Gibson Les Paul – Der Userthread

Ich nehme meine Gitarren nicht mit auf die Toilette. Auch nachts in meinem Bett haben sie nichts zu suchen:D

Ja die lieben Pickups... immer wieder der "Holy Grail" Pickup. Wenn Gibson wollte, dann könnten sie es auch. Aber sie müssen ja die nächsten Jahre auch immer wieder was authetischeres raus bringen. Vermutlich dann wenn der Stern der E-Gitarrre oder der Les Paul sinkt, werden sie den Notanker auswerfen und die ultimativen Pickups mir der ultimativen Les Paul raus geben. So lange werde und will ich aber nicht warten. Armin H. hat ja darauf schon hingewiesen. Schon auch spannend, die meisten Wolfetone Pickups habe ich von ihm. Nochmals Danke Armin.:great:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Toilette is gut ... Dat kenn ich XD

Grade Paulas sollten doch "Leben" oder ? Mein Sahnestück ( Bj:78 ) 8) musste ich auch erst wieder Ordentlich einspielen (wurde dazu verdonnert 15 jahre im Koffer hinter ner Couch zu verweilen) :)

Und die Krater , Lackabriebe , Lackrisse etc. machen finde ich den Sound meiner Gitte aus ;)

by9upu6y.jpg

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

Sehr schön, die Paula wiegt doch sicher 5 Kilo plus X. Ein 78er Gibson Les Paul Custom 25/50 Anniversary Modell, Black Beauty oder "Fretless Wonder" war wohl auch die geläufige Bezeichnung. Und alles original. Gerade ging eine bei Ebay für 3500 € weg. Eigentlich sollte man unbedingt ein Review zu dieser interessanten Gitarre schreiben. Oder noch besser, schick sie mir und ich schreibe das Review. :)

http://www.frettedamericana.com/product/1978-gibson-les-paul-custom-2550-anniversary

Wenn Gibson wollte, dann könnten sie es auch. Aber sie müssen ja die nächsten Jahre auch immer wieder was authetischeres raus bringen.
Gibson hat doch seit einiger Zeit die allseits gelobten Custom Bucker ? Soweit ich das mitbekommen habe, sollen die doch DER RENNER sein..??!!

• Gefällt mir
Mich wundert eher viel mehr, wie nah man noch dran kommen kann, wenn die anderen doch schon soooo nah dran sind.:ugly:

Ganz einfach... da jeder hier weiß, dass die originalen Tonabnehmer gewisse Schwankungen aufwiesen, ist man eben einmal näher an dem einen originalen Tonabnehmer und ein anderes Mal an einem anderen originalen Tonabnehmer, der als Vorbild genommen wurde... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hatte heute mal Langeweile und habe die Pickups herausgeschraubt. Es ist eine Classic Plus (die normalen waren glaube ich plaintops!?) Und die Farbe scheint doch nicht amber zu sein.
IMAG1398.jpgIMAG1403.jpg
Cool mal zu sehen, wie dick die Ahorndecke zur Mitte hin wird.

- - - Aktualisiert - - -

Edit
HCSB müsste doch heritage cherry sunburst heißen oder? Komisch...

Edit II
Das würde dann auch die rote Farbe am Binding erklären.
IMAG1348.jpg

Sehr schön, die Paula wiegt doch sicher 5 Kilo plus X. Ein 78er Gibson Les Paul Custom 25/50 Anniversary Modell, Black Beauty oder "Fretless Wonder" war wohl auch die geläufige Bezeichnung. Und alles original. Gerade ging eine bei Ebay für 3500 € weg. Eigentlich sollte man unbedingt ein Review zu dieser interessanten Gitarre schreiben. Oder noch besser, schick sie mir und ich schreibe das Review. :)

http://www.frettedamericana.com/product/1978-gibson-les-paul-custom-2550-anniversary

Hahaha ja 7,2kg um genau zu sein ;)

3500 ? Schnäppchen .. gingen schon für deutlich mehr weg ;)

Meine ist übrigens auch noch Original jedoch werde ich sie in Absehbarer Zeit neu bundieren lassen müssen ... Der Zahn der Zeit B)

Werde demnächst ein Review basteln wenn danach verlangt wird ;)

Rockige Grüsse aus Linz \m/

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

Ben, Deine Saiten sind zu hoch. ;)

Wenn es eine HC war, dann ist sie klasse gefaded.
Aber im Endeffekt ist es egal, denn sie sieht wie sie ist absolut Klasse aus!

So stark kann die nicht gefaded sein... ist ja eher gelb;)
Aber ja sie sieht super aus.
Die Saiten sind leider zu hoch aber ich bekomme sie nicht weiter runter. Die Gitarre schnarrt so schon etwas. Da müssen wohl die Bünde mal abgerichtet werden.

Die war auch mal richtig Cherry-Sunburst.....

main.php

Aber die Les Pauls der Neuzeit faden bei weitem nicht mehr so aus. Daher irritiert mich der Werksstempel "HCSB" im Pickupfach doch etwas. Ach egal. Ist auf jeden Fall eine geile Gitarre, Ben!!

• Gefällt mir
Naja sooo neu ist sie ja auch nicht.
Immerhin 20 Jahre alt.

Heritage Cherry Sunburst.

• Gefällt mir
Okay, jetzt wo Du es sagst...:D

Naja sooo neu ist sie ja auch nicht.
Immerhin 20 Jahre alt.

Ja, aber ab Mitte 1960 bleicht das Rot nicht bzw. höchstens relativ wenig aus. Also bei "normalem" Gebrauch bzw. bei "normaler Lichtzufuhr". Wenn ich eine Cherry-Sunburst über 7 Jahre jeden Tag und besonders im Sommer stundenlang in die pralle Sonne stelle, dann wird auch da deutlich weniger Rot noch über sein, aber dennoch wird eine Cherry-Burst immer noch einen gewissen Rotanteil haben und als (ehemals) Cherry-Sunburst erkenntbar sein und nicht komplett zum "Lemonburst" faden.

• Gefällt mir
Ok dann war die wohl mal cherry:)
Passt ja auch wirklich gut zu der roten Farbe am Binding. Es wurde auch an vielen Stellen etwas aufs Binding überlackiert, was mich zwar nicht stört, aber auch gut zu einer Neulackierung passen könnte.

Sieht ja wie gesagt super aus. Das ist wirklich eine schöne Gitarre, bei Tageslicht noch besser als auf den Bildern aussieht.

Ist es eigentlich üblich, dass neben der Farbbezeichnung eine Unterschrift ist oder könnte das ein Gag der Person sein, die die Gitarre neu lackiert hat?

Ganz einfach... da jeder hier weiß, dass die originalen Tonabnehmer gewisse Schwankungen aufwiesen, ist man eben einmal näher an dem einen originalen Tonabnehmer und ein anderes Mal an einem anderen originalen Tonabnehmer, der als Vorbild genommen wurde... ;)
Ja eben. Warum redet man dann überhaupt von einem PAF-Sound, macht davon einen riesigen Hype, den es so anscheinend gar nicht gibt bzw. Jedermann etwas anderes darunter vorstellt, geschweige denn die wenigsten wissen wie überhaupt einer klingt!?;)

Jeder Wunschsound rührt von einem bestimmten Sound, meist Long Player. Da gibts wohl deutlich mehr Faktoren die den Sound beeinflussen als Tonabnehmer!

À propos Pickups:

Hat eigentlich jemand von Euch schon einmal Bill Lawrence Humbucker in einer Paula verbaut?
http://wildepickups.com/Wilde_Bill_s_Twin_Blades.html
http://wildepickups.com/The_Custom_Series.html

Die Single Coils des mittlerweile leider verstorbenen Pickup-Gurus sind ja bei Tele und Strat ein offener Geheimtip.
Ich habe selbst seine Keystones in einer Tele verbaut, und die sind neben (für Handarbeit) wirklich günstig auch unfassbar klar, artikuliert und nebengeräuscharm,
aber ich habe bis jetzt noch kaum diesseits des großen Teichs persönliche Eindrücke von seinen Humbuckern gehört.

Ja, aber ab Mitte 1960 bleicht das Rot nicht bzw. höchstens relativ wenig aus. Also bei "normalem" Gebrauch bzw. bei "normaler Lichtzufuhr". Wenn ich eine Cherry-Sunburst über 7 Jahre jeden Tag und besonders im Sommer stundenlang in die pralle Sonne stelle, dann wird auch da deutlich weniger Rot noch über sein, aber dennoch wird eine Cherry-Burst immer noch einen gewissen Rotanteil haben und als (ehemals) Cherry-Sunburst erkenntbar sein und nicht komplett zum "Lemonburst" faden.

Und vor allem hätte sie dann einen sehr starken Grünanteil, ähnlich dieser hier:

DSC07943.jpg

• Gefällt mir
Ja außen wo die Farbe dunkler wird geht sie eher in Richtung bräunlich orange. Hier mal ein Bild bei weniger Licht.
IMAG1335.jpg
Je mehr Licht, desto gelber und toller gemasert wird sie. Bei Tageslicht bekommt sie ein sehr strahlendes Gelb in der Mitte.
Außerdem hat sich auch horizontal eine tolle Maserung.

• Gefällt mir
À propos Pickups:

Hat eigentlich jemand von Euch schon einmal Bill Lawrence Humbucker in einer Paula verbaut?
http://wildepickups.com/Wilde_Bill_s_Twin_Blades.html
http://wildepickups.com/The_Custom_Series.html

Die Single Coils des mittlerweile leider verstorbenen Pickup-Gurus sind ja bei Tele und Strat ein offener Geheimtip.
Ich habe selbst seine Keystones in einer Tele verbaut, und die sind neben (für Handarbeit) wirklich günstig auch unfassbar klar, artikuliert und nebengeräuscharm,
aber ich habe bis jetzt noch kaum diesseits des großen Teichs persönliche Eindrücke von seinen Humbuckern gehört.

Ich habe den L500 XL (der Dimebag PU) in einer Ibanez Satriani. Falls du Interesse daran hast, kann man den ja mal ausbauen und in eine Paula stopfen :)