Gibson Les Paul – Der Userthread

Meine Les Paul muss wohl laut Burki irgendwann demnächst neu bundiert werden.
Habe gelesen, dass man dann diese kleinen Erhöhungen am Binding abschleifen muss.
Welche Bundstäbchen nimmt man da am besten und was kostet der Spaß?

Ferdinand Wagner Edelstahl - wäre meine erste Wahl.
Die Nibs würde abschleifen. Das Ergebnis würde dann so
wie bei deiner Horizon aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es waren tatsächlich die Schrauben.

Bin ja neu hier im Gibson-Thread, muss an dieser Stelle aber einmal ein großes Dankeschön an Euch geben. War wirklich überrascht, wie schnell und hilfreich hier die Antworten waren!:)

• Gefällt mir
Ferdinand Wagner Edelstahl - wäre meine erste Wahl.
Die Nibs würde abschleifen. Das Ergebnis würde dann so
wie bei deiner Horizon aussehen.

Sollen aber auf keinen Fall solche mega Jumbo Frets wie auf der ESP werden. Kann dabei etwas schief gehen? Habe etwas Angst davor:)
Die Gitarre muss sich eh mal jemand angucken. Burki hat da nur eine Ferndiagnose mit nicht ganz so tollen Bildern gemacht.

Google mal nach Ferdinand Wagner Bunddraht, da gibt es verschiedene Größen.
Freie Auswahl.

Dunlop kannst Du auch nehmen, mir gefällt bei denen halt nicht das sie unten
wo sie am GB aufliegen auch leicht gerundet wirken/sind.

https://www.musiker-board.de/gibson/228231-gibson-les-paul-userthread-1119.html#post6854190

Der Vergleich mit der ESP diente nur der Veranschaulichung wie dann die Bünde auf
dem Binding liegen.

Schiefgehen?
willst Du das selbst machen oder machen lassen?

• Gefällt mir
Wollte es machen lassen.
Oder kann man das auch als Laie hinbekommen? xD

Machen kannst du es schon, aber alleine das Werkzeug kostet dich mehr als das machen lassen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hier gibt es sicher den ein oder anderen, der Dir das machen kann. :)

Bist du sicher, dass du neue Bünde brauchst und sie nicht nochmals abgerichten werden können?

Bist du sicher, dass du neue Bünde brauchst und sie nicht nochmals abgerichten werden können?

Ne.. das war nur Burkus Vermutung als ich ihm ein nicht besonders gutes Bild gezeigt habe. Da muss nochmal jemand die echte Gitarre angucken.
Wollte mich nur schonmal informieren, was da eventuell auf ich zukommen könnte:)

Google mal nach Ferdinand Wagner Bunddraht, da gibt es verschiedene Größen.
Freie Auswahl.

Dunlop kannst Du auch nehmen, mir gefällt bei denen halt nicht das sie unten
wo sie am GB aufliegen auch leicht gerundet wirken/sind.

https://www.musiker-board.de/gibson/228231-gibson-les-paul-userthread-1119.html#post6854190

Ich finde ja nett, dass du meine Gitarre als " Bundierungsprojekt wie man es nicht machen soll" vorschlägst, aber ich habe keinerlei Probleme mit der Bespielbarkeit meiner Gitarre und finde auch die Arbeit meines Gitarrenbauers mehr als in Ordnung.
Zumindest ist die Gitarre nun mit den richtigen Bundabständen bundiert und nicht wie von Gibson ab Werk falsch !

255346d1357495045-gibson-les-paul-neuer-hals-als-custom-order-bergfels-img_0983.jpg

Zumindest ist die Gitarre nun mit den richtigen Bundabständen bundiert und nicht wie von Gibson ab Werk falsch !
was wäre denn richtig und falsch? :confused:

m. E. hat die Wahl des Bunddrahts vor allem auch Auswirkung auf den Klang des Instruments ...

Gruß,
Dietmar

• Gefällt mir
Axl,
nicht als Beispiel wie man es nicht machen soll, nur zeigt dein Foto diese Variante recht gut,
wie die Bünde auch am GB Bereich leicht abgerundet sind.

Das hat nichts mit richtig oder falsch zu tun, lediglich mit Geschmack ob
man das so möchte oder nicht.

Auch hab ich in keinster Weise die fachliche Arbeit, noch die Bespielbarkeit angezweifelt.

Ohne Bild wäre die Nachfolgefrage - "Wie meinst du das mit abgerundet?" gekommen.

Alles gut?

Axl,
nicht als Beispiel wie man es nicht machen soll, nur zeigt dein Foto diese Variante recht gut,
wie die Bünde auch am GB Bereich leicht abgerundet sind.

Das hat nichts mit richtig oder falsch zu tun, lediglich mit Geschmack ob
man das so möchte oder nicht.

Auch hab ich in keinster Weise die fachliche Arbeit, noch die Bespielbarkeit angezweifelt.

Ohne Bild wäre die Nachfolgefrage - "Wie meinst du das mit abgerundet?" gekommen.

Alles gut?

Kein Problem ! hab den ;) vergessen und natürlich nicht bös oder ermahnend gemeint.

- - - Aktualisiert - - -

was wäre denn richtig und falsch? :confused:

m. E. hat die Wahl des Bunddrahts vor allem auch Auswirkung auf den Klang des Instruments ...

Gruß,
Dietmar

DIE ABSTÄNDE DER BÜNDE WAREN FALSCH. Ab dem 7-8 Bund hat Gibson die Bünde im falschen Abstand eingelassen, damit bekam ich die Gitarre nie wirklich gut eingestellt. KEIN SCHEISS , MEIN GITARRENBAUER IST MEIN ZEUGE :)

Kann ich mir irgendwie garnicht vorstellen. Die machen das doch mit Sägewalzen. Mehr Automation geht garnicht.
Die Abstände sind durch fest eingebaute Kreissägen in Walzen immer gleich und werden für alle Paulas benutzt. Damit haben alle produzierten Griffbretter die gleichen Bundabstände.
Seltsam. skeptisch.gif

• Gefällt mir
Vielleicht war der Hals als Ganzes an der falschen Position - da könnte man zwar vielleicht noch die Oktavreinheit hinbekommen aber bundrein bekommt man die dann natürlcih nicht mehr.

Habe jetzt mal ausgiebig mit schön aufgerissenem amp die ESP mit der Gibson verglichen und bin schon etwas verwundert.
Die Gibson klingt IMO highgain besser als die ESP mit Keramik pickup :)
Hätte ich nicht gedacht. Sie schiebt auch besser und hat sehr sehr krispe Höhen. Mag auch mit dem pearly gates zu tun haben.
Leider produziert sie auch mehr Nebengeraüsche aber das ist mir nicht soo wichtig.

Ich vermute das könnte auch mit dem schlanken Hals zu tun haben. Der schwingt ja leichter mit und schluckt so eventuell ein paar wabbel Bässe und macht die Gitarre straffer!?
Jedenfalls klingt das Ding recht straff finde ich.

Naja aber ich brauche einen anderen Gurt mit Polster:) Sie wiegt zwar "nur" 4030 Gramm ist damit aber natürlich doch deutlich schwerer als meine ESP oder Ibanez.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer