Gibson Les Paul – Der Userthread

Naja dann war's das wohl mit dem schlanken 60s neck..
Der Hals wird sich dermaßen mit Wasser vollziehen, dass ein schön dicker 50s neck daraus wird:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt bloß nicht mehr schwitzen beim Spielen! Das Salz zerfrisst dir sonst den Rest!

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Solange er keinen Lattenrost bekommt.

@Ben
ich nehm sie dir gerne ab. ;)

• Gefällt mir
Gebe sie aber nicht mehr her;)
Naja jedenfalls solange sie nicht aufquillt xD

- - - Aktualisiert - - -

Lattenrost bekommt man doch eigentlich wenn man zu wenig.... Ok der war schlecht:)

Bei meine Paula ist der Lack schon total trocken.
Am Hals war eine Stelle wo der Lack schon so trocken war, dass abgebröckel ist, als ich mit dem Fingernagel darauf gedrückt habe.
An der Stelle (Ca 1cm x 0,5cm) guckt nun auch das pure Holz heraus.
Das sollte kein Problem sein oder? Gibt ja auch etliche Gitarren mit unlackierten Hälsen.
Detailbilder?

Mahagoni sollte nicht ungeschützt sein.

IMAG1343_1.jpgHier mal zwei Bilder.
Das erste zeigt ein Stückchen Lack welches sich von der Decke gelöst hat und das andere den Hals.

1391613561535.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Ups verrutscht.. bekomme ich jetzt aber nicht besser hin mit dem Handy:)

Edit
Man kann es leider nicht so gut erkennen aber ich habe es nicht besser hinbekommen.

Bei mir bezahlen die leute Geld dafür. So what?

• Gefällt mir
..ja gut, aber was ist den mit den ganzen Gürtelschnallen Paulas, die noch größere Flächen freiliegen haben ? Denke da nur mal so an die "Aging-Freaks" hier unter uns. Da brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Du spielst doch nicht im Regen, oder doch ? :D

- - - Aktualisiert - - -

Bei mir bezahlen die leute Geld dafür. So what?
..na also, hätte mich auch gewundert :D

Ansonsten nehme ich Dir die Gitarre für klenes Geld ab, viel ist sie ja jetzt nicht mehr wert !

• Gefällt mir
Ich muss zugeben das ich bei einer neuen Gitarre auch etwas genauer hinschaue und auch vorsichtig damit umgehe. Allerdings legt sich das nach wenigen Wochen schon wieder, und dann sind mir Kratzer, Dongs und Co ziemlich schnuppe.

• Gefällt mir
Eben, schließlich kommt der Ton ja nicht aus dem Lack. (Sondern vom Gurt....;))

• Gefällt mir
Der Ton kommt von der Farbe, eindeutig.
Schließlich heißt es ja nicht umsonst, der Ton sei farbig oder gefärbt.
Wer will schon einen Schwarzweißton?

• Gefällt mir
Dache nur dass da eventuell wirklich Wasser hineinziehen könnte. Ist wirklich ein sehr schlanker Hals. Das Ding spielt sich wie Butter.. Ich hätte es gerne, wenn sie noch viele Jahre leben würde:)
Ästhetisch ist mir das Wurst. Ich finde eh, dass sich der schön trockene Lack am Hals super anfühlt und würde das somit nur erneuern lassen, wenn es wirklich notwendig wäre.

- - - Aktualisiert - - -

Ist aber auch cool zu sehen, wie dünn die lackiert ist. Meine ESP ist viel dicker lackiert!

Wobei m.E. absolut nichts über einen unlackierten Hals geht. Als Charvel-Sammler bin ich da sicher nicht ganz objektiv. Aber vom Spielgefühl her ist das unglaublich!
Gerade auch bei langen Auftritten (verschwitzte Hände) gleitet die Hand immer völlig problemlos am Holz entlang und es fühlt sich einfach toll an. Klappt leider wohl nur bei Harthölzern wie Ahorn, außerdem muss der Hals dann von Zeit zu Zeit gepflegt werden (eingeölt), aber die Vorteile wiegen das auf.
So um 1980 wurden ja auch Les Pauls mit Ahornhals hergestellt. Wäre wirklich interessant, wie die sich spielen, wenn man den Lack abschleifen würde.

Es gibt Zakk Wylde Signature Paulas mit unlackiertem, Ahorn Hals!

• Gefällt mir
Ja, oder selbstgebaute mit Riegelahorn. Damit´s schön Dong macht :
255347d1357495242-gibson-les-paul-neuer-hals-als-custom-order-bergfels-img_0986.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ja die Charvelhälse sind schon handschmeichler.:great:
LP mit Ahornhals gefällt mir auch sehr gut

Die Zakk Wylde war super. Wenn Nur Das ...design nicht wäre.
Gibts die eigentlich noch?
Hatte ja auch n Ebenholzgriffbrett

• Gefällt mir