Gibson Les Paul – Der Userthread

Ich komm' aus dem Grinsen nicht mehr raus ;o).

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dieses Thema wurde eben auch schon einige Male hier diskutiert. Das Thema ist nicht mehr so heiss, wie vor ein oder anderthalb Jahren der Hype ist vorbei. Man kann auch eine Gitarre mit Rioboard öffentlich spielen, über die Grenze nehmen, aber keinen Handel betreiben damit. Was willst du denn genau mit deinem Post, eine kaufen, hast du eine?
Nein, ich bin nur durch Zufall bei der suche zum Thema Artenschutz beim Bundesamt darüber gestolpert und habe mich in die Materie etwas eingelesen.
Dabei kam ich auf die seite mit dem Thema Rio Palisander. Interessant ist an der geschichte das die deutsche Firma die darin scheinbar verwickelt war Insolvenz anmeldete und ein paar Häuser weiter unter gleichen Namen wieder eine Firma angemeldet hat.
Ich verstehe nicht warum man ausgerechnet artgeschütztes Holz nehmen muss wenn es viele gleichwertige unbedenkliche Alternativen gibt.
Dann hat es sich erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Ich verstehe nicht warum man ausgerechnet artgeschütztes Holz nehmen muss...

Weil die Kristallkugel in den 80ern erst in Mode kam. Und da waren die Hölzer schon knapp 30 Jahre verbaut!

• Gefällt mir
Jaaaaa... Ich habe mir auch zum Ziel gesetzt, Gibsons aus meinem Geburtsjahr zu sammeln. Vor allem Paulas. :weep::rofl:

Peter, versteh ich jetzt nicht, gerade die 59er Paulas klingen doch so doll. Sagt zumindest jeder ! ;)

• Gefällt mir
Sicher. Nur eben vermutlich eine Kragenweite zu gross für mich.:whistle:

Mir geht´s da auch so. Ich wollt´s dem Hetfield nachmachen und Gitarren aus meinem Geburtsjahr sammeln. Das Problem ist, dass Papa Het 1963 zur Welt kam und ich 1978.
Unbestritten gibt´s 1963 geilere Gitten als 1978. :bad:

Gab`s `63 überhaupt Les Paul Standards? Ich meine, dass da doch nur die Customs mit SG-Bodys liefen, oder?

Sicher. Nur eben vermutlich eine Kragenweite zu gross für mich.
smiley-face-whistle-1.gif

Ooch, mal ne Woche morgens Butterbrot ohne Aufstrich, den Kindern das Taschengeld streichen usw., dann geht das schon.....
biggrin.gif

Ich gebe mir Mühe, berichte dann in einer Woche.;)

• Gefällt mir
Angeblich soll der Hype ja vorbei sein, das Interesse schwinden und die Preise rapide in den Keller gehen - wenn es so ist..... eher nicht :)

Mir geht´s da auch so. Ich wollt´s dem Hetfield nachmachen und Gitarren aus meinem Geburtsjahr sammeln. Das Problem ist, dass Papa Het 1963 zur Welt kam und ich 1978.
Unbestritten gibt´s 1963 geilere Gitten als 1978. :bad:

WORD! Alles von Gibson aus der Zeit ist mit Vorsicht zu geniessen, Fender hat's auch nicht gebacken bekommen ... ich hab' lieber Gitarren von 1990 bis heute, da ich glaube, dass selten zuvor so gute Gitarren gebaut worden sind (jedenfalls E-Gitarren). Wenn mir natuerlich wer eine 50er Paula oder 59-64er Strat schenken will ... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Fender hat's auch nicht gebacken bekommen ...
Naja, da war aber nicht die Zeit daran schuld, sondern die Übernahme durch CBS und deren absonderliche Einsparideen.
Zumindest die 63er wäre ja noch frei von diesem Makel.
Im Laufe meiner aktiven Musikerzeit hatte ich viele Strats aus den 60ern in den Händen, teilweise auch im Besitz (waren noch deutlich billiger damals). Und es ist wirklich erstaunlich, wie groß die Unterschiede zwischen einer Pre-CBS und einer kurz darauf gebauten CBS sind.

Jaaaaa... Ich habe mir auch zum Ziel gesetzt, Gibsons aus meinem Geburtsjahr zu sammeln. Vor allem Paulas. :weep::rofl:

Und, ist das teuer?

Bei mir gehts so. Nicht ganz preiswert, aber 57er schlagen nicht so Löcher in die Kasse wie von den nächsten drei Jahren.:rofl:
Zumindest habe ich die erste. Wenn auch in extrem miserablen Zustand.:D

Naja, da war aber nicht die Zeit daran schuld, sondern die Übernahme durch CBS und deren absonderliche Einsparideen...

Bei Gibson war auch nicht die Zeit selbst dran Schuld, sondern die wahnwitzigen Einsparideen von Mr. Norlin & Co.

• Gefällt mir
Eine 52 er hätte ich ja schon an der Angel. Nun überlege ich schon lange, ob ich mich doch noch etwas agen will, so würde dann wenigstens optisch der Jahrgang stimmen. ;)

Ich habe mich aber gegen den Kauf dieser Les Paul entschieden, werde sie zwar in den nächsten beiden Wochen spielen. Nur ist der Aufwand diese wieder so herzurichten, wie ich es möchte, zu gross. Auch ich mag die Gibsons der 1990er Jahre sehr. Hatte doch wirklich viele 1970er gespielt, eben als sie noch bei mir im Laden hingen. Es gab auch damals gute Gitarren. Aber eben auch sehr gute Lawsuit Kopien.

Burki: wir warten schon seit Jahren auf Bilder deiner 57er. Istzustand wäre super, danach immer wieder Bilder wie weit du bist. Gib dir mal einen Ruck und zeige uns deinen Schatz. :great:

• Gefällt mir
Finde, die sieht optisch iwie seltsam aus.

Da fällt mir gerade ein Begebenheit ein: Traf nach mehr als 10 Jahren wieder auf einen alten Bekannten und seine Frau Laura, die früher wirklich auffallend hübsch war, jetzt aber stark nachgelassen hatte. Konnte mir gerade noch auf die Zunge beißen, bevor ich fragte "Na, hast Du Laura auch geaged....?" :eek::D

• Gefällt mir
Gefällt mir nun auch nicht. Nicht Fisch und nicht Fleisch !

Wir könnten ja mal darüber diskutieren, in welchen Jahrgängen die besten Frauen "gemacht" wurden.
Bei Frauen scheint dieses Phänomen übrigens genau anders herum zu laufen... die werden jedenfalls nicht unbegingt gefragter, wenn sie älter werden;)

Nur ein Spaß und nicht Frauenfeindlich gemeint:)

- - - Aktualisiert - - -

Oder doch gleich ein Frauen userthread?

• Gefällt mir
Bei Frauen scheint dieses Phänomen übrigens genau anders herum zu laufen... die werden jedenfalls nicht unbegingt gefragter, wenn sie älter werden;)

Dann schicktst du sie zum Makeover. :rofl:
Aber ohne aging. :redface:

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer