Gibson Les Paul – Der Userthread

Die lustigen Leute von Historic Makeovers, Kim erzählt über Inlays

Ich hab jetzt schon ein paar mal gelesen das sich bei der LP die G-Saite gerne verstimmt. Warum ist das bei so vielen LP´s der Fall und was kann man dagegen machen?
Es macht mir eigentlich kaum was aus die Saiten nachzustimmen aber wenn sich die Saiten nicht mehr so oft verstimmen hab ich auch nix dagegen. :D

Meistens ist die Sattelkerbe nicht genau gefeilt. Dann verhackt sich die Saite und wenn du spielst, löst sie sich eventuell. Deshalb die Verstimmungen. Sattelkerbe nachfeilen und du hast Ruhe.(mit dem verstimmen, sonst hoffentlich nicht)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Servus zusammen im Board. Bin gespannt, was mich hier alles erwartet. Anbei noch ein Bild meiner geliebten LP.

Viele Grüsse

AC0401.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Willkommen. Schönes Bild deiner R, vermutlich 9;)

Das ist eine R8.

• Gefällt mir
Steht in dem anderen Thread nicht, dass es eine CC#11 Rosie ist?
Dachte, hätte das gelesen.

• Gefällt mir
Steht in dem anderen Thread nicht, dass es eine CC#11 Rosie ist?
Dachte, hätte das gelesen.
Ah, OK.

Das ist die originale Rosie. Gibson hat wieder mal bei einer CC die Double Whites nicht durchgezogen, anstatt einfach welche bei DiMarzio zu kaufen. Haben sie bei meiner Custom Order ja auch geschafft.

main.php

bei einer neuen Flying V - Signature Gitarre (siehe aktuelle Gibson-Website) verbauen sie Double White Burstbucker 1+2.
wenn das da möglich ist ... wieso dann nicht auf den Collectors Choice Modellen ? :confused: Müsste man wohl mal den Henry fragen ;)

Ich hab mal eine Frage an die Bastler/Tüftler unter Euch:
Ich versuche gerade, meine neue (gebrauchte) 05er Les Paul Standard perfekt einzustellen. Alles würde passen, aber nur die A-Saite schnarrt/rasselt. Während die anderen Saiten selbst bei einer sehr niedrigen Saitenlage von gut 1mm (Oktavbund) sauber laufen, schnarrt die A-Saite selbst noch bei 2,5 mm.
Muss ich jetzt einen neuen Sattel kaufen und einbauen lassen oder gibt es noch eine andere Chance?

Danke im voraus für Eure Hilfe!

Wenn alle Saiten perfekt liegen, nur die A-Saite nicht, klingt's verdächtig nach einem zu tief gekerbten Sattel. Burki wird hierzu aber sicher noch eine Expertenmeinung abgeben - aber ich glaube der schläft um die Uhrzeit schon ;)

Wenn's der Sattel ist: Muss kein neuer sein, man kann auch einen Streifen Palisander unterlegen, dann muss man halt etwas nachfeilen..

• Gefällt mir
schnarrt die Saite auch, wenn Du an verschiedenen Bünden greifst? Evtl. liegts auch an der Kerbe im Böckchen der Bridge. Einen Finger auf Saite und Böckchen gelegt, sollte das Schnarren testweise dämpfen.

Gruß,
Dietmar

gesendet von meinem Rubbeltelefon

• Gefällt mir
Danke Euch! Ja, sie schnarrt auch, wenn ich in verschiedenen Bünden greife. Ûnd auch, wenn ich einen Finger auf das Böckchen lege. Was bleibt dann noch als denkbare Ursache über?

Wenn die saite gegriffen schnarrt, dann kann es schon einmal nicht der Sattel sein. Wie den auch? Du greifst ja nach dem Sattel und die saite schwingt da nicht mehr ;)
somit kannst du alles in richtiung der kopfplatte schon einmal ausschließen. Wenn alle mechanischen Teile fest sind und keine schraube locker ist.
ferndiagnosen sind eigentlich für'n a....... , aber die erste überlegen wäre ein gebrochener saitenkern, die zweite eine zu breite Kerbe im saitenreiter und dann ein lockeres Teil an der brücke. Lockere Teile haben aber ein metallisches Rascheln und sind eigentlich deutlich zu unterscheiden von einem schnarren.
wenn wir davon ausgehen, dass alles richtig abgerichtet und eingestellt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ûnd auch, wenn ich einen Finger auf das Böckchen lege.
auch wenn Du kräftig drückst bzw. die Saite direkt hinter dem Böckchen mit den Fingern festhältst?

Gruß,
Dietmar

gesendet von meinem Rubbeltelefon

• Gefällt mir
Mal in Betracht gezogen, dass die Saite selbst defekt sein könnte (Umspinnung gerissen)?

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin.
Lonestar und Dernix, das ist schon der richtige Weg.
Ich vermute schon, daß ein oder gleich mehrere Bünde an den Enden hochgekommen sind.

Einfach mal die E-saite aus der Kerbe am Bock heben und sie neben der Kerbe auf den Bock legen. Dadurch kommt sie etwas höher.
Sollte das Rasseln weg sein, waren es einwandfrei die Bünde.
Wenn es nur etwas weniger wird, die Brücke auf der Basseite brutal auf 4 - 5 mm Saitenlage der E-Saite hochstellen und nochmals testen.
Rasselt es selbst dann noch, würde ich den Bock als Ursache vermuten.

• Gefällt mir
auch wenn Du kräftig drückst bzw. die Saite direkt hinter dem Böckchen mit den Fingern festhältst?

ja, auch dann.
Außerdem habe ich vorsorglich mal die Saite getauscht und anstelle der üblichen 36er eine 38er aufgezogen (Gedanke: Dringt nicht so tief in Böckchen und Sattel ein). Es wird einen Hauch besser, aber eben auch nur ganz wenig.

Ich mach mich jetzt mal auf die Suche nach lockeren Teilen und gehe die Optionen von Burkisan durch. @Burkisan: Ist die A-, nicht die E-Saite, die E läuft problemlos. Können dann noch die Bundstäbchen nur im Bereich der A hochgekommen sein?

Schon einmal vielen Dank für die vielen Tipps !!

Hast du mal die Schrauben der Reiter leicht angezogen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer