paar Beiträgen wurde (im CS-Thread) der Link zu Ten Guitars gesetzt... beim durchschauen ist mir mal wieder aufgefallen, dass ich die Slash Signature in Tobacco Sunburst echt schick finde... Plaintop, Tröpfchen-Lackierung, Tobacco Sunburst ohne so starken Rotanteil (wenn das auf den Bildern so richtig herauskommt)... ja... so eine wäre mein optisches Optimum...

Update zu meiner 54 All Gold: Sie ist schon neu bundiert, die P90 sind verkauft und kommende Woche werden die Pickupsfräsungen gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
86? Ist ja auch schon bald vintage ;)
:evil:
86 = vintage ?

Was bin ich denn dann mit 74 ? :gruebel: :D

Zu Ibbenbühren: Wenn Ihr da auch öfter auf den Musikerflohmärkten seid, könnte man sich ja dort mal auf einen Kaffee treffen. Wir verkaufen da meistens zu dritt und gute Gespräche machen immer Spaß. Sind auch oft hilfreich ("Da drüben steht `ne XY für XYZ €"). Werde das Thema mal ansprechen, wenn der nächste bevor steht.
..klaro, bin dabei - hab eh vor wieder hinzufahren, wenns vom Termin her klappt..

86 = vintage ?

Was bin ich denn dann mit 74 ? :gruebel: :D

..klaro, bin dabei - hab eh vor wieder hinzufahren, wenns vom Termin her klappt..

74 was bist du für n Alter Sack. ;)
würde mich mit Ibb anschließen.

..schön Penny, schön......wir sehen uns ja dann noch...:D

Also ich komm mir als 74er auch gelegentlich vintage vor. :D

Eine Paula aus dem Jahrgang wäre aber schon nett.

Ich würde auch 'ne gute und hübsche 92'er nehmen - sowohl Gitarre als auch Mädel!!
;) ;) ;)
Cheerio!

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Bin zwar ein 67er, aber eine hübsche 92erin ließe ich mir im äußersten Notfall auch gefallen....:hat:;)
Seltsam, dass die mir nicht die Tür einrennen.:gruebel:;):D

Nee, mal ernsthaft: Sowohl Mädels mit einer gewissen Lebenserfahrung und einem eigenen Willen, als auch Gitarren mit schön gealtertem Holz und Spielspuren finde ich tatsächlich spannender.

Ich hatte zu meiner Zeit als "Halbprofi" mal für knapp 10 Jahre eine 59er Fender Strat. Damals noch für 3100 Dollar aus den USA mitgenommen, das war in den 80ern nicht soo ungewöhnlich. Musste leider bei einer Scheidung verkauft werden. Aber das war so eine Gitarre wie die in diesem Thread oft beschriebene Les Paul "Naomi". Ein dermaßen toller Klang, ein irres Spielgefühl, die konnte man auch nicht weglegen, bis man vor Müdigkeit umkippte.
So etwas habe ich nie wieder gefunden.
Und jetzt steht sie in einer Sammlung in der französischsprachigen Schweiz in einer Vitrine und wird überhaupt nicht gespielt.
Wahnsinn bei diesem Instrument!
Rückkaufangebote alle ausgeschlagen.
So blöd das jetzt klingt, aber manchmal komme ich mir fast wie ein Verräter an dieser Gitarre vor, weil so ein Stück einfach gespielt werden MUSS....

• Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
..schade drumm !

• Gefällt mir
Ich hatte zu meiner Zeit als "Halbprofi" mal für knapp 10 Jahre eine 59er Fender Strat. Damals noch für 3100 Dollar aus den USA mitgenommen, das war in den 80ern nicht soo ungewöhnlich. Musste leider bei einer Scheidung verkauft werden. Aber das war so eine Gitarre wie die in diesem Thread oft beschriebene Les Paul "Naomi". Ein dermaßen toller Klang, ein irres Spielgefühl, die konnte man auch nicht weglegen, bis man vor Müdigkeit umkippte.
So etwas habe ich nie wieder gefunden.
Und jetzt steht sie in einer Sammlung in der französischsprachigen Schweiz in einer Vitrine und wird überhaupt nicht gespielt.
Wahnsinn bei diesem Instrument!
Rückkaufangebote alle ausgeschlagen.
So blöd das jetzt klingt, aber manchmal komme ich mir fast wie ein Verräter an dieser Gitarre vor, weil so ein Stück einfach gespielt werden MUSS....

Das ist das schlimmste was einer Gitarre passieren kann. Dann wird sie einfach totes Holz. Schön ist es doch, dieses Holz klingen zu lassen. Ich hoffe schwer für dich, dass du sie wieder einmal zurück bekommst.

• Gefällt mir
Ich finde das auch einfach albern. Was machen diese Leute denn mit den Gitarren? Setzen die sich mit popcorn davor und gucken sie an oder was?

Meine Gitarren wurden immer gespielt und das sieht man auch. War da nie zimperlich. In einem Laden hat mich der Verkäufer mal gefragt, was ich meiner armen Star denn angetan hätte.. So eine junge Gitarre dürfte noch nicht solche Gebrauchsspuren haben. Naja was soll ich sagen... Ich hatze diese Strat damals überall dabei. Sie war meine erste, "richtige" Gitarre und die hatte ich sogar beim Kippen holen manchmal umhängen... in seltenen Fällen bei längeren Sitzungen sogar mal auf Toilette xD
Wenn man viel Zeit mit einer Gitarre verbringt und sie nicht wie ein rohes Ei behandelt, dann bekommt sie tausch Schonmal hier und da was ab.

Die Geschichte mit der Strat von DirkS ist aber schon wirklich etwas traurig.

• Gefällt mir
Toilette is gut ... Dat kenn ich XD

Grade Paulas sollten doch "Leben" oder ? Mein Sahnestück ( Bj:78 ) 8) musste ich auch erst wieder Ordentlich einspielen (wurde dazu verdonnert 15 jahre im Koffer hinter ner Couch zu verweilen) :)

Und die Krater , Lackabriebe , Lackrisse etc. machen finde ich den Sound meiner Gitte aus ;)

by9upu6y.jpg

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
... der Wiederverkaufswert eurer Gitarren ist wohl gerade ziemlich gesunken - ich für meinen Teil möchte zumindest keine 'WC-Fresh-Les Paul' kaufen wollen!! :evil: :D
;) ;) ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
The Magic of '59 and the '59 Tribute Humbucker
The 1959 Tribute Humbucker enhances the highs yet retains classic tone with "unmatched" bobbin windings, Alnico II magnets, and exceptional balance between coils - this is the reincarnation of the classic humbucker.
http://www2.gibson.com/News-Lifesty...Magic-of-59-and-the-59-Tribute-Humbucker.aspx

Was haltet Ihr von den "jetzt aber wirklich wieder Holy Grail"-Pickups?
Mich wundert ja, wenn die wirklich soo dicht am Original dran sind, warum sind die dann in den Traditionals und nicht in den Historics?

Mich wundert eher viel mehr, wie nah man noch dran kommen kann, wenn die anderen doch schon soooo nah dran sind.:ugly:

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Außerdem ist es doch nun wirklich keine Zauberei... es ist ein Magnet der mit nem Draht umwickelt ist und kein Space shuttle xD
Mal im Ernst: Es ist doch klar, dass die jedes Jahr neue Verkaufsargumente brauchen;) Ist ja auch nicht schlimm...

- - - Aktualisiert - - -

... der Wiederverkaufswert eurer Gitarren ist wohl gerade ziemlich gesunken - ich für meinen Teil möchte zumindest keine 'WC-Fresh-Les Paul' kaufen wollen!! :evil: :D
;) ;) ;)

Die Les Paul hatte ich bis jetzt erst einmal mit auf Toilette :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die können aus Marketing Gründen nicht zu Nahe dran sein, weil für das Nachfolge Model dazwischen noch Platz sein muss. Das muss immer noch etwas näher sein als das Letzte. Das ist die Kunst, nahe dran zu sein, aber immer noch der nächsten Generation etwas Platz zu lassen. Wenn der Pickup nämlich irgendwann einmal zu Nah dran ist, bräuchte man doch keine weiteren mehr bauen. Oder ist das alles nur eine riesige Verarschnummer, um an unser Geld zu kommen??? :evil: