Gibson Les Paul – Der Userthread

Ich mag unlackierte Hälse auch sehr. Modern C von Fender finde ich klasse oder noch ein super super geiler Hals ist der von der Van Halen Signature. Die kannte ich bis vor kurzem noch garnicht, habe sie aber neulich zufällig mal in nem Laden gesehen und getestet.
Habe übrigens in den Läden beim Testen keinen Paula Hals gefunden, der mir so richtig 100pro zugesagt hat. Das ist bei der 93er Classic aber anders.

Ja die Charvelhälse sind schon handschmeichler.:great:
LP mit Ahornhals gefällt mir auch sehr gut

Die Zakk Wylde war super. Wenn Nur Das ...design nicht wäre.
Gibts die eigentlich noch?
Hatte ja auch n Ebenholzgriffbrett

die bullseye Custom gibt's aufjedenfall noch. Mittlerweile gibt's ja eine USA moderne von ihm auch noch....

Ich mag unlackierte Hälse auch sehr. Modern C von Fender finde ich klasse oder noch ein super super geiler Hals ist der von der Van Halen Signature. Die kannte ich bis vor kurzem noch garnicht, habe sie aber neulich zufällig mal in nem Laden gesehen und getestet.
Habe übrigens in den Läden beim Testen keinen Paula Hals gefunden, der mir so richtig 100pro zugesagt hat. Das ist bei der 93er Classic aber anders.

Ich hab bei der Petrucci auch einen unlackierten Hals. Meiner Meinung können die Männer von Music Man das am besten.
Und das mit dem Hals der Classic kann ich nachvollziehen. Der is richtig schön dünn ! geil !

Mittlerweile hat die LP wie die anderen Customs auch richlite drauf.

Schon komisch, dass die es anscheinend seit der rechtlichen Geschichte nicht mehr schaffen, an Ebenholz zu kommen.

Mittlerweile hat die LP wie die anderen Customs auch richlite drauf.

Schon komisch, dass die es anscheinend seit der rechtlichen Geschichte nicht mehr schaffen, an Ebenholz zu kommen.

Wann war denn der Cut zwischen Richlite und Palisander?

Wenn die nicht so hässlich wäre, dann wäre die eigentlich ziemlich geil.
Aber vielleicht muss ich einfach mal in den sauren Apfel beißen und mir sagen, dann war das damals eben so!

1979 Gibson Les Paul Standard - Cherry Sunburst

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Palisander ist nur in Ausnahmefällen auf den "Les Paul Customs" (nicht mit Custom-Shop verwechseln) drauf, gibt es auch immer mal wieder.
Vorher war immer Ebenholz drauf.
2012 war ja die Razzia bei Gibson, wo viel Tropenholz beschlagnahmt wurde. Genaue Daten kann ich dir aber leider nicht geben.
Danach gab es noch eine kleine (und dann natürlich wesentlich teurere) Charge mit Ebeholz-Customs.
Ich habe gehört, dass es dort auch in Zukunft mit Ebenholz schlecht aussieht.

Palisander ist nur in Ausnahmefällen auf den "Les Paul Customs" (nicht mit Custom-Shop verwechseln) drauf, gibt es auch immer mal wieder.
Vorher war immer Ebenholz drauf.

Ja bei meiner Custom (CS) mit Palisander. :)
002.jpg
Ist mir persönlich lieber als so ein Richlite Fretboard..
Richlite is a dense material made from partially recycled paper and phenolic resin. Phenolic resin is made of formeldahyde and phenol. Individually, these are potent chemicals, but create a harmless, inert substance when combined. The paper is soaked in phenolic resin, then molded and baked into net shape in a heated form or press.
Aber jedem das seine^^
Wenn man schon so viel Kohle für eine echte "Custom zahlt, dann doch wenigstens mit echtem Holz als Griffbrett oder? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn die nicht so hässlich wäre, dann wäre die eigentlich ziemlich geil.
Aber vielleicht muss ich einfach mal in den sauren Apfel beißen und mir sagen, dann war das damals eben so!

1979 Gibson Les Paul Standard - Cherry Sunburst

Ich glaube fast, dass du in den sauren Apfel beissen musst. Und: ja, leider waren sie alle so. Du könntest sie natürlich neu lackieren lassen. Aber eben, dann wäre sie zwar schöner, aber auch keine echte 1979er mehr. Und du willst dich ja äusserlich nicht überarbeiten lassen. ;)

Noch zum Thema Hals und Lack:
Ich habe vor kurzem den Hals meiner Les Paul Custom in einem reversiblen Verfahren mattieren lassen.
Ich kam mit dem Hals einfach nicht zurecht. Bin beim schnellen Spielen immer kleben geblieben etc.
Jetzt ist alles besser. Sieht zwar nicht sooo toll aus, aber ist a) auf der Rückseite und b) habe ich die Gitarre (übrigens noch eine MIT Ebenholz) zum spielen und nicht als Museumsstück...;)

Haste mal Bilder?

Ein Kumpel hat eine Gibson BFG mit einem unlackierten Hals. Sehr cool nur leider ist der Hals für mich viel zu fett:)

Ich glaube fast, dass du in den sauren Apfel beissen musst. Und: ja, leider waren sie alle so. Du könntest sie natürlich neu lackieren lassen. Aber eben, dann wäre sie zwar schöner, aber auch keine echte 1979er mehr. Und du willst dich ja äusserlich nicht überarbeiten lassen. ;)

Nee, wenn dann würde die so bleiben! Die schönsten sind eigentlich die Black Beauty's, da sieht man das Elend nicht so.
Aber die hier ist leicht, one piece body, keine Ahnung. Bin am Wochenenden eh in F'furt, vielleicht schaue ich da mal vorbei.

Ich bin gerade bei Recherchen auf eine Seite gestoßen die viele Informationen zu Rio Palisander hat. Nun habe ich hier die Suche bemüht um festzustellen ob das Thema besprochen wurde, allerdings nicht sehr viel gefunden.
Müßte eigentlich hier besprochen worden sein da es ein heißes Thema ist. Hier mal der Link.
http://www.rio-palisander.de/
Hat jemand einen Thread in dem das vorkam.
http://www.greenpeace-magazin.de/index.php?id=5020&tx_ttnews[tt_news]=76978&tx_ttnews[backPid]=23&cHash=2ce72f6576

• Gefällt mir
Ich bin gerade bei Recherchen auf eine Seite gestoßen die viele Informationen zu Rio Palisander hat. Nun habe ich hier die Suche bemüht um festzustellen ob das Thema besprochen wurde, allerdings nicht sehr viel gefunden.
Müßte eigentlich hier besprochen worden sein da es ein heißes Thema ist. Hier mal der Link.
http://www.rio-palisander.de/
Hat jemand einen Thread in dem das vorkam.
http://www.greenpeace-magazin.de/index.php?id=5020&tx_ttnews[tt_news]=76978&tx_ttnews[backPid]=23&cHash=2ce72f6576

Dieses Thema wurde eben auch schon einige Male hier diskutiert. Das Thema ist nicht mehr so heiss, wie vor ein oder anderthalb Jahren der Hype ist vorbei. Man kann auch eine Gitarre mit Rioboard öffentlich spielen, über die Grenze nehmen, aber keinen Handel betreiben damit. Was willst du denn genau mit deinem Post, eine kaufen, hast du eine?

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Nee, wenn dann würde die so bleiben! Die schönsten sind eigentlich die Black Beauty's, da sieht man das Elend nicht so.
Aber die hier ist leicht, one piece body, keine Ahnung. Bin am Wochenenden eh in F'furt, vielleicht schaue ich da mal vorbei.

Mir geht´s da auch so. Ich wollt´s dem Hetfield nachmachen und Gitarren aus meinem Geburtsjahr sammeln. Das Problem ist, dass Papa Het 1963 zur Welt kam und ich 1978.
Unbestritten gibt´s 1963 geilere Gitten als 1978. :bad:

Jaaaaa... Ich habe mir auch zum Ziel gesetzt, Gibsons aus meinem Geburtsjahr zu sammeln. Vor allem Paulas. :weep::rofl:

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer